Winamp: pause zwischen den Tracks

M

Mavjo

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
19
Hi
weiss jemand wie ich bei winamp die Pause zwischen den Tracks abstellen kann?
Wenn ich mir ein Liveset anhöre, dass in mehrere Tracks partitioniert ist ist da immer so eine ganz kleine Pause und ich krieg die nicht weg
oder wisst ihr ein anderes Programm mit dem das geht?
danke

mp3splice nutze ich beispielsweise, damit kannst Du aufgesplittete CD-Tracks ohne Pause anhören!

Ich möchte hier noch einmal anmerken, dass das ein grundsätzliches Problem des MP3-Formates (um MP3 geht es hier doch?) und nicht etwa eins von Winamp ist. Es gibt zwar Mittel und Wege, diese kleinen Unterbrechungen zu tilgen, aber eigentlich sind sie noch da. Ich kenne z.B. keinen mobilen Player (oder DVD-Player...), der in der Lage wäre das auch zu tun.

Die Ursache ist, dass MP3-Dateien aus Frames bestimmter Länge bestehen. Und wenn die ursprüngliche Datei nicht genau ein ganzzahliges Vielfaches dieser Framelänge lang ist, dann wird der Rest des letzten Frames mit Stille aufgefüllt. Das äußert sich dann in einem Knacken, wenn anschließend der nächste Titel anfängt.

Ich kenne das nur, wenn ich Internet-Radio höre, dann sind ab und zu kleine pausen da, wegen dem Buffering ...

Woodstock schrieb:
Ich möchte hier noch einmal anmerken, dass das ein grundsätzliches Problem des MP3-Formates (um MP3 geht es hier doch?) und nicht etwa eins von Winamp ist. Es gibt zwar Mittel und Wege, diese kleinen Unterbrechungen zu tilgen, aber eigentlich sind sie noch da. Ich kenne z.B. keinen mobilen Player (oder DVD-Player...), der in der Lage wäre das auch zu tun.

Die Ursache ist, dass MP3-Dateien aus Frames bestimmter Länge bestehen. Und wenn die ursprüngliche Datei nicht genau ein ganzzahliges Vielfaches dieser Framelänge lang ist, dann wird der Rest des letzten Frames mit Stille aufgefüllt. Das äußert sich dann in einem Knacken, wenn anschließend der nächste Titel anfängt.

Bei Winamp und Wavefiles ist es allerdings genau das gleiche

Wenn man diese gesplitteten MP3s als Audio CD brennt bleibt die Pause leider auch da. Ist das zu verhindern?
Irgendwie muss es ja gehen, denn wenn ich original-CDs in nen Player lege gehts ja auch, obwohl sie gesplittet sind.

Mavjo schrieb:
Bei Winamp und Wavefiles ist es allerdings genau das gleiche
Da ist es aber aus anderem Grund. Waves sind nämlich nicht framebasiert (bzw. ist dort die Abtastrate sehr sehr viel höher als bei mp3s).
Hier liegt es also an winamp wenn ein pause bei mixcds ist.
Da muss man dann nicht unbedingt mp3splice als output benutzen (sehr gutes tool!), sondern der gapless output reicht auch schon.

Bei mp3s kommt praktisch beides zusammen... Framenauffüllen und Winamppause. ;)

mOnOtOn schrieb:
Wenn man diese gesplitteten MP3s als Audio CD brennt bleibt die Pause leider auch da. Ist das zu verhindern?
Irgendwie muss es ja gehen, denn wenn ich original-CDs in nen Player lege gehts ja auch, obwohl sie gesplittet sind.

Folg mal der Anleitung hier. Ist nicht so schwer. Der benutzt ACF Diskwriter ist Freeware...
http://www.mpex.net/info/mixcd.html
Klappt perfekt. Der Macht waves aus deinen mp3s und die kannste dann mit Nero o.ä. (mit 0 sekunden pausen bis auf den ersten track natürlich!) brennen... :)

'Gapless play'back funktioniert nur mit LAME MP3.
Der Player Foobar2000, Winamp weit überlegen, aber als Anfänger nicht konfigurierbar, bietet schon von Haus aus Support für Gapless playback.

ääähheemmm nero macht automatisch aus deinen mp3s wave'S wenn du die tracks als audio cds brennst...da brauchst du nix zum umwandeln...
dann halt einfach nur die pausen im nero rausnehmen un fertig is die laube... :D

Darum gehts ja nicht.

Es geht um die Frame-bedingten pausen bei den mp3s die dann auf der gebrannten cd zu hören sind. (die 2 sekunden pausen rauszunehmen sollte wohl jedem klar sein)
Bitte thread nochmal richtig lesen, le flow!

gut denn hab ich des falsch verstanden....

Es kam bei dir aber so rüber ,dass es nötig ist die mp3s m itnem andren proggi in wave umzuwandeln bevor man es mit nero brennt.... :)

kai schrieb:
Folg mal der Anleitung hier. Ist nicht so schwer. Der benutzt ACF Diskwriter ist Freeware...
http://www.mpex.net/info/mixcd.html
Klappt perfekt. Der Macht waves aus deinen mp3s und die kannste dann mit Nero o.ä. (mit 0 sekunden pausen bis auf den ersten track natürlich!) brennen...

Ja, ok, sorry, war etwas mißverständlich der satz...

Also wenn man den ACF so benutzt wie es da in der anleitung steht, erhält man waves, die direkt lückenlos aneinander passen (ready for burn) ;)

So besser denke ich ^^

Neue Themen

Zurück
Oben