Wie werde ich Techno-DJ?

M

mauricem

Neues Mitglied
Dabei seit
10 Jan 2019
Beiträge
1
Reaktionen
0

Techno DJ werden: Tipps​

Ich höre liebend gerne Techno. Würde mich auch gerne langsam an sowas wie eigenes Produzieren oder Auflegen wagen wollen. Da gibt es aber ein Problem: Ich habe keinerlei Erfahrung mit Musik..

Und ich habe keine Ahnung, was es braucht um einen langsamen Einstieg in die Welt der elektronischen Musik zu finden.

Ich wäre echt dankbar für einige grundlegenden Infos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Maurice ....

ein langsamer Einstieg wäre,dir mal ein billigen Controller zu kaufen,und dir dann mal ein paar You Tube Tutorials anzuschauen,und dann zu üben.

Vom auflegen,und produzieren bist Du da dann zwar noch Lichtjahre entfernt,aber das wäre der langsame Einstig um ma zu kucken was denn da so Phase is. Wie schwierig es ist,mal nennenswerte Erfolge zu verzeichnen,wirst Du dann selbst merken.

Soweit der erste Tipp von mir.
 
Vielleicht erst mal gebrauchtes Equipment kaufen und einfach ausprobieren. Bei Youtube kannst du dir anschauen, wie man mixt.

Je nach dem ob du mit oder ohne PC Musik machen willst, kannst du zu Controller, CDJ/XDJ oder Plattenspieler greifen.
Wenn du keinen Controller nimmst, brauchst du ein Mischpult.

Ich würde empfehlen in gebrauchte Pioneer Hardware zu investieren. Da kannst du gut mit üben und die lässt sich auch mit geringem oder keinem Wertverlust wieder verkaufen.
 
Wisst ihr was mich richtig an****t, man sieht auf Bratzenbuch etc. ständig neue Deejays ob w oder m ist ja erstmal egal, aber ich verstehe zur Hölle nicht wie einige von diesen Leuten nen Resident Slot im Club oder Radio haben auf Partys spielen können und wenn man sich das Set anhört denk man wtf, ich meine Beatmatchen können die nicht einmal oder Geschweige denn ein Übergang härt sich gut an, nein der letzte Rotz. Ich will jetzt keine Namen nenn aber einige davon habe ich schon länger im Auge, das geilste ist die haben dauernd voll viele Plays und die Leute posten noch darunter wie geil das Set ist. Hallo geht es noch es gibt echt tausend Leute die besser sind und sich den Arsch auf reißen und nichtmal halb so erfolgreich sind und ich rede hier nicht von mir.
 
@Dirk: Das war schon immer so und wird immer so bleiben. Auch hier in der Schweiz und wird überall sonst auch so sein. Es geht manchmal darum, ob man die richtigen Beziehungen hat, die richtigen Leute kennt, dem richtigen ein Bier spendiert hat, den einen oder anderen "richtigen" Track gespielt hat, das "richtige" Marketing hat, selber unendlich von sich überzeugt ist....

Die Qualität eines DJs lässt sich leider nicht objektiv bewerten. Das hat mich schon immer gewurmt. Seinerzeit hätte ich mir ein Label gewünscht, das bescheinigt, dass man Beatmatchen kann. Weil das konnte die Mehrheit der DJs nicht und für mich wäre das schon ein Ausschlusskriterium gewesen (also ein Kriterium, die ganzen Flaschen auszuschliessen). Und das war noch zu einer Zeit, in der die elektronische Musik massgebend war in den Discos (bevor man die Clubs erfand :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kenne auch Leute die mir Gigs besorgen könnten, aber ich trau mich nicht einmal danach zu fragen weil ich meiner Meinung nach nicht gut genug bin.
 
Das ist ein Fehler, Dirk. Nutze deine Connections, solange du solche hast! Jede Gelegenheit ist wie eine offene Tür. Wartest du zu lange, schliesst sich die Tür. Man wächst nur, wenn man sich fordert. Also wage die Herausforderung. Go for it!
 
Dirk du musst es einfach machen...
Vielleicht schaffst du es ja erstmal in der warm-up Phase aufzulegen...
Aber du bist doch gut...!? Kannst dich doch locker einen Abend da hinstellen und einfach auflegen. Mach dich nicht zu verrückt!
 
Ja, irgendwie sowas, Warmup von 22-00 Uhr spielen, Dutzend Leute bedudeln, alles locker.
 
Genau das ist auch ein Problem meine Mukke geht nach vorne das ist nicht das richtige für Warm Up :p
 
ja wie gesagt ich weiß euer Angebot sehr zu schätzen aber ich möchte erst 100% abliefern können
 
Was könnte denn schief gehen? Im Zeitalter des Sync Buttons muss man "nur" noch ein gutes Set haben. Das ist doch machbar. Wenn du zur Perfektion hin arbeitest, wirst du nie so weit kommen. Perfektion gibt es nicht.
 
ja wie gesagt ich weiß euer Angebot sehr zu schätzen aber ich möchte erst 100% abliefern können

Ja, ich verstehe was du meinst... Bin auch immer sehr selbst kritisch...
Aber du solltest es einfach machen!!!
Perfekt ist unmöglich, aber wenn du solche Schritte machst... Warmup oder evtl internet radio..dann entwickelst du dich weiter. ... Weiter Richtung ... * perfekt * :D
 
Dirk,ich bin weit weg von perfekt,und habe seit Juni letzten Jahres schon wieder knappe 100 Stunden bei RauteMusik aufgelegt.
Macht ein riesen Spass. Und Du hast halt eben nicht den Druck,eine tanzende Menge auf der Tanzfläche halten zu müssen. Bzw.musst sie erst garnicht dahin bekommen.

Ich rate Dir auch ... TUE ES !!! DU WILLST ES !!! JEEEETZT !!! :)))))))

Kann man von Dir mal ein Mix anhören ?
(Nachdem ich mal die Augen auf gemacht habe,bin ich jetzt auf deinem MC-Account :)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal ins kalte Wasser springen. Jeder hat mal klein angefangen und war nicht perfekt. Ich bin es heute auch nach 20 Jahren nicht.
 
Also nochmal die Mixe vom guten Herrn Shape gecheckt ...

Einwandfrei. Herr Shape ,wir erwarten zeitnah ihre Bewerbung bei RauteMusik :))))))

Ausreden jeglicher Form werden nicht akzeptiert !!!! :)
 
Finde die Einstellung vom "shape", richtig gut.. Hat wenig mit Perfektionismus zutun sondern wenn man was ordentliches abliefern will ...

Bestimmt auch schon den ein oder anderen mix verkackt hat, .... (Also so gehts mir leider ohne den sync button- man selbst '" lebt" ja auch und aehm naja ;-) ) aber finde so ne 0815 Einstellung , wie werde ich mal eben DJ .... Oder eben halt ohne Sinn u Verstand, womöglich ohne Ziel, um einfach nur ein set abzuliefern das is doch nix ;(
(Bitte nicht angegriffen fühlen)



@shape.....
Ja leider geht der mixcloud link nicht mehr - hätte gerne mal in die sets reingehorcht!!
 
Ich "verkacke" auch "ständig", wobei Level-Of-Verkacking und Häufigkeit mit der Zeit eben deutlich entspannter bzw. seltener werden, das liegt logischerweise an der eigenen Erfahrung und Routine, aber vor allen Dingen auch am eigenen Anspruch: was man unter Verkacken versteht, hängt halt auch immer vom Empfänger ab, neulich spielte mein Kollege im Club "Format B: Chunky" und hat dann dummerweise den Track neu gestartet. Passenderweise aber genau im "richtigen" Moment und diverse Elemente im Track klingen am Anfang so, wie es auch im Trackverlauf der Fall ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: hat keine Sau interessiert, Leute haben einfach weitergetanzt und vermutlich nicht einmal groß was davon mitbekommen. Ihn hat es natürlich tierisch gewurmt.

Das ist dann die Königsklasse im Failen :d
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben