Wieso werden viele Lieder nie veröffentlicht?

D

Dave Kandis

Power-User
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an diejenigen, die sich im Musikbusiness gut auskennen.

Wieso werden viele Lieder nie veröffentlicht, auch wenn viele Fans sie gerne hätten? Ich meine, sicherlich kostet es Geld ein neues Lied auf den Markt zu bringen, aber man könnte ja z.B. so einen Track auch einfach auf irgendeinem Album noch unterbringen, das tut doch niemandem weh? Oder einfach kostenlos zum Download anbieten. Wenn das Lied beim Label rumliegt und dort vergammelt, hilft es doch niemandem etwas. Dann kann man es doch gleich verschenken, oder?

Gibt es eine Möglichkeit unveröffentlichte Lieder von Labels direkt zu bekommen? Wie sieht so etwas aus Sicht des Labels aus?

Ein Beispiel ist der Film Honey (2003), den sicher einige kennen. Auf dem OST waren einige Lieder (unter anderem der Titelsong) nicht drauf, und sie wurden auch nie veröffentlicht, obwohl diese Lieder sehr beliebt sind. Auf youtube gibt es zusammengeschnittene Versionen dieser Lieder (aus dem Film) in schlechter Qualität, die 100.000e bis Millionen Aufrufe haben.

Wieso bringt man diese Lieder nicht auf dem Markt, oder bringt sie auf irgendeinem Album (z.B. eben dem OST) unter?

Glücklicherweise bin ich durch Kontakte schon an 2 unveröffentlichte Lieder dieses Films gekommen (also nicht in der Filmversion, sondern direkt in Studioqualität). Trotzdem verstehe ich so etwas nicht.

Mich würde das echt mal interessieren, was sich Labels in so einem Fall denken und ob man eine realistische Chance hat solche Tracks auch direkt vom Label zu bekommen.

Ah Shawn Desman und Ginuwine :) Sehr geil.

Muss aber sagen, dass mir sonst nicht viel einfällt.

Ah Shawn Desman und Ginuwine :) Sehr geil.

Ja, aber Shawn Desman - Sexy wurde veröffentlicht. ;) Nicht veröffentlicht wurden z.B. Tracks wie K-Young - Honey (hab ich zum Glück mittlerweile) oder Ginuwine - Hot (hab ich auch). Oder auch K-Young - Missing you (hab ich leider nicht) und viele mehr.

Ein Künstler verdient doch ohnehin kaum was an dem Verkauf der Tracks, sprich ihm wird nicht besonders viel daran liegen wirklich jeden seiner Tracks auf Teufel komm raus zu veröffentlichen.
Hinzu kommt bei einigen Künstlern der Wunsch der Exklusivität, wie in dem von "kernelpanic" geposteten Interview mit Ricardo.

Das mag heutzutage sicherlich stimmen, aber noch vor 10 Jahren (mein Beispiel bezog sich ja auf das Jahr 2003), konnten Künstler mit CDs eine Menge Geld verdienen. Da gab es Plattformen wie youtube oder soundcloud einfach noch nicht und es hat nicht jeder seine Musik runtergeladen. Erst ab ca. 2004/2005 ging es dann mit dem ganzen Torrent-Tauschbörsen richtig los (d.h., dass ein nennenswerter Teil potentieller Käufer nicht mehr für die Musik bezahlt hat).

Wenn wir jetzt bei meinem Beispiel mal bleiben, dann kann man sagen, dass sich das mit den Liveauftritten auch längst erledigt hat. Wer will heute noch Ginuwine und K-Young hören? Diese Zeiten sind längst vorbei.

CDs waren laut meiner Info immer schon lossleader, die Industrie hat das Ganze doch nur künstlich aufgebauscht, weil sie nicht wollten das die Leute sich gratis Musik checken. Wobei ich mich hier auf die großen Labels beziehe!

Übrigens haben sich Leute sogar schon lang vor 2003 die Musik weitestgehend gratis besorgt. 1999 wars Napster und davor wurden Lieder auf Kassette übers Radio oder Fernsehen aufgenommen. Für bessere Qualität hat man sich CDs geborgt und 1:1 aufgenommen. Die Romantiker haben unter anderem für die Flamme Mixtapes gemacht.

Deswegen gabs ja diese lustige extra Abgabe für Kassetten ;)

Zu Ginuwine und K-Young .. tja, nicht jeder kann ewig ein Star sein, fast alle Acts haben ein Ablaufdatum.
X-Zibit war ja auch eine große Nummer, inzwischen war er 2 oder 3(?) Jahre lang ein Werbemaskottchen für einen österreichischen Maturareisenveranstalter (Abireise)