Windows-Ordner-Struktur in Itunes übernehmen

S

shatakaan

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Musiksammlung in Itunes übernehmen und zwar ohne jeden Ordner einzeln rüber zu ziehen. Gibts da ein programm was einfach die komplette Ordnerstruktur in Itunes einfügt?

zum Beispiel: Ordner [InterpretX]/[AlbumY] importiert in Itunes--> Order[INterpretX]

Für MAC gibt es Tune-Instructor, aber für Win hab ich noch nix gefunden.

Danke schon mal für Tipps etc.

Grüße
Andreas

Mein Tipp ist, wenn du iTunes benutzt, dich gedanklich von der Ordnerstruktur frei zu machen - die wirst du nicht mehr brauchen!

Du kannst in iTunes das Wurzelverzeichnis angeben - unter Datei - Ordner zur Mediathek hinzufügen. Itunes erledigt dann den Rest.

Sinnvoll ist es, wenn vorher die ID3-Tags korrekt gesetzt sind. Das kannst du ordnerweise mit dem Programm MP3tag erledigen.

wenn du alle deine files in einem ordner und dort in verschiedenen unterordnern hast, dann ziehst du einfach den obersten ordner in itunes rein und der importiert alle audios und videos, welche itunes spielen kann aus dem obersten und allen drunter liegenden verzeichnissen. er fragt auch nach, falls manche files schon drin sind, ob er die doppelt einfügen soll (was man normalerweise ja nicht wünscht).

fertig.

danke schön schon mal für die antworten: Das ist mir ja auch alles klar, aber ich würde gerne nicht einfach jeden ordner einzeln rüberziehen sondern alles auf einmal und itunes soll mir dann trotzdem zu jedem ordner ne wiedergabeliste oder nen itunes-internen ordner erstellen.

Ich versteh nicht ganz, wo dein Problem ist - deine Musik hast du doch sicher in vielen Unterordnern, die aber alle in einem kompletten Überordner sind, oder? Bsp. Musik (Überordner) -> Rock, Techno, Klassik, Schlager (Unterordner)
Ziehste einfach den Überordner in iTunes rein, den Rest macht das Programm selbst.
Und wenn die ID3Tags richtig gesetzt sind, sortiert iTunes die Musikdateien, hast ne komplette Liste und kannst zB per Suche drauf zugreifen. Das ist eben das System von iTunes.

edit// ah jetzt hab ichs halbwegs verstanden. Du kannst schon Playlists von jedem Ordner erstellen, aber ich glaube nicht (bzw. weiß nicht), ob es dafür ne automatische Fkt. in iTunes gibt.

Zuletzt bearbeitet:
genau. das is das problem. Aber vielleicht gibts für win ja ein programm, dass das kann ähnlich wie tune.inspector für mac. Ich hab ungefähr 2000 maxis/alben und da hab ich keine Lust da jedes Album/MAxi einzeln reinzuziehen

Hm, ja das is blöd. Ich hatte es in grauer Vorzeit mal so gemacht, dass ich in jedem Ordner ne Playlist drinhatte, aber das war natürlich auch Mordsarbeit... ;)

Aber, vorausgesetzt die ID3Tags sind richtig gesetzt (mit Album!), dann werden dir in iTunes die Alben auch richtig angezeigt, also Track für Track eines Albums hintereinander. Musst natürlich nach Album sortieren lassen. :) Sonst weiß ich leider keine Lösung, sorry.

genau. das is das problem. Aber vielleicht gibts für win ja ein programm, dass das kann ähnlich wie tune.inspector für mac. Ich hab ungefähr 2000 maxis/alben und da hab ich keine Lust da jedes Album/MAxi einzeln reinzuziehen

na dann vergiss doch die playlisten und nutze die alben-ansicht. da wird dir schön, falls album und interpret tag gleich sind, das als ein album angezeigt. bei ner compilation kannste im tag einen haken setzen, dann werden alle tracks mit dem haken und selben album als ein release angezeigt.

wolltest du etwa 2000 playlisten generieren?

Hay,
ich hab mal ne andere Frage bezüglich Itunes.
Ich ordne, korriergiere Id-3 Tags und brenne meine CDs alle mit Itunes.
Jedoch muss ich immer wieder müheselig meine Playlst für eine CD manuell schreiben.
Gibt es ein Programm, der das für mich macht?Es müsste aber tabellarisch sein.
Also
Tracknummer Artist Track Genre
Die interne Funktion von itunes gefällt mir nicht(Titelliste exportieren), da sie mir das nur als Textzeilen exportiert.

LG

Gibt es dazu neue Ideen? Stehe nun selbst vor dem selben Problem, da ich es irgendwie schaffen muss eine möglichst dynamische Playlist zu verwalten die SSL als auch in einem Mediaplay (z.b. iTunes) übernommen werden kann ohne viel rumgeklicke.

Bin ich auf dem flaschen Pfad zur verwaltung meiner Tracks oder wie haltet ihr das? :confused:

Neue Themen

Zurück
Oben