Das ist die einzige Möglichkeit einen Plattenteller abzunehmen. Es ging mir nur darum, dass ich nicht schuld bin, wenn du was falsch machst
Und was bitteschön verstehst du unter einem schwebenden Teller??
Sämtliche Plattenteller (zumindest alle die ich kenne) sind so ausgeführt, dass sie "auf die Nabe gesteckt" werden. D.h. sie sind in der Mitte (um das Loch) mit dem Plattenspieler verbunden.
Unterschiede gibt es nur in der Antriebsweise... aber darüber kannst du hier im Forum und auch sonst im Internet millionenfach lesen.
Ich erläutere es mal gaaaanz kurz:
Der 1000er Reloop wird einfach auf die Nabe gesetzt. Der Motor sitz etwas abseits und wird über einen Riemen mit dem Teller verbunden.
Bei 2000, 4000 und 5000 (und den meisten Modellen von Vestax/Gemini) befindet sich der Motor (mit der drehenden Einheit) direkt unter der Nabe und treibt die Nabe bzw. die Nabe "und ein Teil drumherum" an. Das wird dann mit dem Teller verbunden.
Bei 6000, Technics, Numark 500/TTX (200?) ist der Teller ein Teil des Motors. Es wird also nicht eine "Achse" in Bewegung gesetzt, der mit dem Teller verbunden ist (5000 & Co.), sondern direkt der Teller.
Wie man sieht kenn ich mich mit den üblichen Begriffen nicht so aus... aber im Grunde stimmt alles was ich geschrieben habe
Und in allen drei Fällen wird der Teller durch senkrechtes ziehen nach Oben abgenommen. Bei Riemenplayern muss man nur daran denken den Riemen vorher vom Antrieb zu lösen - aber das ist beim 5000er ja nicht der Fall.