Wo gibts Schnaniere fuer die Haube eines 1210 MK5?

C

COIN|Dragonfly

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hallo!

Wegen der Pitchrastergeschichte tendiere ich momentan doch stark zu einem 1210/1200 MK5. Da dort aber nur eine Haube ohne Schaniere dabei ist wollte ich mal fragen wo man die nachkaufen kann? Hab schon einige Shops abgesucht nach Ersatzteilen fuer Technics aber Schaniere waren nur fuer MK2 dabei - gehen die auch? Die kosteten in dem Shop pro Paar so 19 Euro - net grad billig aber besser als ne lose Haube :)

Beim MK5 ist doch ne Haube dabei - oder?

Jo, da ist eine Haube dabei, aber hab da keine Aufnahme für irgendwelche Scharniere gesehen. Müsstest denne glaub ich selber wat dran basteln. Aber für was brauchst die denn überhaupt? Transportierst die so oft oder wie?

So wie ich das bisher gehoert und auf Fotos gesehen habe muss man bei der Haube des MK5 und am Player selbst die "Blenden" abschrauben und kann dann an diesen Stellen die normalen Scharniere einsetzen.

Nein transportieren will ich die ueberhauptgarnicht wenn nicht grad nen Umzug ansteht oder nen Garantiefall. Aber es ist halt einfacher wenn man die Klappe nur hochmachen muss zum mixen anstatt die irgendwo hinzustellen. Die legt man dann auf irgendeinen Stuhl wo man dann natuerlich wieder gegenbaselt und die Haube nen Sprung kriegt wenn sie runterfliegt. Ist so wie mit Tellerrandunfall - man bemueht sich zwar es zu vermeiden aber irgendwann ist jeder mal faellig :)

Ausserdem hab ich halt schon immer Haustiere gehabt und wenn die Katzen mit Vollgas auf den Technics oben drauf springen kanns doch sicher mal passieren das die Haube halb runterrutscht und vielleicht noch den Tonarm abbreisst oder so wenns unguenstig kommt.

*MIAU*
Also ich denke nen Flightcase würds auch tun, dann sind deine Turnies ganz sicher aufbewahrt
*schnurrr*

Hehe nunja nen Flightcase kostet dann aber doch im Verhaeltniss zu 2 Scharnieren ne Menge mehr. Bei den billgsten muss man ja schon mit 50-60 Euro rechnen. Ausserdem hab ich keine Lust staendig die fragilen angeloeteten Kabel des Technics ein und auszupacken wenn ich mal mixen will *g*.

ich hab mir für meinen MK5 eine haube mit scharnieren ersteigert.
das problem ist nun, dass die schrauben nicht passen, die sind zu breit.
kann das sein? oder bin ich zu blöd, um die blenden oder sowas hinten am plattenspieler abzumachen. muss man das?
dankbar für hinweise, der noobsta

danke schon mal für den link. ich hab hier mal ein paar miese handyfotos.

die scharniere
scharniereji0.jpg

wollte ich hinten an den mk5 schrauben, schrauben sind allerdings zu dick, um in die löcher (etwa da, wo ich dir roten punkte eingezichnet hab) dort zu passen:

mk5by6.jpg

oh, mann :S
ich befürcht eich muss da hinten irgendwas abnehmen oder so? allerdings will ich ja auch nix zerstören

Rastermaß stimmt!?
Wundert das des nicht passen soll, aber dann nimm einfach dünnere Schrauben oder bohr das Blech nen Stück auf.

Sind die Teile ohne Anleitung geliefert worden, oder ist diese einfach zu ungenau ?

Also des absolut selbsterklärend. -> Kappe aufstecken, festschrauben, fertig.

jau, die löcher sind etwas kleiner!

"schraube eindrehen" bedeutet also einfach mit etwas mehr gewalt vorgehen? ;)

Du wirst in deinem Leben ja wohl schon mal eine Schraube in eine "Presspassung" geschraubt haben um zu wissen wie sich sowas anfühlen muss. :confused:

Und rechtsrum drehen ...ganz wichtig, sonst wird des nichts! :p

nein technics sind aus asien, da kann es durchaus linksgewinde geben ;)

korea beispielsweise baut linke gewinde, im doppelten wortsine :D

Die einzigen technischen Geräte die ich hier hab/hatte an denen wirklich Linksgewinde vorhanden ist alles was mit Gas zu tun hat oder kamen aus England oder Australien und selbst das ist keine wirklich aussagekräftige Tatsache da die ihren Kram teilw. wiederum irgendwo einkaufen und da dann wieder rechts gedreht wird.

-> "So lang das deutsche Reich besteht wird jede Schraube rechts gedreht" ist zwar mittlerweile falsch, (zum Glück!), trift es im Regelfall allerdings recht genau. :d

Zuletzt bearbeitet:
hatte des bei meinem alten lt 35 bus

turbo bzw. luftleitung am teil aus korea angebau, absolut seltsames gewinde, weder inch, metrisch oder aehnliches halbwegs bekanntes und auch noch links.

peugot j5 busse radmuttern mit linksgewinde. hab damals fast die mutter abgerissen beim radwechselversuch :D :D

manchmal schon seltsam :)

Hehe, jop, ich hab grad extra noch mal gegooglet um sicher zu stellen das meine Erfahrung nicht auf einzelnen Sonderfällen beruht, stell ich mir schon lustig vor, so den dicken Drehmomentschlüssel in der Hand an der Felge. :p

nana, radkreuz plus verlängerung und nach fünfzig km nochmal nachziehen ;)

schlepp doch keine werkstat in meinem bus mit :D

Du wirst in deinem Leben ja wohl schon mal eine Schraube in eine "Presspassung" geschraubt haben um zu wissen wie sich sowas anfühlen muss. :confused:

glaube nicht. irgendwie schien mir das einfach nicht richtig zu sein...
dann werde ichs mal probieren, mit meinen beiden linken händen.