Wie werde ich Party-DJ

G

geezer

Neues Mitglied
Reaktionen
0
Hi! Wollte mal fragen, wie einige von euch es geschafft haben, als Party-DJs engagiert zu werden. Über Anzeige, bloß Mundpropaganda ...? Vielleicht hat jemand Tipps für mich, wäre cool! Bei mir gehts mehr darum, einfach für andre Leute Tanzmusik und so aufzulegen, habe große CD-Sammlung.

hi!
setze eine Anzeige in die zeitung, das hat bei mir viel gebracht! könntest auch ein werbeschild auf das heckfenster deines autos kleben und natürlich wie du schon sagtest mundpropaganda. sage deinen freunden, bekannten usw bescheid und wenn sie einen kennen der ne party veranstaltet sollen sie sie auf dich aufmerksam machen...
hoffe dir geholfen zu haben.
mfg >Marcel
ps dies ist mein genau 40. beitrag in diesem forum :)

wie er schon sagt, Anzeige oder wie bei mir Mundpropaganda. Kommt eben drauf an, wo du wohnst und wie da die "Konkurrenz" zahlenmäßig am Start ist.

Hi,

wenn Du gewerblich eine Rollende Disko machen willlst, dann ist es unverzichtlich, eine eigene Website zu haben. Dort wirst Du allerdings nicht viele Aufträge reinholen. Gut ist, wenn man sich in viele Branchenbücher einträgt. Es gibt im Netz viele kostenlose und auch kostenpflichtige Anbieter.
Ein sehr guter ist http//:www.hochzeitslinks.de . Dort schauen viele Leute rein, die ihre Feier planen wollen.
Ich habe in 16 Jahren mobiler Disko festgestellt, daß Mund-zu-Mund Propaganda immer noch am besten ist. Über die Webseite kommen viele Anfragen, aber kaum Aufträge. Anzeigen in Wochenblättern bringen nur den Verlagen etwas. Dort tummeln sich zuviele Mobile Diskos.
Das Auflegen auf Feiern erfordert schon ein Programm. Einfach ziellos irgendetwas auflegen ist Müll. Das spricht sich dann nur negativ herum, und Du bekommst schlecht Aufträge. Die Musik muß schon dem Verlauf der Party angepasst sein. D.h. Empfang, Essen, Fox, Schlager, Musik für Spiele, Zwischenmusik. Das Schlimme ist, daß Höhepunkte sehr oft durch Spiele oder Reden auf Null gebracht werden. Dann wieder von Null auf hundert dauert wieder etwas.

Wenn Du die Sache nur privat machen willst, dann reicht Mund-zu-Mund Propaganda völlig aus. ich finde, besser geht es nicht. Je besser die Party, desto besser Deine eigene Werbung.

Gruß

Patrick

@rc_flitzer

Das mit dem Werbeschild im Auto ist nur erlaubt, wenn Du ein Gewerbe hast. Es kann sein, daß Du sonst Ärger bekommst.
Genauso ist es mit einem Schild, wo draufsteht -zu verkaufen-. Das ist auch nicht erlaubt und kostete einem Kollegen von mir eine Anzeige.

Gruß

Patrick

ehhm echt?! wird das so streng gehandhabt?! also wenn man jetzt zum beispiel
Dj Ronny
Techno Dj und Producer
und siene telefon nummer drunter setzt
das man dafür ärger bekommt oder einen gewerbeschein braucht?! hab ich ja noch nie gehört?! fänd ich auch ein bissle komisch oder nicht?! würd mich doch mal über genauere stellungnahme freuen ;)

Würd mich auch interessieren ob das nur mit Gewerbeschein erlaubt ist.
Ich hab zwar nen Gewerbeschein aber wer handfeste Informationen dazu hat her damit.

Definiere doch erstmal, was du unter "Party-DJ" verstehst...
Der Begriff "Party" ist nämlich eigentlich sehr umfassend...manche verstehen unter Party ne kleine Geburtstagsfeier mit 20 Personen, für Andere fängt der Begriff Party z.B. erst bei einer richtig aufgezogenen Techno- (House-, Black-, ...) Party an...

DJ-StachO schrieb:
@rc_flitzer

Das mit dem Werbeschild im Auto ist nur erlaubt, wenn Du ein Gewerbe hast. Es kann sein, daß Du sonst Ärger bekommst.
Genauso ist es mit einem Schild, wo draufsteht -zu verkaufen-. Das ist auch nicht erlaubt und kostete einem Kollegen von mir eine Anzeige.

Gruß

Patrick

Sorry fürs Off-Topic:

mh, und warum darf ich z.B. mit dem Schild:

"Krankenpflege Müller, Tel: 01234-123456" auf meiner Heckscheibe drankleben und kassiere dafür 50 Euro / Monat?

Oder z.B. bei German Wings, da kann ich mich auch anmelden um Werbung zu fahren. Mir gehört ja German Wings oder die o.g. Krankenpflege auch nicht, hab also auch keinen Gewerbeschein, darf damit aber rumfahren?

Das Finanzamt könnte sich höchstens dafür interessieren (bzgl. Einnahmen versteuern), aber wer sollte sich daran stören?

Hast Du ne Quelle?

Gruß M

Zuletzt bearbeitet:
Nee. Du darfst dir schon auf dein Auto kleben, was du willst. Es gibt eben nur Bestimmungen, wie groß - in Abhängigkeit der Scheibe - die zu verklebene Fläche sein darf. Und sämtliche ´Seitenscheiben sind, glaub ich, eh verboten, bis auf in Deutschland zugelassene Tönungsfolie mit einem "Verdunklungsfaktor" von nicht mehr als 30%. Alles andere ist da unzulässig.

Wie gesagt,

wenn Du Dir ein Schild reinhängst, wo Du z.B. Dein Auto verkaufen willst und da steht dann drauf:

Zu verkaufen:
Honda Accord, Bj 1999
Km 105000
usw.
usw.
usw.

Genau für ein solches Schild hat mein Kollege von der Polizei eine Anzeige bekommen.
Das ist nämlich nicht erlaubt, da es sich da um ein Verkaufsangebot handelt.
Dafür gibt es Kleinanzeigen. Solche Anzeigen im Auto von privat sind unzulässig.

Es ist allerdings möglich, daß es mit der Werbung -legal- sein könnte (siehe Thomas K.). Da würde ich mich wegen der Größe aber genau erkundigen. Manche Leute kleben sich ja die ganze Scheibe zu. Das ist bestimmt nicht so im Namen des Erfinders.

viele Grüße

Patrick

DjRonny schrieb:
ehhm echt?! wird das so streng gehandhabt?! also wenn man jetzt zum beispiel
Dj Ronny
Techno Dj und Producer
und siene telefon nummer drunter setzt
das man dafür ärger bekommt oder einen gewerbeschein braucht?! hab ich ja noch nie gehört?! fänd ich auch ein bissle komisch oder nicht?! würd mich doch mal über genauere stellungnahme freuen ;)

Wenn Du es für Jemand anderes macht, ist es nicht schlimm. Machst Du es aber für Dich, mußt Du einen Gewerbeschein haben, da es sich um eine angebotene Dienstleistung handelt.
Die Gesetzgebung ist da sehr akribisch.

Gruß

Patrick

@DJ-StachO

Ganz so kann das nicht stimmen. Du darfst sehr wohl ein "Zu verkaufen"-Schild in dein Auto hängen und damit ganz normal rumfahren, solange "noch der Verkehrszweck überwiegt".

Du darfst bloß nicht dein Auto mit dem Schild (wochen)lang irgendwo auf öffentlichen Straßen abstellen, womöglich sogar noch abgemeldet. In dem Moment ist das Auto nämlich nicht mehr dem Verkehr gewidmet, sondern dient nur noch dem Verkaufszweck, ist somit verkehrsfremder Gegenstand und somit liegt eine erlaubnispflichtige Sondernutzung vor und somit eine OWi. Noch Fragen? :D

...und das, was Thomas K. oben schreibt, gilt natürlich sowieso. Es sei denn du hast links und rechts einen Außenspiegel und die Seitenscheiben bieten dem Fahrer noch genügend Sicht... :D

Das, worüber ich mich vorhin gerade ausgelassen habe, war übrigens rein straßenrechtlich!

D.h., wenn jemand Werbung für ein Gewerbe auf sein Auto macht (wo die Voraussetzungen, wie geschrieben, darin bestehen, dass die Sicht und somit die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigt werden), das eigentlich angemeldet sein müsste, hat dies aber nicht, kann er natürlich trotzdem gewerbe- und steuerrechtlich Ärger bekommen.

@BassTi

Dann frage ich mich doch tatsächlich, warum mein Kollege eine Anzeige bekommen hat. Da konnte sogar sein Anwalt nichts machen.
Wir sind in die Stadt gefahren. Irgendwann kam dieses Polizeiauto und hielt uns an. Da war es geschehen.

Abgemeldete Autos darf man eh nicht auf der Straße abstellen. Daß man dann gegen das Gesetz handelt, dürfte jedem klar sein. Ebenso, daß man beim Fahren klare Sicht hat und sich nicht die Fenster komplett zuklebt.

Trotzdem wird ganz genau unterschieden, was auf dem Schild steht. Wenn ich kein Gewerbe habe, darf ich auf meinem Namen keine Dienstleistung anbieten.

Gruß

Patrick

Sers Leute ich will euch ja nicht in eurer angeregten Diskussion stören , aber wie wärs mit zurück zum Thema ?! :also ich kann dazu nur sagen hab selbst mit kleinen Geburtstagsfeiern angefangen (ca.35 Leute) und durch Mund zu Mund Propaganda bin ich jetzt zu Aufträgen für Beach Partys ( ca. 200 Leute oder mehr) gekommen also ich find das is der beste Weg . Erstmal zeigen was man kann auf kleineren Veranstaltungen dann kriegst du auch Aufträge für größere Partys etc.