wie werde ich offizieller Charts Tipper

D

DJ Purman

Mitglied
Reaktionen
0
hallo Leute

was muss ich tun um bei den Charts (odc, ddc, ddp usw.) mittippen zu können? gibt es da irgenwelche internetseiten zum anmelden?
Hoffe ihr könnt mir helfen.

andreas

Ähm...ja...Charts werden nach den Verkaufzahlen ermittelt. Da gibs nix zu tippen. Tippen nur bei Lotto.

Natürlich gibt es das. Hab ich schon oft gelesen. Man muss jeden Monat seine persönlichen Charts aufschreiben, hinmailen oder so und darf dafür nen Haufen Geld bezahlen... Heisst Chart-tipper. Irgendwer hat doch schonmal diese Frage gestellt vor zwei Tagen

doch doch, bei mc beispielsweise kann man charts tippen. dafür benötigt man aber meist einen vertrag in irgendeinem club, der belegt das man regelmäßig auflegt. man "darf" also quasi nur als resident tippen.

willst wohl bemustert werden, was? ;)

Edith: Verdammt.. zu langsam :D Na klar, man kann natürlich auch dafür blechen.. ne nette Alternative ;)

Na gut. Kann sein. Wird aber, denke ich, bei den wenigsten so Gang und Geb sein, obwohl mir martin seine Variante da noch am einleuchtesten erscheint. Insgesamt finde ich diese Art von Charts dann aber für etwas unglaubwürdig, und empirisch nicht wirklich belegbar. Das ist dann eher ein Ranking des persönlichen Geschmacks und im gesamten eine Art übersicht, welcher Musikgeschmack ggf. am häufigsten vorkommt. Mit wirklich belegbaren Charts hat das wenig zu tun. Die Verkaufcharts, wenn man sie mal so nennen will, belegen da doch etwas mehr, und da auch nur die Single-Charts.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also bei Ministry of Sounds ist es so, wenn man dort im DJ-Pool drin ist kann man die Tracks bewerten[!!], die man bekommen hat.Man kann auch tracks auf einen Platz tippen!

Also musst du in ein DJ-Pool kommen um das zu tätigen ;)

Grüße Johannes

Johann Bräunig schrieb:
Hallo,

Also bei Ministry of Sounds ist es so, wenn man dort im DJ-Pool drin ist kann man die Tracks bewerten[!!], die man bekommen hat.Man kann auch tracks auf einen Platz tippen!

Also musst du in ein DJ-Pool kommen um das zu tätigen ;)

Grüße Johannes
sehr unwahrscheinlich in solch einen pool zu kommen...

denke eher das man als resident eher die chance hat, zu tippen.

@Topic: wozu? :confused:

erhoffst du Dir dadurch kostenlose Promos? 4get it!
Man wird einfach zugespammt von irgendwelchen Labels und einfach MÜLLPLATTEN!Und ausserdem bist du verpflichtet zu jedem Track einen Report zu schreiben... na viel Spass!

Es seit dem du arbeitest in einer Kommerz-Disse und spielst sowas wie DSDS oder Girlscamp Musik ...

Die Labels sind knapp am Geld un vergeben die Promos nicht so, aus Spass... Man muss schon lange im Bizz sein / Erfolg haben um die besagten Whitlabels zu kriegen.

Na ab und zu bekomme ich dann aber auch mal Promo´s von DJ´s, Producer,Label-Besitzer... und bin gerade mal ca 3 Jahre aktiv.

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
das ist schon ne interressante frage! die wollte ich auch stellen!
Wie kann ich tipper werden!
Irgentwie weiss das so richtig keiner?! kann das sein? bevor man in viele pools rein kommt muss man tipper sein und das weiss ich nicht wie ich werden kann! schreibt doch mal bitte wissenswerte antworten hier rein!!
greez ronny

Will Platten abkasieren ......

Sagt mal könnte ich det auch da ich ja als Resident in einem Party Lokal arbeite ...

Die wissen ja nicht was ich da für Mukke auflege oder ?

Mach das ja nebenbei um mir Vinyl zu leisten .......

Wenn ich denen sage das ich Resident bin mir nen Stempel hole könnte ich ja bemustert werden oder ?

Dieser thread is zwar schon en bissl älter, würd mich aber jetzt auch interessieren wie man Tipper wird.

Oder muss man erst in einen Pool kommen und dann erst Tippen :confused:
Bzw. wo meldet man sich an wenn man für DDC,GDP,MCC,Dj Top 40 tippen will??Wenns geht ohne dafür blechen zu müssen

Würd mich über konstruktive Beiträge freuen.

Gruss Dominik

@ guggi:
ja

@Donderdei:
Alsoo... du suchst n bissel im Internet. dann findest irgendwo dj-charts, die dir gefallen. Guckst n bisel weiter und stellst fest, das die meisten Müll sind. Hier im Forum gibt es auch massig Infos dazu. Hatte mich damit auch mal beschäftigt - Ist aber schon ne Weile her.

Die meisten dieser Pools sind "kommerzmucke"... eigentlich ja logisch :)
Und bei einige dieser Pools kann man sich die Mitgliedschaft erkaufen.
Kostenlos sind nur ganz wenige. und um in diese zu kommen muss man schon regelmäßig öffentlich auflegen und das auch belegen. Was die alles wissen wollen in diesen Aufnahmebögen ist schon Hammer. Diese Bögen findest du auf den jeweiligen Seiten dieser Pools.

jaja... Tipper. genau, .. da war doch was-.-....
Tipper wird man, wenn man in gewissen Pools ist. In manche Pools kommt man nur rein, wenn man schon wo Tipper ist.
Einige Pools sind an Charts gekoppelt. und da wird man "automatisch" Tipper, wenn man aufgenommen wird. (z.b. Plattenmann - ddjc , PoolPosition - ddp)
Ohne Tippen, keine Tracks also....
Auch bei googel findet man viele hilfreiche Seiten wenn man dj - pool, benusterung , kostenlos oder ähnliches eintippt. - einfach mal machen.

Zum Bewerten. Meist kommt man erst in einen "mp3"pool. d.h. man bekommt tracks zugeschickt die man runterladen kann. zu diesen Tracks gibt es dann jeweils ein onlineformular, das man bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgefüllt haben muss. Bei manchen Pools muss man das soger noch faxern oder sogar per Brief schicken.

Das Tippen. Biste erstmal in so einem Pool, musst du einmal pro Woche deine Top 10, 15 oder 20 (je nach Pool) online oder per post abgeben.

Das Bewerten und das Tippen ist sehr wichtig, denn sonst ist man ganz schnell wieder draussen aus den Pools... Das geht viel schneller, als gie ganze Arbeit, bis man erstmal drinn ist.

zu den oben angesprochenen Pools hab ich euch sogar noch kurz n Link rausgesucht: www.plattenmann.de da kannste mal schauen, was die alles von dir wissen wollen, bevor man da rein kommt und welche mukke, die bemustern. Im Allgemeinen ist natürlich die mehzahl schrott.

So. ich hab jetz gerade mal kurz geschrieben, was mir spontan zu diesem Thema eingefallen ist. also das ist alles n bissel durcheinander und unstrukturiert. vll gehe ich den post am WE nochmal durch. hab jetzt aber keine Zeit mehr. Hoffe, ich konnte trozdem helfen.

ist da nicht so dass das nur die residents von sehr großen clubs bestimmen?

Hey vielen dank Grizz& Guard und T-1000.

Ich leg seit ca. 5 jahren auf und seit 3 Monaten bin ich Resident in nem kleinen club.
Und da dachte ich mir so...... :D

da müsst doch was gehen.
Muss mich mal in sonem "becken" anmelden.

gruss Dominik

der aussage, dass nur residents tippen oder in einen promopool kommen, würde ich nicht zustimmen. ich mach gerade ein praktikum in dieser branche.
meine chefs legen auch auf. keiner von denen hat ne residence und trotzdem trubeln jede woche mehrere stapel von promos bei uns ein. okay manchmal is da echt kacke dabei, sogar total abwegige musikstile. die haben dann auch alle immer diese tollen bewertungsbögen dabei, wo dann auch gerne mal steht, wer diese und jene platte alles schon gespielt hat. bis jetzt habe ich noch nie mitbekommen, dass die ausgefüllt wurden oder zurückgeschickt wurden. und trotzdem bekommen die immer mehr platten.
aber meine chef haben ja auch schon einen gewissen bekanntheitsgrad und wir hauen ja auch unsere promos raus, kriegen aber nur ganz selten so bogen zurück.
hab mir auch mal sone bewwerbungsbögen angeguckt, da musst echt schon viel unterwegs sein, damit du da gute und viele sachen bekommst.

Also die meisten charts sind doch einfach nur kommerz. auf der verlinkten seite war das einzig brauchbare die clubcharts.

was bringts mir denn, wenn ich für teure kohle in nem promo pool komme, nen haufen aufwand fürs tippen habe und dann einer von tausend djs bin, die die liste gestalten?

da geh ich lieber bei beatport stöbern und höre fleißig die einschlägigen radiosendungen und komme stressfrei an meine lieblingsmusik

Donderdei schrieb:
Muss mich mal in sonem "becken" anmelden.

in einem Promo-Pool zu sein, oder bei den zugehörigen Chartspool sich zu registrieren, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Wie schon hier beschrieben, hast du sehr viel Schreibkram vor Dir (gefällt es dir, warum gefällt es dir, wenn nein, warum nicht, benotungen, einschätzungen chartsplatzierung blablabla)

Du meinst wohl eher sowas, wo Du Dich als Resident eintragen kannst -> http://www.trendcharts.de/dcc.html

Dort kannste auch den Antrag runterladen und von Deinem Clubchef mit Stempel unterschreiben lassen, damit der Antrag wirksam für Dich wird.

Du wirst aber dort NICHT bemustert!
(Bemusterung nur über Promo-Pools)

Edit:
Und eben die Berichtung für das immerwährende Märchen, dass man bei Promo-Pools mit den angesagtesten Labels bemustert wird. Meist handelt es sich um Kommerzware.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben