Woran erkennt man wann man neue Nadeln braucht?

Rentier

Advanced Electronic Music
Reaktionen
85
So, ich sprech jetzt einfach mal so ein Thema an.

Meine Nadeln verhalten sich eigentlich noch wie nach dem Auspacken vor einer Ewigkeit aber die Diamantnadel kommt mir jetzt _wesentlich_ kürzer vor als vor langer Zeit. Ist das normal und beeinflusst es den Klang? Ich höre keinen wirklichen Unterschied aber ich will mir jetzt nicht neue Nadeln umsonst holen.
Ich hab gehört, daß man das wirklich nur unter dem Mikroskop sieht aber 1. hab ich das nicht zur Hand und 2. weiss ich nicht wie es denn richtig aussehen muss.

Irgendwie ist das ein echtes Problem, ich habe rumgesucht aber keine wirklichen Infos gefunden wie man zuverlässig erkennen kann, daß die Nadel ersetzt werden sollte.

Bei nem Kumpel sind die Dinger 2 Jahre drauf und laufen wie Mist - überhaupt laufen sie nur noch unter vollem Gewicht also da ists klar, daß man tauschen muss.

Von manchen Leuten liest man, daß sie Nadeln nur beim Entfernen von Staub kaputtgemacht haben - empfindlich sind die Dinger also 100 pro und ich gehe mit meinen auch nicht sonderlich nett um :/.

die nadel springt öfters, die rillenlage läßt zu wünschen übrig, man brauch mehr gewicht für gutes handling, der klang wird dumpfer und ist weniger klar, nadelträgerröhrchen ist durchgebogen,...

Rentier schrieb:
Meine Nadeln verhalten sich eigentlich noch wie nach dem Auspacken vor einer Ewigkeit aber die Diamantnadel kommt mir jetzt _wesentlich_ kürzer vor als vor langer Zeit. Ist das normal und beeinflusst es den Klang?

wenn man mit dem bloßen Auge sehen kann, daß die Nadel kürzer ist als vorher...alle achtung. Entweder ist die Diamantspitze komplett weg, dann kannst Du damit aber keine Platten mehr abspielen, oder der Diamant ist verschlissen, das erkennt man aber eigentlich nur unter dem Mikroskop.

lolo schrieb:
oder der Diamant ist verschlissen, das erkennt man aber eigentlich nur unter dem Mikroskop.
Ich merke das im Club und in Bars immer, wenn eine Platte nach der anderen die Nadel mittendrin rüberwandert.......raaaaaaaaaaaaatsch :)

Bitte nicht zu verwechseln, wenn zuviel Dreck auf der Nadel ist oder die Platte zuviel Schmutz auf der Oberfläche hat ;)

Dann schrei ich sofort um mir, dass ich neue Nadeln oder System brauche :)

Bringt ihr keine eigenen Systeme mit, wenn ihr irgendwo auflegt? So für alle Fälle?
Hab jetzt schon ein paar mal überlegt, mir die Ortofon Elektro zu kaufen, um sie zu Parties mitzunehmen. Natürlich nicht, um jedesmal direkt erstmal die Systeme zu wechseln, sondern falls es wirklich nicht geht. Ist mir jetzt schon zweimal passiert, dass die Systeme Schrott waren... :( :confused:

Nö, ich geh immer davon aus, dass die Bar oder der Club Ersatznadeln hat, sonst sind das Amateure und ich leg halt dann nicht mehr auf :)

Ich hab auch schonmal erlebt, dass der Besitzer erst nach Hause fahren musste, weil er Daheim die Ersatzsysteme hatte :)

Dann wurde zwischenzeitlich ein DJ-Mix von CD abgespielt und meine Zeit musste trotzdem bezahlt werden :)

Also wenn ich auflege, check ich immer vorher ob Ersatznadeln da sind und wo die liegen. Ich hab nämlich keinen Bock auf eine Unterbrechung meines Sets. Dadurch das ich noch nicht genug Routine im öffentlich auflegen hab, brauche ich meine komplette Konzentration um ein perfektes Set hinzubekommen ... und 5min nach Ersatznadeln suchen ... das bringt jeden aus der Fassung.

back to topic:

Schlechte Nadeln erkennt man wie bereits geschrieben am dumpfen Klang. Ich hab auch schon erlebt, das der Sound dann von Rauschen und Knacken unterlegt ist. Am Besten man testet den Klang mit nem CD-Player ... von Platte auf CD mixen -> Unterschied bei Höhen -> Nadel wechseln. Bei guten Nadeln ist der klangliche Unterschied von CD und Platte kaum zu merken. Wenn man sich nicht sicher ist ... einfach profilaktisch neue Nadeln drauf und schauen ob sich was ändert. Wenn nicht, sind die Nadeln in Ordnung und man kann die alten wieder dran machen.

So schauts aus, letzte Woche ist die mächtig gesprungen (volles Gewicht) aber seit 3 Tagen gehts wieder mit normalen Gewicht.
Klang würde ich halt als normal bezeichnen.

Ist das nun normal, daß sich der Stichel so abnutzt? Viele Nadeln brauchen ja auch ne Einlaufzeit bis sie richtig klingen.

Anhänge

• nadel.jpg
    nadel.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 416
Gut, ich hab schon befürchtet, dass die Idee einfach nur meinem kleinen, freakigen Gehirn entsprungen ist... :D

Aber ist ja anscheinend doch nicht so ungewöhnlich! :p

Mando schrieb:
Nö, ich geh immer davon aus, dass die Bar oder der Club Ersatznadeln hat, sonst sind das Amateure und ich leg halt dann nicht mehr auf :)

Ich hab auch schonmal erlebt, dass der Besitzer erst nach Hause fahren musste, weil er Daheim die Ersatzsysteme hatte :)

Dann wurde zwischenzeitlich ein DJ-Mix von CD abgespielt und meine Zeit musste trotzdem bezahlt werden :)

Also ich finde es eigendlich eher unprofessionell keine eigenen Nadeln bzw. Systeme bei zu haben (man bringt ja auch seine eigenen Kopfhörer mit und das nicht nur aus Hygienegründen).

Wer seine eigenen Nadeln/Systeme mitbringt steht also immer auf der sicheren Seite wenns heißt: "Naaaaaaaaaaaadeln ich brauch Naaadeln" =>ZITAT :)

Franky

P.S.: Übrigens hebt man sich na nun wirklich keinen Bruch noch 2 Systeme mitzunehmen!