Windows + Serato + .m4a: Problem

D

DJ-LEX

DJ
Dabei seit
25 Dez 2007
Beiträge
85
Reaktionen
0
Ort
München
Servus Leute,

ich hab ein Problem mit Windows/Serato/.m4a- Dateien.
Habe mich schon an den Support von Serato gewendet, dort konnte mir aber leider keine sinnvolle Lösung vorgeschlagen werden außer, meine bei iTunes gekauften .m4a- Dateien in .mp3- Dateien, umzuwandeln -> Keine elegante Lösung.

Zum Sachverhalt:

Ich nutzte Windows XP und bin wieder auf Vista umgestiegen, um auszuprobieren, ob das gleiche Problem auch hier vorliegt.
Und ja, bei beiden Betriebssystemen das selbe Problem.

Das Problem ist, dass Serato immer abstürzt, wenn ich beispielsweise die overviews bilden will und dabei "set auto bpm" aktiviert habe.
Wenn ich "set auto bpm" ausschalte, dann gibt's eigentlich keine Probleme mehr. Trotzdem stört mich das und ich möchte der Sache auf den Grund gehen mit eurer Hilfe. :)

Das Problem besteht nur im Zusammenhang mit .m4a Dateien.

Gruß
 
Das wird wohl daran liegen, das der integrierte m4a-Codec in Serato nicht in der Lage ist, diese Files mit BPM zu ermitteln. Ist ungewöhnlich, da dies selbst VDJ schafft (dauert aber seine Zeit, bis er den Track geladen hat).

Deswegen Auto-BPM ausstellen und selbst pitchen ;) Oder aber mal bei iTunes nachfragen, ob es nicht einen neuen Codec für Serato gibt. Die sind dort i.d.R. sehr hilfsbereit :)
 
Kann ich mir irgendwie nicht erklären.
Hab das am PC eines Freundes ausprobiert und da gab es keine Probleme mit der Ermittlung der BPM bei .mp4s. Auch der Seratotyp hatte mit dem selben Soundfile nicht das Problem.

Ich denke, dass es ein grundlegendes Problem meines Notebooks ist.. :confused:

Hier übrigens das Gespräch darüber im Serato- Forum: http://www.serato.com/forum/discussion/133031#1677068

Danke & Gruß
 
Bestand das Problem schon immer, von Beginn an? Das einzige, was mir evtl. noch einfallen würde, wäre eine Art Treiberkonflikt mit einer anderen Soundkarte/Software.

So was ähnliches hatte ich schon mal (bei VDJ): VDJ gestartet (mit einer MP3), Adobe Audition gestartet zur Aufnahme... Die MP3 lief problemlos durch, auch die darauffolgende MP3... Sobald ich aber eine m4a in VDJ geladen hatte, hat sich Adobe verabschiedet. Lag dann letzten Endes daran, das beide Programme über den gleichen Weg auf meine Soundkarte (Maya 44) zugreifen wollten und das ich zugleich noch eine Creative-Soundblaster eingebaut und installiert hatte. Danach hatte ich den Programmen andere Aufnahmewege zugeteilt, und es lief...

Mittlerweile nutze ich VDJ gar nicht mehr.

EDiT:

Die Umwandlung in MP3 is schwachsinn, da es ja so funktionieren müsste. Außerdem hast du bei jeder Umwandlung automatisch wieder ein wenig Qualitätsverlust.
 
Kann ich dir leider nicht sagen, weil ich's ehrlichgesagt nicht weiß. Aber ich glaube, dass es zu Beginn schon funktioniert hat.

Weiß ehrlichgesagt nicht, was ich jetzt noch machen soll.. Hab schon so viel versucht, aber nicht mal Rane kann mir weiterhelfen.

Hab jetzt mal die neuesten Soundtreiber installiert, aber das liegt anscheinend an etwas Anderem.

Das mit der Umwandlung in mp3 werde ich auch nicht machen, ich weiß, dass das schwachsinnig ist. Vor allem ist das ein enormer Zeitaufwand.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben