Ich würde versuchen weiterhin auf natürliche Produkte zu setzen, wie etwa echte Pflanzen und Fleisch statt Aromen und Konservierungsstoffe. Meiner Meinung nach hat sich im Laufe der Evolution der Körper des Menschen an die Einflüsse aus der Umwelt, darunter auch der tierischen und pflanzlichen Ernährung, angepasst und eingestellt.
Ein im Labor gezüchtetes Präparat wird mittels dieser Nährlösung genau mit diesen Stoffen versorgt, die es auch zum wachsen braucht (einfach ausgedrückt). Zielsetzung ist also "Wachstum" und Masse, nicht die "Echtheit". Verschiedene Stoffe (seien es Mineralien, Vitamine, Fette, Proteine, Kohlenhydrate, Botenstoffe,etc.), sind also mehr oder weniger in diesen künstlichen Produkten enthalten, als im Gegenzug zu den natürlichen P.
Das Gleichgewicht dieser Stoffe, welche der Körper braucht, wird somit meiner Meinung nach gestört und daher für den Menschen schädlich.
Schauen wir uns mal die Aromen an. Die meisten werden auch als künstlich hergestellt, aber ihrer Echtheit nach wie natürliche angepriesen und sollten damit voll verträglich sein. Leider sieht man erst die Folgen wenn es zu spät ist, bzw. kann man keine klare Diagnose stellen. Grund: Niereninsuffizienz. Versch. künstliche Aromen besitzen eine größere Molekülgröße als ihr natürliche Mitspieler. So werden grob gesagt die "Filter der Niere" (wen es stärker Interessiert, Stichtwort: "Malpigi Körperchen") verstopft und somit geschädigt. Erst im späteren Alter, da hier auch die Zellenregeneration stark nachlässt, lassen sich Symptome und die daraus schlussfolgendere Erkrankung erkennen und ableiten. Allerdings kann diese Erkrankung noch weitesgehend mehr Ursachen haben,
aber dies nur am Rande.
Ich bin einfach der Meinung das wir unseren Körper mit der immer stärker werdenden Präsents von künstlichen, bzw. stark weiterverarbeiteten Produkten mehr Schädigen als Helfen.
Allgemein solle sich jeder mal die Statistiken der Überproduktion allein hier in Deutschland anschauen. Von Amerika schauen wir mal mit großer Übelkeit weg. In dem Sinne: Welthungerproblem schon gelöst. Warum sterben denoch so viele? Ganz klar sind zum einen finanzielle, kulture Probleme zu lösen. Viele Hilöfsorganisationen unterstützen schon Menschen ärmerer Regionen.
Aber viele denken leider in dem Sinne nicht wieder sehr weit. Sie behaupten:
"Alles was in den Industrieländern überproduziert wird könnte man doch auch einfach nach beispielswiese Afrika verschiffen und dort verschenken."
Was würde nun passieren??
Ganz klar: Die eigene Lebensmittelindustrie, Landwirtschaft, etc. würde starken Schaden nehmen, schließlich würden jede Menge hungernde, wenn auch nicht täglich zahlungskräftige, "Kunden" (eher Menschen) ausfallen. Ich bin mir sicher dieses Projekt und die daraus resultierenden Probleme wurden schon einmal gestartet und beschrieben. Nur weiß ich leider nicht mehr genau wann, bzw. bin zu faul nachzuschauen:d
So mein Senf dazu^^
Ach da fällt mir ein die Frühreife der heutigen Jugend hat auch sehr sehr viel mit unserer Ernährung und der daraus resultierenden Hormonellen "unnatürlichen" Steuerung/Reaktion zutun (und einige weitere Gründe). Aber das ein ander mal