Hier noch ein Tipp zum Thema XP installieren.
Ist aus einem anderen Forum.
Zitat: Als erstes möchte ich anfangen, mit der Installation von Windows:
Schon die Installation ist entscheident, wie gut Eure spätere Systemperformance ist.
Zuerst empfehle ich generell immer eine komplette Neuinstallation auf einer leeren Festplatte. Wenn man nämlich Windows über ein altes drüber installiert wird der ein oder andere Fehler mitgenommen...
Desweiteren ist eine leere Installation von nöten für meine weitere Anleitung.
Nachdem die Installation von XP abgeschlossen ist, wird der Rechner automatisch neu gestartet. Jeder User will jetzt normalerweise sofort die ersten Treiber oder Programme installieren. Aber das ist ein schwerwiegender Fehler! Macht nach dem ersten Start von XP zu erst einen Neustart! Denn: Das System verschiebt beim zweiten Neustart einige Dateien und richtet den Prefetcher ein. Das ist ein Tool, welches euch später einen schnelleren Start von häufig genutzten Programmen ermöglicht. Wurde schon etwas installiert, wird beim zweiten Neustart genau dieses total fragmentiert. Das heisst, die Programm- oder Treiberdateien werden in Stücke gerissen.
Nach dem zweiten Neustart kann mit der ersten Installation angefangen werden. Aber bitte nicht wahllos, sondern nach Priorität. Ich habe mich bei mir für einen Uninstaller entschlossen. Anschliessend macht Ihr eine Defragmentierung (unter Start > Alle Programme > Zubehör > Systemprogramme) und startet den Rechner anschliessend neu. Jetzt wählt man für die nächste Installation den nächsten wichtigen Treiber/Programm, meinetwegen den der Grafikkarte. Anschliessend wieder Defragmentierung und Neustart. So verfahrt Ihr mit allen Treibern und Programmen, nach der Wichtigkeit sortiert. Das gilt übrigends auch für Direct X, dem Windows-Update und jeder anderen Konfiguration.
Das hört sich sehr aufwendig und überflüssig an. Doch Langzeittests und eigene Erfahrungen/Ausprobierungen haben bewiesen, dass dieser langatmige Vorgang die Systemperformance langfristig sehr stark verbessert, Fehler vermieden werden und vor allem den Bootvorgang ungemein beschleunigt. Mein Systemstart dauert momentan bei einem Athlon XP 1800+ mit GeForce MX, 4-Kanal-Soundkarte, TV-Karte, Drucker, Scanner, Webcam, DigiCam-Unterstützung, Infrarotport, Schnurlose Maus und Tastatur mit Multimediatasten, Norton Internet Security Pro 2004 (Virenscanner und Firewall) einem Trojanchecker, einer automatischen Speicheroptimierung (die von Tune Up Utilities 2004) und einem Deinstallationsprogramm knapp 30 Sekunden. Das Herunterfahren dauert keine 5 Sekunden! Okay ich habe noch nicht die Videotreiber installiert, aber so viel kommt da nicht zusammen, dass es viel länger wird.
Um auf die Installationsroutine zurück zu kommen:
Windows hat eine eigene Routine, die sogenannte SleepTime-Aktivitäten.
Jedesmal wenn der Rechner länger nicht benutzt wird, laufen gewisse Dinge im Hintergrund, irgenwelche Wartungsarbeiten wie z.B. die BootTime-Defragmentierung. Die BootTime-Defragmentierung defragmentiert den Systemstart. Diese SleepTime-Aktivitäten sollte man bei dem vorhergenanntem Installationsmarathon zwischendurch ab un zu mal manuell starten. Klickt auf Start > Ausführen und gebt genau diesen Wortlaut ein:
rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks
Dieses Tool läuft im Hintergrung, ihr erkennt es an der LED der Festplatte!
Danach (wenn die LED einige Zeit erloschen ist) den Rechner neustarten bevor wieder etwas fragmentiert.
Um Windows nicht nur schnell zu starten, sindern auch noch schnell zu beenden (Was es sowieso tun sollte, wenn man sich an die bisherigen Vorgaben gehalten hat..) kann man noch eine kleine Veränderung in der Regritry vornehmen. Gebt bei Start > Ausführen regedit ein und verfolgt folgenden Regristry-Ordnern: Arbeitsplatz\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control
Der Eintrag WaitToKillServiceTimeout kann per Doppelklick getrost auf 1 gesetzt werden. Tuning-Tools setzen den Parameter automatisch auf 2000 was 2 Sekunden Wartezeit für jedes nicht geschlossene Programm beim Herunterfahren bedeutet. Aber ob 2 Sekunden oder ein Bruchteil einer Sekunde ist Jacke wie Hose.
So das war's erstmal. Im Verlaufe meines weiteren Installationsmarathons werden mir bestimmt noch mehr Dinge einfallen...
Bis dahin...
Ist zwar aufwändig, aber es ist wirklich bemerkbar. Die Performance wird deutlich verbessert und bleibt auch lange Zeit so.