Winamp - Mediaplayer wird eingestellt

Sixto

Sixto

Power-User
Dabei seit
23 Jan 2012
Beiträge
300
Reaktionen
0
Ort
Hannover
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Mediaplayer-Winamp-ist-am-Ende-2051283.html

Bin grad etwas "geshockt" über die Meldung das die Freigabe & Entwicklung von Winamp zum 20.12.2013 eingestellt wird.

Ich bin zwar kein Dauer Winamp Nutzer (nutze diesen vorwiegend nur für Radiostreams) aber trotzdem bin ich nicht gerade begeistert über diese Nachricht. Folglich werd ich mich langfristig nach einer Alternative umsehen müssen.
Daher meine Frage: "Welchen Mediaplayer nutzt ihr?
 
den Winamp habe ich auch schon Jahre nicht mehr auf meinen Rechnern laufen. Irgendwann war das Ding einfach zu aufgeblasen. Dann hatte ich einen WMP Phase und jetzt mache ich es wie der waidler, VLC.

Das Programm hat sich lange gehalten, dafür dass es die Jahre über eigentlich immer nur noch schlechter wurde nachdem es von AOL aufgekauft wurde.
 
VLC gefällt mir irgendwie gar nicht. Nutze ich wenn überhaupt nur zum Filme abspielen im Vollbildmodus (da seh ich das Ding dann ja nicht).

Mit iTunes konnte ich mich noch nie so recht anfreunden (und das als iPhone Nutzer). Find ich im Gegesatz zu den sonstigen/meisten Apple Produkten überhaupt nicht intuitiv.

Werd mir dann wohl Foobar und Aimp genauer anschauen müssen.
 
Naja... ich nutze immernoch ne alte Version von Winamp. 2.78 oder so...
Die neuen ab 3.XX wurden zu üppig und unübersichtlich.

Dass die Weiterentwicklung aufgegeben wurde stört mich daher auch nicht sonderlich. ;)
 
Ist doch halb so schlimm.

a) Wie bereits erwähnt wurde es immer vollgemüllter, deshalb
b) einfach über oldversion.com die gewünschte Version benutzen.

An und für sich ein toller Player, spielt alle Musikformate, guter Streamplayer und hübsche Visualisierungen (Milkdrop!), mit die auf Privatpartys sogar als VJ-Effekte taugen. :cool:

Ansonsten nutze ich für Filme ebenfalls immer VLC (der frisst alles).
 
schade. winamp 2.81 war jahrelang der medienplayer meiner wahl am pc. auch als ich schon einen ipod hatte und itunes ein unumgängliches übel wurde. und selbst nach den winamp-eigenen updates >3, die immer mehr rechenpower gebraucht haben.

seit ich nur noch mein macbook verwende bin ich auf itunes (das unter mac os im gegensatz zu windows wirklich problemlos funktioniert) für musik, und vlc für filme umgestiegen.


und ja, die visualisierungsmöglichkeiten waren echt nicht ohne. da gab es doch auch eine (zusätzliches plugin?), bei der man via kommandozeile (?) recht geilen shize machen konnte und die in den vj-anfängen recht häufig eingesetzt wurde.
 
Gibt's vielleicht eine Empfehlung die sowohl auf Mac als auch auf nem Win Rechner läuft, abgesehen von Itunes (und VLC)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd jetzt ja MusicBee empfehlen, aber das läuft nicht nativ auf Mac. Gibt aber wohl Möglichkeiten das zum laufen zu bekommen. Ansonsten kann ich noch MediaMonkey empfehlen. Gerade für große Bibliotheken super.
 
MediaMonkey läuft auch nicht auf Mac... Aber das kann man sich selbst sehr schnell Wrappen mit Wine. Habe ich auch gemacht, dann läuft es problemlos.
 
Ich habe meine extrem entschlackte Winamp-Version schon seit gefühlt drei Jahren eh nicht mehr aktualisiert. Die Setups werden sicherlich weiterhin im Netz verfügbar sein.

Den einzigen Nachteil, den ich sehe: Eine neuer Mirror für Plugins muss ggf. her. Da man sich den Player künftig nicht mehr von der offiziellen Seite laden können wird (so wie ich das verstanden habe), ist das Risiko sich Schadcode mit herunterzuladen etwas höher.
 
Ich nutze auch den VLC. Dafür habe ich mehr Arbeit bei Strukturen verwalten, .m3u erstellen etc.
Dafür ist er unglaublich schlan und ganz ehrlich, ich komme mit der Sucherei in den Ordnern besesr zurecht als mit einem komischen Slide-Cover Effekt :)I
 

Neue Themen


Zurück
Oben