Wofür ist die Markierung am Turntable ?

U

Unskilled

Banned
Reaktionen
1
Hi !

Mir wurde erzählt das die Rillen nur dafür da sind um zu gucken ob der teller auch rund läuft !? Stimmt das ??

Die Rillen hier meine ich :D
9c1b8we.jpg

links am powerschalter ist ne rote beleuchtung dieses sogenannten stroborandes. bei bestimmten geschwindigkeiten (steht daneben auf dem gehäuse) scheinen verschiedene punktreihen unter der beleuchtung stillzustehen. bei nem technics müssten, wenn die geschwindigkeiten erreicht sind, ziemlich exakt stehen bleiben (aufgrund des sehr präzisen motors)

In gewisser weise...ja. Diese Strobe Dots sind aber auch selbst erklärend. Man werfe nur mal einen Blick auf die Legende oder ins Manual.

.... dabei ist es doch extrem einfach, dies selbst herauszufinden ;)

Bestes Beispiel:

www.musikmachen.net

Stroboskopbeleuchtung <<<>>> Plattenspieler (Turntable)

Schnell blitzende Lampe, die beim Plattenspieler in Verbindung mit Markierungen am Rand des Plattentellers ein genaues Einstellen der Geschwindigkeit ermöglicht.

mfg

Einfach probieren.
Ich glaub das war damals (schei** Ausdruck) mit das erste mit dem ich mich beschäftigt habe. (OK, da habe ich auch noch gek***
:p )
Meine Vorredner haben es aber schon auf den Punkt gebracht.
Ist halt was für Leute die gänzlich im dunkeln mixen... (bzw. ne nette Spielerei *g)

aber eigentlich braucht es kein mensch, oder?
kommt halt noch aus der zeit der hifi tt´s, da war das strobe sehr modern.

Naja ich finde es schon als Qualitätskontrolle bei älteren Modellen gut, ob der Pitch auch noch so funktioniert, wie er soll.

Außerdem sieht es doch verdammt geil aus!!!

war mit das erste was ich glei gecheckt hab was es ist :D
die anleitung hab ich bis heute nicht gelesen... ;)

Ich auch nicht - Anleitung liest man nur, wenn Troubleshooting angesagt ist :)

Dafür wäre die Anschaffung zu teuer, als dass ich nicht schon vorher ALLES über ein DJ-Equipment-Teil wüsste :p

lolo schrieb:
aber eigentlich braucht es kein mensch, oder?
Dann bin ich kein Mensch sondern ein Tier. :D

Eines der Sachen die in an fremden Equipment mache, ist naemlich zu schauen, wie der Technics laeuft. In meinem Koffer stecken naemlich Platten, die auch mal gerne bei +8 oder -3 laufen wenn's denn in's Set passt.
Es faellt auf, das viele Technics mit der Zeit "langsamer" werden, d.h. der Pitchbereich geht nicht mehr wirklich bis +8 sondern bis +6 und dann kommt man manchmal in Probleme.

Deshalb schau ich mir vorher gerne den Pitchbereich an um ueber die Moeglichkeiten informiert zu sein.

Cheerio

Stimmt die Strobe bei euch (MK2) auch nicht mit dem Pitchregler überein?
Bei -3.3 und 0.0 stimmen bei mir beide überein.
Aber wenn die Punkte von +3.3 am Strobe stehen bleiben, ist der Pitchregler schon auf ca. +4,6. Die +6 Punkte bleiben stehen, wenn der Pitchregler auf genau +7 ist.

Ist da was kaputt oder ist das überall so?

Eigentlich ist es mir egal, da ich die Strobe noch nie benutzt hab aber wäre ja mal interessant zu wissen.

muß mich tossit anschliessen...denn ich finde es auch wichtig das man sieht ob der pitch noch in ordung ist. schließlich hat sich technics bei dieser "erfindung" schon was gedacht ! :D

wenns nicht "genau" läuft isses egal, ar das teil ist ursprünglich wohl als kalibrierungsdingens entworfen worden. so kann man dann die 3,3% genau einstellen etc

Neue Themen

Zurück
Oben