Wohnungssuche, was beachten um ärger zu vermeinden.

S

Smoking

scratch fetish
Reaktionen
2
Hallo,
ich bin zuzeit auf der suche nach einer Wohnung, in der ich auch dem Djing nachgehen kann, in gesundem maß natürlich. Also zur zeit wohne ich noch in einem Loch, in dem man den Nachbarn sogar Husten hört, so einen Fehler wie diese Wohnung möchte ich unbedingt vermeiden. Ich hatte bisher nur ärger mit dem Vogel unter mir, jetzt hab ich die Schnautze voll. Na ja auf jedenfall würde ich gern wissen wie ihr eure Wohnungen auswählt, nach welchen Kriterien. Baujahr?.. verschlechter ich nicht meine Chancen auf eine Wohnung wenn ich den Vermieter auf das Thema anspreche..? Ich meine die dämmung selbst testen, kann ich schlecht..dazu ist mein Equipment nicht mobil genug :D ..

...evtl. habt ihr auch einen Tip in der Umgebung Leverkusen,Leichlingen max 45 qm ...

Gruß,
Smoking..

Mmh also wegen dem Auflegen in der Wohnung an sich hätte ich da zwei Ideen... du könntest ja einerseits dann versuchen die Ecke, in der du dein DJ-Nest errichten willst, spricht Equipment aufbauen willst, selbst ein bissl zu dämmen. Da gibts ja diese Schaustoffmatten für Studios. Oder 100% Marke Eigenbau... du müsstest Eierpappschachteln sammeln. Hat imo die gleiche Wirkung, dass es den Schall eindämmt. ;)
Oder du richtest dich dann in dem Keller ein, sofern der schön ausgebaut ist, sprich so wies in den heutigen Neubauwohnungen ist.

Aber ich denke auch mal du musst ja dem potentiellen Vermieter nicht sagen "Boah ey, ich mach hier täglich fett Party, die ganze Nacht durch!!!" :D sondern das vlei irgendwie anders ausdrücken. Du wirst da bestimmt was finden, sonst säßen ja alle DJs der Welt auf der Straße. :confused:

Ich wünsch dir Erfolg bei der Wohnungssuche! Ende meiner Lehre ises bei mir auch soweit.

Liebe Grüße,
Chudiya ji

Zuletzt bearbeitet:
Hm, du wirst wohl nicht drumrumkommen den Vermieter zu fragen. Auf die Ausdrucksweise kommt es halt an, wie die Benutzerin über mir mit dem schwierigen Namen schon angemerkt hat.

also den vermieter fragen ist kein thema, das muss moeglich sein.
klar du musst ihm verklickern das du nciht partys feiern willst, sondern auch mal gerne musik machst bei zimmerlautstaerke, und ob es da mieter gibt die sich dann auf den schlips getreten fühlen....

am besten ist immer altbau, mit dicken waenden.

stimme DDD zu...

was wirklich hilft für die nachbarn ist das entkoppeln der boxen... da gibbet verschiedene möglichkeiten(z.B. siehe FAQ/Tutorials sub...mein thread)

ansonsten sag ich jetzt mal ganz frech:
es ist schei$$-pup-furz-egal was du in deiner bude treibst, hauptsache das allgemeinwohl und deine direkten nachbarn werden nicht gestört ;)
das hat keinen zu interessieren...sind ja nichmehr im osten :p

Es war ein Vorschlag, ne Überlegung. Ich bitte vielmals um Entschuldigung. :rolleyes:

Chudiya.ji schrieb:
Mmh also wegen dem Auflegen in der Wohnung an sich hätte ich da zwei Ideen... du könntest ja einerseits dann versuchen die Ecke, in der du dein DJ-Nest errichten willst, spricht Equipment aufbauen willst, selbst ein bissl zu dämmen. Da gibts ja diese Schaustoffmatten für Studios. Oder 100% Marke Eigenbau... du müsstest Eierpappschachteln sammeln. Hat imo die gleiche Wirkung, dass es den Schall eindämmt. ;)
Oder du richtest dich dann in dem Keller ein, sofern der schön ausgebaut ist, sprich so wies in den heutigen Neubauwohnungen ist.

Ja also deine Dämmtipps bringen null.. hab ich selbst mal versucht als ich bei Illbruck gearbeitet habe, mit dicken schaumstoff matten mein zimmer auskleiden..bringt nicht wirklich viel... die Bässe gehen in den Boden und die Nachbarschaft ärgert sich..

Chudiya.ji schrieb:
Aber ich denke auch mal du musst ja dem potentiellen Vermieter nicht sagen "Boah ey, ich mach hier täglich fett Party, die ganze Nacht durch!!!" :D

Hmmm.. das hätte ich auch nicht vor...alles muss sein Maß haben..

s-tek schrieb:
stimme DDD zu...

was wirklich hilft für die nachbarn ist das entkoppeln der boxen... da gibbet verschiedene möglichkeiten(z.B. siehe FAQ/Tutorials sub...mein thread)

ansonsten sag ich jetzt mal ganz frech:
es ist schei$$-pup-furz-egal was du in deiner bude treibst, hauptsache das allgemeinwohl und deine direkten nachbarn werden nicht gestört ;)
das hat keinen zu interessieren...sind ja nichmehr im osten :p

Entkoppeln der Boxen.. Ja ich muss mir mal ein paar Spikes drehen.. kann mir aber irgend nicht vorstellen das dies die Lösung wäre...

es stimmt schon das es niemanden angeht was ich in meiner Bude mache, allerdings is das haus in dem ich wohne verdammt hellhörig.. ich halte mich zwar immer an die Zeiten die vorgeschrieben sind, allerdings lass ich mir die Zimmerlautstärke nicht nehmen, soll der Vermieter zusehen das die hütte vernümftig gedämmt ist, wenns beim Nachbarn so krass runter schallt und wenn du dann unter dir noch so ein depp wohnt der keine Freunde hat, in Kirche den Pfarrer spielt, nie Musik hört, nur in seiner Wohnung sitzt und sich nach der Totenstille sehnt, dann hast du nur ärger am Hals. Ich habs inzwischen satt.. werde mir nächste Woche paar Wohnungen anschauen, unter andrem eine über ner Kneipe, hoffe nur die is Frei..denn die klingt viel versprechend... kann mir son stress nicht mehr geben, hab schon genug stress mit Schule und Arbeiten...

tom beltor schrieb:
am besten ist immer altbau, mit dicken waenden.

Hätte gern noch so Tips wie den Altbau, wusste gar nicht das die so massiv gebaut sind!

- Bässe von Grund auf etwas rausdrehen

- kein überdimensioniertes Equipment benutzen

- vom Boden entkoppeln bringt schon was, natürlich auch nur bedingt

- Rücksichtnahme in Bezug auf die Zeiten

(- ins Altenheim ziehen und die Hörgeräte verstecken)

@DDD
*klug******* Reflexion!!! :D ;)

DDD schrieb:
Weder noch.
Textlich gesehen ne Feststellung zu ungeeigneten Massnahmen zur Schalldämmung.

Oh Allwissender. Du kannst es einfach nicht lassen, jedem deine Ansicht aufzuzwingen, oder? :rolleyes: Ich versichere dir, ich kenne meine Meinung besser als du.
Es war eine Überlegung, bzw ein Vorschlag:

Chudiya.ji schrieb:
Mmh also wegen dem Auflegen in der Wohnung an sich hätte ich da zwei Ideen... du könntest ja einerseits dann versuchen die Ecke,

Gruß,
Chudiya ji

Smoking schrieb:
Entkoppeln der Boxen.. Ja ich muss mir mal ein paar Spikes drehen.. kann mir aber irgend nicht vorstellen das dies die Lösung wäre...
Spikes bewirken genau das Gegenteil, die sind fürs ankoppeln!

Für Standboxen:
Box - Spikes - Granitplatte - Absorber - Fußboden

für Monitore/Regalboxen:
Box - Absorber - Ständer - Fußboden

LOOOL
also das mit den spikes möchte ich jetzt nochmal erklärt haben bitte?
wie soll das denn "ankoppeln" ???

Tach

also ich denke auch dass du es dem Vermieter sagen kannst - aber nicht musst.

Wenn du im Wohnzimmer am mischen bist, wirst du auch nicht sehr viel lauter sein als die oma nebenan die auf voller lautstärke abends ihren Tatort guckt...

Bei mir ist es recht angenehm - wohne in ner Sackgasse in Feldnähe und sehr ruhiger umgebung. Das lauteste in unserer Strasse bin definitiv ICH und wir haben ein so gutes nachbarschaftsverhältniss dass WENN ich mal zu laut bin einfach jemand bescheid sagt und gut is.

dafür bin ich seehr dankbar ! :)

Ein Lautsprecher erzeugt mechanische Welle, diese Schwingungen werden auch auf das Gehäuse übertragen. Durch die Ankopplung werden die Schwingungen vom Gehäuse in den Boden abgeleitet.

Ich stand vor einigen Wochen vor dem selben Problem.

1. Habe ich ein Haus ausgesucht wo eher junge Menschen und so einige Studenten wohnen.

2. Habe ich den Vermieter gefragt wie es mit der Lärmbelästigung aussieht..
Nun ja er meinte nur, dass hier die Studenten ab und zu ne Party schmeißen, ist aber OK.
(Der Vermieter wohnt im Haus gegenüber und bekommt so einiges mit)

3. Wer zum Hinterhof wohnt umbedint darauf achten, dass die Fenster gut isoliert sind.
Sonst hallt es sehr und die (potenziel) genervte Nachbarschaftsanzahl erhöht sich drastisch

4. Teppich verlegt, Subwoofer entkoppelt, Boxen nicht direkt in die Ecken sondern mindestens 1 m davor

Wie das Ganze so verbleibt werde ich ja sehen..

Gruß

DDD schrieb:
deren Einkoppelung in den Boden.

genau deshalb nennt man die Methode mit den Spikes Ankopplung. Entkoppeln macht man mit Pucks.

Das ist wieder so´ne Poteito Potatoe Diskussion. Belassen wir es dabei - Ihr habt beide Recht.

Die beste Methode IMO ist eine schwere Granitplatte und Spikes zu kombinieren.

Ist wohl eine Difinitionsfrage ob Spikes ankoppeln oder abkoppeln. Akustisch gesehen ist es ein Ankoppeln, zumindest wenn die Spitzen nach unten zeigen.
Ich habs immer so gehört, dass wenn die Gehäuseschwingungen weitergegeben werden ist es Ankoppeln und wenn die Schwingungen absorbiert werden ist es Entkoppeln. So findet man es auch in der Literatur.

Zuletzt bearbeitet:
Razor schrieb:
Ich stand vor einigen Wochen vor dem selben Problem.

1. Habe ich ein Haus ausgesucht wo eher junge Menschen und so einige Studenten wohnen.

2. Habe ich den Vermieter gefragt wie es mit der Lärmbelästigung aussieht..
Nun ja er meinte nur, dass hier die Studenten ab und zu ne Party schmeißen, ist aber OK.
(Der Vermieter wohnt im Haus gegenüber und bekommt so einiges mit)

3. Wer zum Hinterhof wohnt umbedint darauf achten, dass die Fenster gut isoliert sind.
Sonst hallt es sehr und die (potenziel) genervte Nachbarschaftsanzahl erhöht sich drastisch

4. Teppich verlegt, Subwoofer entkoppelt, Boxen nicht direkt in die Ecken sondern mindestens 1 m davor

Wie das Ganze so verbleibt werde ich ja sehen..

Gruß

Jepp hab heute eine Wohnung angeschaut von ner Omi die verstorben ist.... sonst wohnt da nur junges Publikum das sich mir Techno und Onkelz beschallt... zu dem kenne ich noch ein paar... einer meiner Favoriten, hab leider den Vermieter nicht erreicht.. der Sohn der Omi hat mir die Wohnung gezeigt... hoffe mal die is noch frei...

DDD schrieb:
Nuja - eine Sache der Begrifflichkeiten.
Ich denke wohl immer noch zu sehr in English.

Ankoppeln deshalb, weil die Resonanzen der Box abgeleitet werden.
Abkoppeln deshalb, weil es definiert geschieht und sich daduch die Resonanzen
nicht mehr über die ganze Bodenfläche fortpflanzen können.

Ohne Spikes - schwingendes Gehäuse - ergo durch grössere Fläche grössere Resonanzen durch Rückkoppelung.
Mit Spikes - grosse Masse auf minimaler Fläche - dadurch Ankoppelung durch Ableitung.
Oder auch Entkoppelung der Resonanzfläche durch Reduktion der Kontaktfläche und gezielte Ableitung der Schwingungen.

Zustimm! Ansich kann man sich das Prinzip auch an einem Megafon ankucken, ist eigentlich das gleiche Prinzip.

Dämmatten und Spikes erhöhen zwar den Hörgenuss aber sind nicht so gut für Schallisolierung in dem Sinne wie es hier erreicht werden soll.
Am besten ist es natürlich wenn man sich gleich eine Wohnung sucht die sehr Dicke Wände hat und gut Isoliert. Ich hatte damals für meine Zweite Wohnung meinen kleinen Bruder bei der besichtigung mitgenommen und dem Vermieter erzählt das ich in Schichten Arbeite und gerne testen würde wie Schallisoliert die Wohnungen denn sei da ich öfters erst am morgen nach Hause komme und somit gern nicht meine Nachbarn hören will wenn die morgens um 9Uhr aufstehen. Dank des Nachbarn neben an durfte sich mein kleiner Bruder in der Nachbarwohunung mal richtig ausschreien. Naja die Wohnung die ich mir da angeschaut hatte war verdammt gut Schallisoliert, da verdammt gute dicke Wände.
Jetzt Wohne ich aber in einer Wohnung die so hellhörig ist, das meine Nachbarin mich Niesen hörrt.
Von daher ist eine gute Schallisolierung immer noch das vermeiden von Kahlen Wänden. Wände die Direkt die Nachbarswand ist am besten mit riesen Wäscheschränken zustellen, das dämmt ganz gut.
Das beste ist aber immernoch auf Subwoofer zu verzichten, denn diese tiefen Töne zu dämmen ist eher Schwierig, dann lieber ein paar gute Monitorboxen mit einem angenehmen Bass. Und einfach nicht nach 22Uhr zu laut machen oder es mit den nachbarn abklären. <- Damit muss ich zur Zeit leben, denn nach einem Gespräch mit meinen Direkten Wandnachbarn habe ich ein abkommen geschlossen das ich Woe ein bisschen lauter machen darf was aber noch im angemessenen Rahmen bleibt, unter der Woche dann nur bis 22Uhr.

mfg

Sandwichentkopplung!---Der Boxen----
Spikes auf Granitplatte welche vom Boden durch Gummifüße-bzw.Noppen An-Entkoppelt wird! ;) Die Boden resonanzen nehmen Spürbar ab! Breitbandkantenabsorber die bis 30 Hz runtergehen sind ebenfalls sehr effektiv, weil bekanntlich die Resonanzanregung des Raumes am meisten in den Raumecken passiert. Hochwertige Breitbanabsorber ab 125 Hz bis 20000 Hz bewirken ebenfalls eine gute Minderung.
Letzendlich kommt es auf die Raumgröße an und in wieweit die untere abbaubare Tieftonfrequenz ist, die zu Raumresonanzen führt. Entsprechend kann man die Abhöre auswählen und mit EQ's angleichen.
Die einfachste Regelung ist ein Que-Master Mix Poti, wovon man vom CUEmix zum Masterkanal faden oder mit dem Poti drehen kann und einfach über Kopfhörer abmixt! Ansonsten immer lieb zu den Nachbarn sein! Mal ankündigen, das man mal an dem einen oder anderen Tag ein bissl aufdrehen möchte.....um Mucke laut genießen zu können. Und besonders wichtig: Lieber Herr Nachbar XY! Bitte melden Sie sich sofort bei mir, wenns Ihnen mal ein bisschen zu laut war. Und mal einen Wein oder eine Packung MERCI verschenken, wenn die NAchbarn einen mal wieder samt seinen Freunden aushaltenmusten! Einfach, aber wirkt Wunder! ;)

Beispiel: Sandwichentkopplung N800:

http://galerie.hifi-forum.de/details.php?image_id=1982&mode=search

http://galerie.hifi-forum.de/details.php?image_id=1981&mode=search

Zuletzt bearbeitet:
karbon schrieb:
Zustimm! Ansich kann man sich das Prinzip auch an einem Megafon ankucken, ist eigentlich das gleiche Prinzip.
Versteh ich nicht.
Was hat ein Megafon mit Spikes gemein?

karbon schrieb:
Dämmatten und Spikes erhöhen zwar den Hörgenuss aber sind nicht so gut für Schallisolierung in dem Sinne wie es hier erreicht werden soll.
Versteh ich auch nicht.

BenHouzer schrieb:
Akustisch gesehen ist es ein Ankoppeln, zumindest wenn die Spitzen nach unten zeigen.
Ich habs immer so gehört, dass wenn die Gehäuseschwingungen weitergegeben werden ist es Ankoppeln und wenn die Schwingungen absorbiert werden ist es Entkoppeln. So findet man es auch in der Literatur.

right!
Deswegen meine empfohlene Sandwichmethode ;)

Smoking schrieb:
Jepp hab heute eine Wohnung angeschaut von ner Omi die verstorben ist.... sonst wohnt da nur junges Publikum das sich mir Techno und Onkelz beschallt... zu dem kenne ich noch ein paar... einer meiner Favoriten, hab leider den Vermieter nicht erreicht.. der Sohn der Omi hat mir die Wohnung gezeigt... hoffe mal die is noch frei...

Jo ist auch die beste Methode.
Ist ja mit den entkoppeln etc. alles ganz nett, man will aber nicht in einen Raum sitzen wo 1. die eigene Sprache verschluckt wird und 2. die Musik gedämpft wird.
Dafür gibts auch einen Lautstärkeregler am Verstärker. ;)
Ne mal im Ernst für Studiozwecke verstehe ich es noch aber für die heimische Anlage so ein Aufwand?
Einfach mal schauen wie die Nachbarn so sind und auch den Vermieter direkt fragen wie es um die "Empfindlichkeit" der Nachbarn steht.
Der hat auch wenig Lust nach dem Einzug ständig Beschwerden lesen zu müssen und kennt seine Pappenheimer.
Außer man zieht in so eine Legebatterie.

Und das Wichtigste ist immer noch selber Rücksichtsvoll zu sein, man will ja genau so wenig um 3 Uhr laute Musik hören, wenn man am nächsten Morgen früh raus muss...

Razor schrieb:
Jo ist auch die beste Methode.
Ist ja mit den entkoppeln etc. alles ganz nett, man will aber nicht in einen Raum sitzen wo 1. die eigene Sprache verschluckt wird und 2. die Musik gedämpft wird.
Dafür gibts auch einen Lautstärkeregler am Verstärker. ;)
Ne mal im Ernst für Studiozwecke verstehe ich es noch aber für die heimische Anlage so ein Aufwand?
Einfach mal schauen wie die Nachbarn so sind und auch den Vermieter direkt fragen wie es um die "Empfindlichkeit" der Nachbarn steht.
Der hat auch wenig Lust nach dem Einzug ständig Beschwerden lesen zu müssen und kennt seine Pappenheimer.
Außer man zieht in so eine Legebatterie.

Und das Wichtigste ist immer noch selber Rücksichtsvoll zu sein, man will ja genau so wenig um 3 Uhr laute Musik hören, wenn man am nächsten Morgen früh raus muss...

Hallo,
habe die Wohnung bekommen, hoffe es geht jetzt flott die Wohnung muss noch freigemacht werden bzw gekündigt... werde die paar Tipps mit den Spikes etc. ausprobieren, allerdings war das nicht meine Frage, trotzdem danke für die vielen Antworten..

Gruß,

Smoking...

Neue Themen

Zurück
Oben