Wie zerstört man Vinyl ?

diefenwald

klangspion
Dabei seit
20 Jul 2004
Beiträge
2.225
Reaktionen
232
Na ich hab einen Anfall gestern bekommen !!!

Ich lege meine Platten meist auf meinen Schreib-Tischstuhl wenn ich zuhause auflege. (an die Lehne stellen).
Nachdem ich einwenig geübt habe schaltete ich die beiden TT und den Mixer ab.
Mit voller entspannung knallte ich mich in meinen Leder Sessel.
Leider knallte da etwas anderes auch !!!

Ich hatte mich auf meine Vinyls gesetzt und zwar so bescheuert das alle zwei zerbrachen.(Gott sei Dank nur 2 ).

Wollt mal fragen was euch so im Laufe der Zeit mit euren Vinyls passiert ist bzw. wie habt ihr es geschafft das schwarze Gold in wirklichen Müll zu verwandeln.

Welche skurilen Missgeschicke sind euch so passiert ?


Grüße
 
also mir ist sowas noch nie passiert! die teile halten ja auch wirklich viel aus muss ich sagen!
mir fallen sie nur regelmässig am boden,... bin nicht so griff - fest! :D

grüsse
 
Bei mri standen die Platten immer im Regal, Öffnung zur Seite wech. Ne Dave Clark Platte lag leider mit der Öffnung nach unten---->auf den Boden geknallt und zerbrochen :mad: Naja...Track 1 ist im Eimer, 2 funzt noch. Sieht allerdings recht bescheiden aus, wenn die auf dem TT ihre Runden dreht :D
 
Ich habe mich da anscheinend wirklich wie ein Vollidiot hingesetzt;
hab die Trauer schon fast überwunden !
 
platte vom teller weggenommen, aus der hand gerutscht. mit der kante auf das mischpult geknallt. ein teil abgebrochen. 2ter track geht noch.
 
Ich habe mal über eine aus versehen die Nadel voll drüber gefetzt, wie das genau passiert ist weiß ich auch nicht mehr .... Das Resultat war, dass von von track 1 das ende und von Track 2 der Anfang kaputt sind (Tiefe neue böse Rille in der Platte) ... zum Glück kan man aber beide noch spielen.

Einmal habe ich ein krummes Teil etwas zu stark geknickt, da hörte man schon ein Knacken !!! spielt aber noch einwandfrei, trotzdem fasse ich die nur noch mit Samthandschuhen an .... nicht, dass sie doch noch durchbricht ;)

Achja .... und einmal habe ich mir nen Komplettes Glas Orangensaft über Platte und TT gekippt .... das war auch ganz hervoragend, Spieler geht noch ohne Probleme obwohl die Nadelbeleuchtung leider noch etwas klebt .... aber in den Rillen der Platte scheint sich doch eine Gewisse Zuckerspur niedergeschlagen zu haben, die spielt nämlich nicht mehr sehr gut, diverese reinigungsversuche brachten da auch wenig abhilfe ... naja .... shit happens !!

Und wehe es sagt jetzt jemand ich sei ungeschickt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Jahren hab ich 4 Scheiben auf einen Elektronachtspeicherofen abgelegt. Der war wie der Name schon vermuten lässt tagsüber aus und heizte nur nachts. So dicht wie ich damals durch die Welt gelaufen bin hab ich die Teile natürlich drauf liegen lassen und am nächsten Tag kam die böse Überraschung. Muss ja nicht weiter erläutern, wie der Platten aussahen, oder?
 
Die 7" aus Jamaica haben die unschöne Angewohnheit oft nicht sauber gepresst zu sein, dh. Loch zu klein, am Rand scharfe Grate usw.

Deswegen rücke ich denen vorm ersten Abspielen manchmal mit einem Messer zu Leibe, um die scharfen Kanten zu entfernen. Naja, im Mittelloch abgerutscht und nen langen Kratzer über die ganze Platte gezogen. Knackt jetzt etwas an der Stelle, fällt aber durch die eh nicht so tolle Klangqualität der meisten jamaikanischen Platten kaum auf^^ :D
 
Ach ja ganz am Anfang ist mir folgendes passiert:

Diese bescheuerte Reloop bürste hat ja beim Metall keine Gummierung !
Fahr über die Platte mit dieser Bürste (leicht schrag ) und ritz mir ein schönes Muster rein ! (zu fest aufgedrückt)

Shit happens
 
10 JAhre dabei und toi toi toi noch nichts passiert :)

Hab nur die ein oder andere Scheibe die so exterm schlecht gepresst ist das die Nadel direkt am Anfang springt, aber das ist ja nicht meine Schuld =)

Sehr toll sind in dem Fall auch manchmal Pictures, die müssen dann erstmal 30 mal den Anfang abspielen bis die Nadel da auch nur ansatzweise fasst...

:)
 
hi,

hab mal ne platte mit nem tiefen kratzer (da ist mir so ein vollsuff-kandidat auf den 1210er gefallen :mad: ) repariert: unter dem mikroskop mit einer wimpernspitze den kratzer mit klebstoff verschlossen (nicht lachen, geht wirklich, braucht aber vieeeel übung). hat auch funktioniert. nur von der beleuchtung (glühbirne) hat sich die platte an einer anderen stelle eingedellt. hab ich dann mit warmluft wieder glatt bekommen, allerdings hat sich die platte "waagerecht" verzogen, so daß an einer seite der platte die rillen immer etwas nach innen verzogen waren. =>> nadel springt

mehrere stunden arbeit, und alles fürn ar***!

ansonsten einmal im suff ne (neue und noch ungespielte platte) aus der hülle rausrutschen lassen, die rollte dann 20m die straße runter. hats aber anstandslos überlebt.

ansonsten geh ich schon sehr schonend mit meinem vinyl um :D
 
Moin!

Ich hab beim Aus-dem-Haus-gehen den Paketdienstlieferanten meines Vertrauens getroffen und ihm eben mal mein Paket mit den neuen Platten abgenommen.
Statt es in meine Wohnung zu bringen, hab ichs den Tag über im Auto gelassen... wär nicht allzu schlimm... aber leider war grad Hochsommer... und mein Auto schwarz :( .
Konnte dann das Paket komplett nochmal bestellen, da die Scheiben lediglich noch als Deko zu gebrauchen waren, so verbogen, wie die waren.
Und alle Tips, von wegen unter nen Bücherstapel o.ä. haben nix geholfen.

Greetz, der Vas
 
Das peinlichste was mir passiert ist, geschah bei meinem Plattendealer.
Ich gierig nach neuem Vinyl lege die Sie auf den Plattenteller Brett - gekauft -
Will schnell das Vinyl wieder einpacken, da passierts:

In meiner Hibbeligkeit, reiße ich das Cover ein und das Vinyl knallt auf den Steinboden, geil, der ganze Laden:

GAFF

Ich: Roter als der beste Kommunist.
 
Hm...

Habe bis jetzt 2 Platten zerstört.

#1 Hatte eine gebogene Platte versucht im Backofen ( unter Druck ) wieder gerade zu bekommen. Doch die Temperatur war zu hoch und die Platte war geschmolzen.

#2 War zu Silverster so besoffen, dass ich beim Auflegen die Nadel quer über die Platte gejagt habe und nu kann ich meine gute -The Sound of San Fransisco- nicht mehr ohne ein ständiges lautes Knacksen abspielen.
 
Hab leider noch keine Vinyl. Aber wie ihr alle wist (Bits and Bytes Forum) sind mir mal alle MP3 durch einen Patitionsfehler am Rechner verloren gegangen. Egal. Hatte fast alles auf silberling verewigt. Und einmal hat das Laufwerk von nem Kumpel ne Org.-CD von mir gefressen. Sah böse aus...
 
Ich hatte frische Plattenlieferung bekommen und da war eine bissl verbogen. Ich dachte durch leichtes biegen kann ich das wieder ausgleichen aber war bissl angetrunken und somit nicht mehr ganz so sensibel zum vinyl. Peng hats gemacht :rolleyes: hatte dann 2 kleine vinylscheiben.
 
ddt schrieb:
...die rollte dann 20m die straße runter...


:D ...stell mir das grad mal bildlich vor: Platte rollt seitlich hinter`m DJ-Pult vor, mit jäher Bewegung wirft der DJ den Heady wech und nimmt die Verfolgung des flüchtigen Vinyls auf... *feier*
 
Ganz toll ist es, wenn man gerade so richtig am Mischen ist, die Platten, die man gespielt hat sorglos um das Pult plaziert und einem dabei nicht auffällt, das da ne Platte an einer Lampe lehnt. Ich esse lieber Schmorbraten, anstatt ihn aufzulegen :)
 
Mir ist mal als Kind eine Märchenplatte auf Steinfliesen gefallen -> Ich hatte ein neues Puzzle :D

Ansonsten ist mir schon mal das gleiche wie olby passiert: Versucht verbogene Platte mal eben ein bisschen gerade zu biegen und dank meiner Grobmotorik hatte ich anschließend zwei Teile in meinen Händen.
 
Daheim ein wenig geübt, eine Lampe sehr nah am Turni. Turni abgestellt und den Raum verlassen. In diesem Moment muss die Lampe wohl endlich umgefallen sein und direkt auf die Scheibe die noch auf meinem Turntable lag. Tja, als ich nach ner Stunde wieder in den Raum kam war Track 1 schon ziemlich verschmort.

Könnte zum Thema: Missgeschicke mit Turntables noch etwas beitragen. Hatte in meinen jungen Jahren eine Stereoanlage mit nen normalen Plattenspieler obendrauf. Außerdem hielt ich mir als Haustier einen Hamster. Vor lauter Langeweile wollte ich mal testen wie sich dieses kleine Tierchen auf meinem Plattenspieler so macht. Also 33 RPM konnte er noch ganz gut ab, allerdings ist er dann bei 45 RPM "abgeschmiert". 2 Wochen später musste ich seinen Tod beklagen. Ob es da etwa einen Zusammenhang gibt??? :confused:
 
LOL das mit dem Hamster is der Oberhammer *Bauch-halt-vor-lachen*
Obwohl is aber krass, dass der 2 Wochen später hinüber war... das arme Tier...die Vorstellung aber, einen sich auf nem Plattenspieler drehenden Hamster zu sehen is echt lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht genau ob sein Tod etwas mit dieser Aktion zu tun hatte, aber etwas verändert war er danach schon, ist ja auch ca. 30 cm runtergefallen und hatte sich dabei noch gedreht. Naja, lange ist's her, hoffe der Tierschutz verzeiht mir. Ich war jung und brauchte... naja...
 

Neue Themen


Zurück
Oben