Wieviel Prozent der Veröffentlichungen gefällt euch?

M

mycel

Esgibtallesist
Reaktionen
10
Mich würde interessieren, wieviel Prozent aller Releases, die so laufend erscheinen, von eurem Hauptstil (der euch am meisten gefällt, ihr euch am besten auskennt und am meisten kauft) euch wirklich gefallen?

1. wieviel % würdet ihr als "yeah!, das flasht mich" einstufen.
2. wenn Geld keine Rolle spielen würde, wieviel % würdet ihr euch von allem kaufen (und auch behalten wollen)?
3. wieviel % davon würdet ihr im Club spielen?
4. wieviel % kauft ihr im endeffekt?
5. wieviel % findet ihr dreck?

Zu 1) Kann man schwer sagen. Ich hör mir jedenfalls nicht jeden Tag alle neuen Releases an, dazu sind es mittlerweile einfach zuviele. Mit der Zeit kristallisieren sich ja immer mehr DJs, Producer und Labels heraus, die guten Stuff bringen.

Zu 2) Deckt sich eigentlich mit Frage 1: Wenn mir z.b. 10% gefallen, dann würde ich auch bei unbegrenztem Geld diese 10% komplett kaufen. Behalten würde ich sowieso alle Tracks. Man kann sie doch immer wieder mal einbauen :)

Zu 3) Eigentlich kauft man sich die Tracks, die auch clubtauglich sein könnten.

Zu 4) Wenn ich mal von den 10% aus Punkt 2) ausgehe: Vielleicht 5%. Zum einen ist das Geld nicht immer vorhanden, und zum anderen fällt dann kurz vor dem Kauf dann doch noch ein Track raus, weil er doch nicht so super ist, wie man erst dachte. Oder anders ausgedrückt: Ehe ich einen möglichen Fehlkauf eingehe, schmeiß ich den Track vorm Kauf wieder raus und spare das Geld ;)

Zu 5) Wenn 10% gut sind, sind 90% automatisch Dreck :D

kann man so unterschreiben. Obwohl das mit den Prozent oft schon bisschen mehr sind. Punkt 3 stimmt auch nicht 100%, falls man mal an ner after-hour auflegt :p

Punkt fünf ist vieleicht ein bisschen fies, aber stimmt schon. Alles was nicht den yeah, oder ahhh effekt auslöst ist wertlos. Gibt genügend gute sachen um da tolerant zu sein.

gilt allgemein für alle genres, die ich spiele:

1. Wieviel % würdet ihr als "yeah!, das flasht mich" einstufen.
0.5%

2. Wenn geld keine rolle spielen würde, wieviel % würdet ihr euch von allem kaufen (und auch behalten wollen)?
0.5%

3. Wieviel % davon würdet ihr im club spielen?
0.35%

4. Wieviel % kauft ihr im endeffekt?
0.5%

5. Wieviel % findet ihr dreck?
99.5%

1. ca. 1%
2. nicht mehr als ich jetzt kaufe
3. Ca. 1/4 der gekauften Songs
4. ca. 3-4%
5. ca 80%

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch im kleinen einstelligen Prozent-Bereich.

Und zu der Geld-Frage: Durch Online-Shops ist Musik so günstig geworden, dass Geld eigentlich (für mich) keine ernsthafte Beschränkung mehr ist. Ich merke aber, dass ich einfach nur eine gewisse Menge an Musik "verarbeiten" kann. Wenn ich in zu kurzer Zeit zu viel neue Musik bekomme, dann schaffe ich es gar nicht, die Tracks auch wirklich kennen zu lernen und kann sie daher nicht wirklich einsetzen.

Ich würde mal schätzen, dass ich so ca. 10 Tracks/Woche kennenlernen kann ohne dass es mir zu viel wird.

Wie ist das bei euch?

Mich würde interessieren, wieviel Prozent aller Releases, die so laufend erscheinen, von eurem Hauptstil (der euch am meisten gefällt, ihr euch am besten auskennt und am meisten kauft) euch wirklich gefallen?

erstmal hauptstil hab ich net. grundsätzlich hör ich fast überall rein. sei es dubstep, dnb, house, techno, indy.

1%

2. wenn Geld keine Rolle spielen würde, wieviel % würdet ihr euch von allem kaufen (und auch behalten wollen)?

von den 1% bei 1.: 100%. von allem jene 1%

von den 1% bei 1.: 80%. die restlichen 20% sind für den heimgebrauch

von den 1% bei 1.: 90%

die restlichen 99%

ich höre mir nur noch ab 1 oder tage vor einem gig die neuesten releases allgemein, dann meine lieblingslabels- und künstler und ein paar promos an, aber mindestens so lange, bis ein paar "flash-tracks" dabei rauspringen (sonst hat sich die sucherei nicht gelohnt)

es landen dann von hunderten tracks 10-20 im einkaufswagen, von denen 3-5 meistens wieder rausfliegen, bevor ich bezahle.

ich habe aufgehört, tracks die mir nicht gefallen als 'dreck' zu bezeichnen, weil es ganz einfach eine geschmacksfrage ist und viele solcher tracks im richtigen set trotzdem funktionieren können.... andere location, anderer dj, andere meinung und verwertung....

ist zwar ermüdend bei der unzahl frischer releases einen überblick zu behalten, aber so ist wenigstens eine größere möglichkeit zur differenzierung vorhanden.... ergo zumindest für mich ein notwendiges übel, mich da durchzukämpfen

ich kaufe nur das, was ich garantiert auch auflege (nicht nur einmal).... d.h. ich behalte sie alle und bereue nichts, hehe..

1%-3%

1%-3%

Von meinen gekauften Sachen 70%

70%-80% der Sachen die mich flashen

den Rest...

- 2% yeah!
- 30% kaufen wenn Geld egal
- 15% im Club spielen
- 20% kauf ich
- 70% würd ich nie kaufen (aber nicht gleich als Dreck bezeichnen)

12% yeah!
20% kaufen wenn Geld egal!
8% im Club spielen!
2% kauf ich!
8% würd ich nie kaufen!

@ Patrick
ich denke er meint am Tag

zu 1) unter 0,5 % .Jeden 3. tag mal 1-2 Tracks sollten hinkommen
zu 2) sagen wir 10% der releases finde ich"gut" also ca 10% ;)
zu 3) alles was man sich kauft sollte doch der eigenen Meinung nach Clubtauglich sein
zu 4)ca. 0,5%
zu 5) als Dreck bezeichen ich nichts-Geschmackssache- daher würde ich sagen mir gefallen 80% aller Releases im Genre garnicht.

1-2%...

2. wenn Geld keine Rolle spielen würde..und ich unendlich festplattenspeicher/platz hätte und ordnung kein problem wäre , wieviel % würdet ihr euch von allem kaufen (und auch behalten wollen)?
100%

50-60%

40-50%

ca 10-20% ..rest geht einigermasen .. :d

Zu 3.) 100%

Rest je nachdem was grad raus kommt, klare Linie gibt es da nicht!

1%-3%

1%-3%

Von meinen gekauften Sachen 70%

70%-80% der Sachen die mich flashen

den Rest...

So sieht es bei mir auch aus, kommt leider momentan fast nix raus was mir im Ohr bleibt. (schon seit einigen Jahren so) Selbst die großen, richtig Bekannten produzenten schaffen nur seltenst was gutes rauszubringen.
Entsprechend klein bleibt meine mp3 sammlung momentan, habe seit ca 2-3 monaten meine cdjs und was ich seit dem gekauft habe sind keine 30 tracks.
Bei Platten hab ich zuletzt teilweise ziemlichen Schund gekauft, weil es immernoch das "beste" war was es so zu kriegen gab.
Mich durch den ganzen Schund zu wühlen, finde ich zuweilen auch sehr müsam, weshalb ich inzwischen echt ungern nach neuer Musik suche.
Tracks die ich kaufe sind ebenfalls ca 70% clubtauglich, da ich zu hause gern deutlich ruhigere Sachen höre, als man im Club spielen könnte, höchstens vielleicht in der ersten Warmup stunde, wenn die Leute langsam eintrudeln und sich erstmal nen Bierchen holen wollen :)

3-4%

99,9% ;-P
k.a.
2%
50%

0,5-1%
0,5-1%
95%
hmm... wovon?
99-99,5%

40% bei Vinylreleases.
15% bei mp³

40% Vinyl
15% mp³

75% von den Tracks, die ich habe.

wie 2

60% Vinyl
85% mp³

ok ich dachte schon, nur ich wäre so kritisch.
naja jedenfalls gehts mir so, dass ich kaum noch weggehen kann, weil mir das meiste überhaupt nicht gefällt was gespielt wird.
mir kommt vor, die meisten djs kaufen einfach blind mehr oder weniger alles was kommt bzw ankommt.
wenn ich mir in einem online shop die releases durchhör, frag ich mich in 50% der fälle, wie dumm man sein kann, sowas zu spielen, weitere 45% lassen mich einfach kalt bzw sprechen meine erwartungen null an. und genau das wird eben dann gespielt. oberflächliches, einfallsloses zeugs.
wenn mir ein track nicht gefällt, dann kann ich einfach nicht tanzen, und ich kann ja nicht bei einem track tanzen dann wieder nicht dann wieder schon, da kommt man ja raus.
ich will mich eigentl. stundenlang gehen lassen können und am besten ohne dass ich die tracks kenne.
das kommt halt so gut wie überhaupt nicht mehr vor.
irgendwie vermiss ich die zeit wo ich keinen plan von der matierie hatte und zu jedem ******* abgegangen bin, heute mache ich mich selber natürlich über genau diese menschen lustig. :D

ich muss dazusagen ich kaufe 100% vinyl, da muss man schon gut überlegen was man wirklich braucht und was nicht. dafür kann es dann sein, dass mich eine scheibe so sehr flasht, dass ich sie sofort haben muss und wenn es sie nirgends mehr regulär gibt dann zahl ich eben bei discogs einen wucherpreis plus versandkosten. egal, die platte könnte eines tages am richtigen ort zur richtigen zeit ein stargate öffnen :D
andererseits kauf ich mir mittlerweile auch viele platten nur für mich selbst, weil keiner drauf tanzen kann, weil sie zu langsam sind oder so...

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben