Wikipedia.de - freies Wissen verboten?

Mando

bin mal zigaretten holen
Reaktionen
484
www.wikipedia.de

Domain wikipedia.de derzeit außer Betrieb

Liebe Freunde Freien Wissens,

durch eine vor dem Amtsgericht Berlin-Charlottenburg am 17. Januar 2006 erwirkte einstweilige Verfügung wurde dem Verein Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V. untersagt, von dieser Domain auf die deutschsprachige Ausgabe der freien Enzyklopädie Wikipedia (wikipedia.org) weiterzuleiten.

Wir lassen derzeit durch unsere Rechtsanwälte alle möglichen Schritte prüfen, um Ihnen schnellstmöglich wieder einen unkomplizierten Zugang zur freien Enzyklopädie Wikipedia zu bieten. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir aus rechtlichen Gründen bis auf Weiteres keine weiteren Stellungnahmen in dieser Sache abgeben werden.

Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V.
Berlin, 18. Januar 2006

Wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen möchten, können Sie diese auf unser Konto 3287300 bei der Bank für Sozialwirtschaft, Berlin (BLZ 10020500) überweisen. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.wikimedia.de/spenden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

WIKIMEDIA DEUTSCHLAND
Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V.
Postfach 62 05 65 | D-10795 Berlin
http://www.wikimedia.de

Hm, weil ein falscher Artikel (Ein absichtlicher Fehler in einer Biografie) hochgepusht wurde und ein paar Artikel aus einem alten DDR-Lexikon auftauchten, verurteilst du das ganze Projekt so scharf? Jedenfalls weiß ich nicht von mehr, nenn mal die Sachen, die da sonst schiefgegangen sind.
Nähere Hintergründe zu diesem Fall:
http://www.golem.de/0601/42806.html
Und das deutsche Wikipedia ist durchaus nicht abgeschaltet, nur die Weiterleitung der Domain wikipedia.de, es ist alles wie gehabt unter de.wikipedia.org zu erreichen.
Reaktion von der Wikimedia:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/68551

Zuletzt bearbeitet:
puhh dachte schon, die Seite wäre jetzt gar nicht mehr zu erreichen. Das wäre mein Tod gewesen, mach doch grad mein Abi, da gehts ohne Wikipedia gar nicht :)

Gruß

Woah, hätte nie gedacht das der Tron-Fall soweit führt.

Alles schwachsinn.

DDD: Naja, dein Posting klang eben so. ;)
Wenn du Fehler findest, kannst du die ja gleich verbessern, brauchst nichtmal angemeldet dafür zu sein (Nur für das Anlegen von Artikeln.).

mOnOtOn schrieb:
puhh dachte schon, die Seite wäre jetzt gar nicht mehr zu erreichen. Das wäre mein Tod gewesen, mach doch grad mein Abi, da gehts ohne Wikipedia gar nicht :)

Gruß

Genau das dachte ich auch gerade! Natürlich muss man aufpassen, was man sich aus wikipedia zieht und das am Besten gleich nochmal mit anderen Quellen im Netz vergelichen. Es gibt (meines Wissens nach) einige Beiträge, die so nicht korrekt sind.

Dennoch ist Wiki (für mich) ein riesiger Wissenschatz und ich finde es toll, dass es so etwas auf freiwilliger und vor allem gesamtgesellschaftlicher Ebene gibt. Um so beschissener ist es, wenn Leute so etwas missbrauchen.

Mal das beste hoffen für die Gute Sache :)

jan

Ja ja, die Probleme, mit der große Internetplattformen zu kämpfen haben - dem Inhalt. Ob das nun Foren sind, ob das nun eBay ist, ob das nun Wikipedia ist, überall wird gemeckert, ABER: fleißig genutzt!!!

Mir is es ehrlich gesagt Latz - ich suche über das Browserinterne Suchfenster vom Fuchs und das wird auf de.wikipedia.org weitergeleitet (die ich auch sonst immer eintippe, auf Arbeit z.B. ).

An siche finde ich ist Wikipedia ein super Projekt, aber gegen Missbrauch muss hierecht was unternommen werden. Ansonsten bin ich froh das nur der Link abgeschaltet wurde und die Seite noch erreichbar ist, auch wenn ich kein Abi mehr mache :D

Trotz der vielen Kritik an Wikipedia ist das Projekt fast gleichzusetzen mit dem wohl weltgrößten und besten Lexikon, der Encyclopädia Britannica. Bekanntlich soll diese ja druchschnittlich 2 Fehler pro Artikel enthalten und Wikipedia 3.
Soviel mal dazu.

Das Problem der problemlosen Editierung der Artikel ist aber allerdings ein Problem! :p
Ich selbst war SCHOCKIERT darüber gewesen, wie einfach es so einem Fachidioten, wie mir, gemacht wurde, Beiträge zu sabotieren!
Mir habt ihr es zu verdanken, dass 2Pac wieder lebt! :D

;-)

2 Fehler vs. 3 Fehler... ist ja nur ein fehler unterschied... Aber wenn du es hochrechnest sinds ~30%. das ist dann nicht mehr wenig.

Ja, man muss ausmisten, aber das muss ja nicht so geschehen.

Auszug aus der Wikipedia:
The Austrian online magazine "futurezone" interviewed Andy Müller-Maguhn on 19 January 2006 about the case and its backgrounds. Maguhn admitted that the true reason behind the incident is a fictitious work recently published by a German author in which the main actor has the same (civil) name as Tron. The parents sent a protest to the publisher but were turned down with the argument that the German Wikipedia is using the name as well. Müller-Maguhn then asked the German Wikipedia to remove the name, but was turned down for a number of reasons, including failure to present proof that he is entitled to speak and act on behalf of the parents.

Zuletzt bearbeitet: