Wie wird so etwas gemacht?

B

Benjy

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
Hallo community,

ich habe eine frage und zwar bin ich mir nicht sicher in welche "richtung" ich gehen soll bzw. was ich mir kaufen soll, TT + Mixer oder doch eine groovebox und Ableton etc.?

Ich möchte nämlich weniger lieder beatmatchen etc., sondern eher remixe machen mit anderen beats, acapellas etc. sprich aus z.B einem bestimmten genre ein anderes machen und/oder andere stimmen (acapellas) mit einbringen bzw. eigene lieder und beats machen.

Hier noch zwei beispielvideos:

(original)
www.youtube.com/watch?v=N1peSsPubpw

(remix)
www.youtube.com/watch?v=gHKjusLkKL4

Wird so etwas mit mixer und turntables gemacht oder mit z.B ableton und/oder einer groovebox? wie wurde das gemacht?

genau das möchte ich nämlich hauptsächlich machen (evnt. auch eigene lieder).

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Vielleicht kann mir ja einer noch eine empfehlung geben in bezug auf programme, groovebox, midi (pad) controller etc.

Danke schonmal

Mfg: Benjy

Zuletzt bearbeitet:
Um die Ursprungsfrage zu beantworten: Nein, soetwas macht man ab einem gewissen Umfang bzw Anspruch nicht mehr mit DJ Equipment, obwohl es in gewissen Maßen mit zB Traktor (als Syncbare Samplebank) durchaus möglich wäre.

Aus dem Nichts heraus so was machen wollen .... vergiss es !

Dazu braucht es viel Erfahrung als Musiker und als Fotograf/Videofilmer. Mal eben schnell is nicht! Ganz abgesehen von den Kosten.
Für Musik-Studenten, die an ihrer Uni alle dafür nötige haben und dies als Diplomarbeit verwenden können, sieht die Sachlage natürlich anders aus.

Gruß

Dazu braucht es viel Erfahrung als Musiker und als Fotograf/Videofilmer. Mal eben schnell is nicht! Ganz abgesehen von den Kosten.
Für Musik-Studenten, die an ihrer Uni alle dafür nötige haben und dies als Diplomarbeit verwenden können, sieht die Sachlage natürlich anders aus.

Gruß

Ein paar Fatman Scoop Samples reinhauen und ein bisschen am Video rumschrauben? Geht sogar mit Freeware Software:rolleyes:
Edit: Ab 2:35 wirds ja noch schlechter. Beim Namen DJ Lazor hab ich ja schon sowas erwartet, war aber zunächst über die halbwegs anständige Sache überrascht. Ingesamt: siehe meine erste Zeile!

vielen dank für eure antworten. Dass nicht alles in 5 minuten und ohne wissen machbar ist weiß ich....aber man muss ja klein anfangen... :)

mir ist auch klar dass man dafür auch ein gewisses budget braucht :)

es ging mir hier hauptsächlich um die frage, wie sowas gemacht wird, damit ich weiß in welche richtung ich gehen muss und was ich mir dann evnt. kaufen muss :)

@irgendwer: Die videos sollten nur klarer machen was meine frage war :) gibt sicher besseres....

danke nochmal an alle

Zuletzt bearbeitet:
wenn du sowohl die möglichkeit auf live (re-) mixing als auch ernsthafte produktionstätigkeit haben willst würde ich zu ableton live raten.

meiner meinung nach kann es gerade im anfangsstadium zum ordentlichen overkill werden, wenn man eine breite masse an spezialisierten programmen und tools parallel verwenden will. da zahlt es sich eher aus, wenn man sich auf ein (zugegebenermaßen auch nicht gerade pimperleinfaches) universal einsetzbares programm wie ableton konzentriert und dieses versucht in seinen möglichkeiten ordentlich auszuschöpfen.

einfache mashups sind recht schnell erstellt, wenn man die instrumentsektion einmal überzuckert hat kann man auch eigene beats und sounds problemlos erstellen, und man ist sowohl für hardware- als auch softwareerweiterungen bestens gerüstet.

davon mal abgesehen: producing-harware ist - wie beireits angesprochen wurde - leider schweineteuer...

Bsorg dir lieber nen MC und zieh live sone Show ab;) Ist viel spontaner und wirkt noch mehr auf die Leute:)

@SID Was ist ein MC? Ich kann damit nichts anfangen... Sry für die Frage schonmal xD

@hoozn: danke für deine antwort....ich muss dir recht geben...ich habe meist auch das problem das ich mit vielen möglichkeiten etc. erstmal überfordert bin.

@Mellow-T: ich denke sid meinte MPC

@sid/hoozn: live finde ich auch klasse....ich denke auch das mir das mehr zusagt...werde aber dennoch versuchen mal beides anzutesten :)

Also mit Ableton kann man schon relativ coole Sachen machen, auch ohne Hardware. (Speziell im Remixbereich.) Zum Anfangen mit Hardware langt meiner Meinung nach eine AKAI MPD(z.B. die MPD 26), ne Soundkarte ala NI Complete Audio 6 und bei Bedarf ein Midi-Keyboard für ~250 Euro. Damit kann man schon recht gut ins Producing einsteigen. Dann kannst du dich ein Jahr mit den möglichkeiten von Plugins und Soundveränderungen rumschlagen um dann selber zu wissen was du als nächstes brauchst.
Just my 2 cents.

Dazu braucht es viel Erfahrung als Musiker und als Fotograf/Videofilmer. Mal eben schnell is nicht!

Wofür muss man denn da Fotograf/Videofilmer sein? Der normale Mashupper (Mashup - Germany) schnippelt die Videos auch nur aus den schon gegebenen Material zusammen. Bzw. Lässt es sich schnippeln :p (Ok bei http://www.youtube.com/watch?v=HcMsGX855zo wird auch afterEffects benutzt)

Den Scoopman remix kann man auch mit einem Video Programm erstellen. Also die Tonspur!

Neue Themen

Zurück
Oben