Wiedereinstieg (hoffentlich) leicht gemacht..

Phil247

Phil247

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
3
Hello,

bin schon einige Jahre (seit ca 2008) total raus. Habe zu Hause aber noch eine umfangreiche Plattensammlung und zumindest einen funktionierenden 1210er, heisst diesen möchte ich in mein angestrebtes Vorhaben integrieren.

Das besagte Vorhaben lässt sich kurz zusammenfassen: Gerne würde ich zumindest zu Hause, auf den eigenen Firmenfeiern und sonstiges Events in überschaubarem Kreis meinem ehemaligen Hobby nachgehen wollen.
Habe früher entweder direkt von Platte oder zeitweise auch mit dem Torq Soundsystem vom mAudio aufgelegt. Da heute fast alles über Controller zu laufen scheint und ich auch früher schon gefallen an Traktor gefunden habe, würde ich mir gerne einen solchen Controller zulegen, der im Idealfall die Integration meines Plattenspielers über eine Time-Code Vinyl erlaubt (ist aber kein Muss).
Preislich stelle ich mir da 400-600 Euro vor.
Gibt es hier ein Gerät, dass den Plattenspieler als dritte Spur über Phono realisiert?

Danke schon mal für Euren Support!

Viele Grüße,
Philipp

Ja, der S4 ist toll. Du kannst dort 2 Plattenspieler anschließen und darüber deine Platten mit mixen oder auch als Time Code Setup. Dafür brauchst du aber noch ein Upgrade Kit auf Traktor Scratch ( https://www.dj-technik.de/native-instruments-traktor-scratch-pro-2-software-timecode-kit ). Da du bei diesem Controller "nur" die Traktor Software bekommst, ohne Scratch!

LG

Ja und die Paar Euros mehr sind es Wert für ein Produkt von Native. Produkte die Qualitativ wirklich einwandfrei verarbeitet sind und nicht so "billig" daherkommen wie Hercules od. ähnliche.

Klingt klasse! Werde mir ein paar Reviews anschauen und dann wahrscheinlich ordern. :)

Nimm den S5 für 600 Euro.

Ach Käse, ich hatte den S4 selber. Wenn man damit ordentlich umgeht ist das Teil super!

Ich kann mich bezüglich der Verarbeitung vom X1 und F1 auch nicht beschweren. Wenn dies mit den S-Geräten gleich ist, ist es ok. Na gut, wenn ein Panzer darüber fährt sieht im Anschluß ein Pio bestimmt besser aus.😏

Naja, jemandem der "klassisch" auflegen gelernt hat einen S5 zu empfehlen ohne darauf hinzuweisen daß dieser keinen Pitch und keine JOGs mehr hat und es zudem fraglich ist ob man über den AUX-Eingang einen TT als Timecode-Zuspieler nutzen kann ist schon etwas voreilig...

Der TE sollte auch wissen daß der S4 MK2 mittlerweile 3 Jahre alt ist und nur eine geringfügig verbesserte Version eines 5 Jahre alten Plastikklapperkistchens ist - beide Versionen bieten keinen echten Mixer, keine (bzw. nur sehr umständliche) Klangregelung für Mikro und viele andere Mankos.

Ich empfehle den Blick etwas weiter schweifen zu lassen, z.B. zum Pioneer DDJ-SX2. Dieser kommt mit Serato, kann aber auch mit Rekordbox.DJ oder mit kleinen Tricks mit Traktor betrieben werden. Kostet etwas mehr, dafür bekommt man aber auch einen richtigen autarken Mixer, Metallgehäuse, richtige JOGs und eine IMHO deutlich bessere Verarbeitung, Haptik & Klangqualität. Daran kann man auch problemlos 2 TTs als Timecodespieler anschließen... ;)

Ich kann nicht verstehen wie man jemanden, der einen TRAKTOR Controller sucht, einen SX2 empfehlen kann. Das ist ein Serato Controller und wird nie so gut mit der Software TRAKTOR zusammenspielen wie es eben ein S4 kann.

Und "Plastikklapperkistchen" halte ich für eine sehr schlecht Beschreibung!

Aber muss er am Ende wissen.

Naja, so schlimm ist es nicht. Für was wird der Pitch auf dem Controler benötigt? Tempo angleichen kann nan per sync button, der Stripe ersetzt den jog. Zur not kann man den pitch remappen wenn er nicht schon gemappt ist. Wenn ein TT für Timecode benutzt wird, hat dieser - meistens - ein Pitch.😉

Zuletzt bearbeitet:
Na ja kommt natürlich auf die Behandlung drauf an. Aber grade beim S2 kann ich mich noch dran erinnern das immer mal wieder sich die Deckplatten Jog lösten. Crossfader ihren Geist auf gaben und auch der eine oder andere Knopf mal seinen Dienst verweigerte.

Aber kann sich ja auch geändert haben. So doll hab ich das jetzt nicht verfolgt.

jetzt mal vom preis abgesehen...was ist denn mit 2 cdjs?

damit kann man genauso auflegen wie mit vinyl + (je nachdem wieviel geld man ausgibt) fast alle möglichekeiten die traktor usw bietet.das man keinen computer zum auflegen braucht ist auch noch mal ein pluspunkt.

also wenn du wirklich etwas suchst was vom handling her den technics gleichwertig ist,dann besorg dir cdjs.
ich konnte meine arbeitsweise die ich vom vinyl auflegen gewohnt war, fast 1:1 auf den cd player umsetzen.

Hey Kids,

Bitte nochmals die Eckdaten durchlesen die wichtigen Punkte sind:

- Traktor gefällt Ihm
- Turntable über Timecode einbinden können.
- Budget: 400 bis 600€

Wie kann man da Lösungen bringen wie CDJs, SERATO und/od. Lösungen die weit über 600€ kommen???

Kunde: "Ich hätte gerne einen japanischen Kleinwagen mit geringem Treibstoffkonsum, Automatik-Schaltung und billiger als 15'000€"

Verkäufer: "Da habe ich die ideale Lösung: Einen Dodge RAM, handgeschalten, 25 Liter/100km für läppische 50'000€"

Was beim Auto Beispiel nicht passt, passt auch nicht bei einem Controller od???

Er ist ja kein ungeschriebenes Blatt, sucht den Wiedereinstieg und einen technologisches Upgrade um dem Zeitgeist zu entsprechen. Ich bin überzeugt er weiss, dass er keinen Rolls Royce in dieser Preisklasse bekommt und will ja im privaten Rahmen (Firmenfeier, Geburtstage, usw...) auflegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wo das Problem ist... einen gebrauchten (der TE hat nichts von NEUWARE geschrieben) DDJ-SX2 bekommt man mühelos für 600 €, dazu noch ein ebenfalls gebrauchtes Traktor-Timecode-Kit und man ist nur minimal über dem Rahmen, bekommt dafür aber ein Gerät welches den S4 in (fast) jeder Hinsicht deutlich in den Schatten stellt:

Optik, Haptik, Verarbeitung, Soundqualität, Anschlüsse und Möglichkeiten (=> autarker Mixer), Metallgehäuse uvm.

Lediglich Auflösung und Latenz der JOGs ist geringfügig schlechter (der TE hat uns ja immer noch nicht mitgeteilt wie wichtig die JOGs für ihn sind). Der Rest funktioniert einwandfrei unter Traktor (=> schnelles, präzises 14 Bit USB-MIDI) und auch die Timecodes bekommt man mit einem kleinen Trick hin... ;)

Hört sich fast so an als wärst Du ein Pio-Fanboy.

Es kommt ganz drauf an, ob du die Wheels des S4 brauchst oder mit CUE-Punkten und Touchstrips auflegen möchtest (S5).

Am S5 kannst du soweit ich weiß, deinen 1210er extern einbinden, aber keine Timecode-Kontrolle realisieren. Das kann der S4, aber ihm fehlen halt die Displays.

Wie gesagt, es hängt von deinem persönlichen Stil ab und wieviel du anfassen möchtest.

Neue Themen

Zurück
Oben