Wieviel $ kann ich für einen Auftritt nehmen

Dj C. Rohdan

Dj C. Rohdan

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
5
Hey there.

Leg schon ne weile auf, bin auch "ziemlich gut" (wie andere sagen),
hab immer die neusten Platten usw...

Neulich wollte ein Clubbesitzer dass ich bei ihm auflege (club ist in der
zwischenzeit Pleite!!!), und zwar von um vor 10 bis morgens um 6.

Ich hab gesagt 160 € und ich bin sein Mann, er "so ja aber equipment..."
worauf hin ich gemeint habe wenn ich TTs und Mischer auch noch mitbringen
muss dann gleich 250 €.
Sind ja immerhin 8 stunden und für weniger als die bedinungen mach ich keine mucke - oder nur für mich daheim zum spaß (kanns mir leisten :D )

Der pisser wollte mich aber allen ernstes mit nem fuffi abspeißen,
bin zwar keine große Nummer, aber für nen fuffi, da leg ich 2 stunden
auf oder er bekommt 1 tt für die Nacht.

Is das ok, weil für weniger als 20 öcken die Stunde schieb ich nicht Nachtschicht ?!

Würd ich auch so sehen. Je nach Veranstaltung natürlich, aber an einem normalen Clubabend sind 25€ / h schon eher das Minimum. Plus Getränke und evtl Gästeliste. Sonst lohnt sich ja meistens kaum die Anfahrt..

Mmmmh...Als Newcomer kannst Du froh sein, überhauot irgendwo zu spielen, ohne etwas zu bekommen!!

Eine Leihgebühr für das Equipment zu nehmen, ist ok...Ob der Preis gerechtfertigt ist, ist was anderes, da kenn ich mich auch nicht aus. Ich habe mal für eine Party (weil ich mein eigenes Equipment nicht aus dem Haus entferne) 2 TT's geliehen und dafür von Samstag bis Montag 50 Euro bezahlt!

ich finde 250 € für den ganzen abend (8 stunden) inkl. equipment ist doch nicht gerade viel, verstehe nicht wieso der besitzer da noch runterhandeln will :confused: ... und außerdem die 160 € ohne equipment waren ja schon ein sehr günstiger preis

Ok thx -
hab schon gedacht ich binb einfach zu arrogant oder so,
wobei ich der Meinung bin die 160 € mal locker wert zu sein.

Nein, der hat gemeint von wegen
"du willst doch bei mir auflegen (also leg für billig auf)..."
woraufhin ich nur meinte "ja, ich will eigentlich schon, aber ich muss nicht (**** u)"

Dj C. Rohdan schrieb:
Nein, der hat gemeint von wegen
"du willst doch bei mir auflegen (also leg für billig auf)..."
woraufhin ich nur meinte "ja, ich will eigentlich schon, aber ich muss nicht"
auch wenn du neu bist, unter 150 € für den ganzen abend würde ich nicht gehen, außer du willst unbedingt in dem club auflegen, das must du dann selber wissen ... ich hab sogar mal für 0 € aufgelegt, war zwar nur kurz, als gast dj, aber ich wollte halt ungedingt in den club rein um dort später wieder gebucht zu werden

Also 'n Fuffi ist definitiv zu wenig, besonders wenn noch Equipment dazu kommt. Einen bestimmten Betrag kann ich Dir nicht empfehlen, das hängt sehr von der Art der Party ab.

Ich fand es bei Verhandlungen aber immer sehr hilfreich, wenn man vermittelt, wofür der Kunde denn eigentlich bezahlt. Hier sind Referenzen hilfreich, aber oft fehlt Veranstaltern auch das Gefühl dafür, wieviel Aufwand eigentlich hinter der Arbeit eines DJ steckt. Das ist ja mit den 8 Stunden, die Du da bist, bei weitem nicht erledigt, sondern fängt beim Platten kaufen, aussuchen, packen,hinfahren and und endet damit, dass Du am nächsten Tag vermutlich ziemlich unbrauchbar bist. ;)

Und grundsätzlich: Immer freundlich bleiben. Der Grundsatz "Ich mach diesen Job gerne, aber es ist immer noch eine Dienstleistung, die angemessen bezahlt gehört" ist eigentlich ganz gut. Und ich bin auch der Meinung, dass ein Veranstalter, der es sich nicht leisten kann, einen guten DJ angemessen zu bezahlen, diesen DJ eigentlich auch nicht braucht.

8h - 250€? Weniger dürften es unter Garantie nicht sein! Schließlich spielst Du nicht nur Deine Musik, sondern stellst das Equipment (was'n das für'n Verein???)

Ich denke du hast richtig gehandelt.
Für 50€ heb ich nicht mal meinen Arsch.
a) Machst du damit die Preise kaputt
b) Lohnt sich dann schon fast die Anfahrt meistens nicht.
c) Denk mal an die ganzen 100er die du für Platten ausgibst.
d) Man sollte schon, wie du sagst, mehr verdienen als die Thekenkräfte

Hatte erst letztens so ne Sache, wo ich angefragt worden war für eine Wiederzusammenkunft von irgend nem Schuljahrgang.
Die 5. oder 6. war das.
Die haben mir allen ernstes 50€ angeboten.
Ich hab abgelehnt.
Habe nachher erfahren, dass ein "DJ" aus so ner Grossraumdisse hier in der Nähe den Abend für 50€ gemacht hat, und auch noch das Equipment mitgebracht hat.
Ich bin fast ausgerastet. Dem Typen würd ich gern mal was erzählen.
Der macht uns dermaßen die Preise kaputt.
Kein wunder, dass man dann nichts mehr verdienen kann.

Wie dem auch sei.
Du hast richtig gehandelt.
Unter 150€ fürn ganzen Abend im Club würd ichs auch nicht machen.
Was andere VAs angeht.... sagen wir mal unter 100€ nicht.
Selbstverständlich exklusive Equipment

Also nen bekannter von mir is House DJ der bkommt für 2 Stunden 200 € + Getränke + Gästeliste + Anfahrt + evtl.e übernachtung.

:D
Ich hoffe ich bin auch ma soviel Wert

Die Sicht der Dinge:

Ein DJ ist kein Alleinunterhalter, er beschallt einen kompletten Club.

Die Gäste des Clubs werden, wenn die MUSIK stimmt, bleiben, also bestimmt auch der DJ den Umsatz eines Clubs.
Ist die Musik so ansprechend das die Gäste bleiben, hat der DJ enormen Anteil am Erfolg des Abends. Entsprechend der Stimmung wird getrunken = Einnahmen.

Weiterhin sind 8 Stunden auflegen kein Hobby mehr, dass ist ein kompletter Arbeitstag. Andere Künstler leben zu 100% von ihren Auftritten und möchten entsprechend verdienen. Zumal man sollte seine Sozialabgaben und anderes (Anfahrt, Auf- und Abbau) nicht vergessen.
Also sollte der "Tagessatz" entsprechend sein, so das ein "Künstler" auch davon leben kann.

200 Euro für 8 Stunden bedeuten = 25 Euro die Stunde, ein guter Stundenlohn. Ein Arbeiter, Krankenschwester, Feuerwehrman verdient weniger.

50 Euro für 8 Stunden bedeutet = der Veranstalter ist ein Vollidiot, und er darf sich gerne DJ Putzelbärchen aus Niederoberwürgeshausen holen, der gerade noch übt.

Also lasst euch nicht verarschen - und als "Neuling" muss ich für so ein Angebot nicht DANKBAR sein, sondern ich sollte dem Chef mal erzählen was passiert wenn ich den größten Schrott zusammenmixe, auf wiedersehen Gäste + Ruf des Clubs.

Der DJ repräsentiert an diesem Abend den gesamten Club, das sollte immer fair entlohnt werden. Besonders wenn hier jemand steht der seinen Job gutmacht.

Ich habe meine Prinzipien, die sollte jeder haben.

Gruß

Tony-Montana schrieb:
Also nen bekannter von mir is House DJ der bkommt für 2 Stunden 200 € + Getränke + Gästeliste + Anfahrt + evtl.e übernachtung.
:eek: da muss der ja ziemlich bekannt & gut sein ... 100 € pro Stunde! ... nich schlecht ...

Wieviel $ kann ich für einen Auftritt nehmen

wenn es nach dem willen von dem ein, oder vielleicht auch anderen forumbetreiber geht, dann genau gesagt....vor steuern.....nix

btw: hier gibs €

Mal so 'ne Frage:

Wird die Frage der Bezahlung nun wöchentlich neu gestellt und dafür extra ein neuer Thread erstellt?

DJ-StachO schrieb:
Mal so 'ne Frage:

Wird die Frage der Bezahlung nun wöchentlich neu gestellt und dafür extra ein neuer Thread erstellt?

Logen - angesichts der Inflation und des Ölpreises (Anfahrt, Vinyl [oh man, wie weit hergeholt]) kann sich das ja jede Woche ändern... Außerdem muss hier doch was los sein, damit sich nich alle in den OT-Foren tummeln :D

Ho!
Yo!

Aber es kommt sicherlich auf die Situation an. Ich lege seit über einem Jahr regelmäßig 2 - 3 x monatlich meist Donerstags oder Freitags in Lübecker Bar`s auf und bekomme für durchschnittlich 4 Stunden 50 € + Futter + Drinks, Technik wird vor Ort gestellt. Das finde ich auch absolut okay, weil regelmäßig und entspannt.
Ist dann halt eher easy- listening (fluffigen Electro, bißchen Acid Jazz, Lounge und ein paar Mainstream Sachen). Macht eigentlich super Spaß, ärgere mich nur, dass ich nicht die ganze Kohle gleich wieder investiert habe :(

Ich denke, es muss ein anständiger Gegenwert geleistet werden, schlechte Club`s und dazu passende DJ`s gibts genug.

pony Schrappnelli

@ pony
könntest du mir mal deine mail adresse geben??
ich hätte mal ne frage an dich
gruß cool

also ich denke man sollte schon angemessen bezahlt werden du arbeitest ja schließlich in der nacht un der ganze nächste tag is auch weg
zudem bist du wichtig für den club

gruß cool

falls interessant ich nehme 25€/Std. *MINIMAL*

Equipment + 50 € ...

Gruß bazZ!

Ich finde das Argument zählt auch nicht unbedingt: "Wenn du unbedingt in den Club reinwillst kannste es auch für weniger Geld machen".

Damit haste aber dein Billig-Preis-Image festgelegt, und wirst nie mehr nen vernünftigen Preis durchsetzen können.

Glaub da würde es mehr Sinn machen dem Betreiber ein Freundschaftsangebot zu machen, und de erste Nacht umsonst aufzulegen. Und danach nen vernünftigen Preis auszumachen. Denke, wenn du mal wirklich die Leute umgehauen hast, wird er dich wieder haben wollen, is denke ich ne ganz andere Basis.. Der weitere Auftritt muss aber auch drin sein dann.

Hoi!

Ich an deiner Stelle würd oben anfangen und mich runterhandeln lassen und letztendlich betont einen Freundschaftspreis machen! Wenn du direkt unten staffelst kommst du nicht weit. Da ist es dann besser, dass er von Anfang an mit deinen Preisvorstellungen konfrontiert wird. Die Nummer erstmal für ne Nacht für lau auflegen ist doch unsinnig, du investierst Platten, Zeit und Sprit, also lass dich dafür entlohnen! Fang bei 35-40€/Std. an und lass dich bis 30 oder 28,50€ runterhandeln. Wenn du dann selbstbewusst auf den Preis bestehst, wird er den schon zahlen, wenn er dich haben will!

Bei den Preisverhandlungen geht es doch vorallem ums Auftreten... wer sich schon als weichen Gartenzaun darbietet, muss sich nicht wundern, wenn der Veranstalter das auch ausnutzt!

Ich hoffe ich bin niemandem auf die Füße getreten, war nicht meine Absicht. Ich wollte nur vermitteln, dass man Know-how nicht unter Preis verschachern sollte!

@pony
hab ich das net?
na dann schreib mal ne mail an folgende adresse:

lutzrohrbeck@web.de

oder schreib mir ne pn

gruß cool

Neue Themen

Zurück
Oben