wie waren eure anfänge?

D

djnosic

*nachtranceverrückter*
Reaktionen
0
mich würd mal interessieren, wie ihr angefangen habt. gabs bei den ersten gigs mal katastrophen? wie habt ihr eigentlich geübt und wann hattet ihr den dreh heraus?

hallöchen!

hab mir meine ersten plattenspieler vor 3 jahren zu gelegt. hatte am anfang riesige probleme beim angleichen, mixen, etc. nach nem guten 1 jahr üben hatte ich dann denn dreh herausen! naja kann mich jetzt nicht mehr beklagen!

geübt hab ich am anfanger immer jeden tag 1 bis 2 stunden, meine da wirklich jeden tag!
son richtiges übungsschema hab ich am anfang nie gehabt, platte drauf und gerockt *g*!!

bzgl. katastrophe ;

habe vor gut 2 1/2 jahren erstmals vor grossem publikum aufgelegt - im fusion club/münster - und mitten im set kam ein völlig verpeiltes mädel auf mich zu und klatschte ihre flache hand auf die laufende platte und ich hatte schon mit dem übergang begonnen...

supergau!!!

hab mir vor ca. 4-5 Jahren Plattenspieler zugelegt, nebenher mit cds auf privatpartys "aufgelegt" (d.h. cd rein, play), dann halt so Trance daheim gemixt, wollte ausser mir nämlich niemand hören ;) dann hab ich in so ner dorfdisco aufgelegt, die hat sich aber aufgrund der schlechten Lage nicht gehalten bei den 20 Dorfkiddies die da immer drinnen waren. Davor hatte allerdings auch schonmal auf Schuldiscos/-Festen (mit-)"aufgelegt".

Irgendwann kam dann mal einer auf mich zu und meinte sie bräuchten n Dj für ne Abiparty... den job hab ich übernommen und dann auch angefangen mal black, etc zu mixen, musste halt sein. da war ich dann 17. Diese Disco war leider auch in einer schlechten Lage und hatte einen schlechten ruf, d.h. da waren recht wenig Partys wo es sich gelohnt hat hinzugehen, sonst waren rumänenpartys, etc drinnen.... naja, dann hab ich da drinnen noch 1-2 Abipartys gemacht und dann wollte der Besitzer sein Konzept ändern und ich habe dort 1x pro Woche aufgelegt. Dort wurde ich von einem Veranstalter angesprochen ob ich nicht Lust häte auf der Afterparty von einem 4000Mann-Event aufzulegen, in einer anderen Disco. dort habe ich dann ebenfalls 1x pro Woche aufgelegt, hatte also 2 jobs parallel... das war mir aber zu heftig, das ganze Wochenende nicht vor 6 ins Bett zu kommen, und das noch neben der Schule, und das Niveau vom Publikum hat mir ebenfalls nicht gepasst. Nebenher bekam ich Gigs für alle möglichen Events, ja sogar Hochzeiten, etc, und mein Repertoire hat sich dadurch auch verändert.

Nun lege ich vereinzelt auf Events auf und in einem Gastronomiebetrieb.

Style: Black, House, Classics, 80s, wobei ich bei Black chartsblack möglichst vermeide.... so gut es halt geht ;)

Was ich aber allgemein noch sagen will:

Alle reden immer davon wie wichtig das mixen ist.... das ist völliger Schwachsinn! Wenn man mal n Übergang verpatzt juckt das keine Sau, die meisten merken das nicht mals mehr!
Was wichtig ist ist die Musikauswahl!!!

Pannan passieren immer mal, gestern erst hat ist eine total besoffene auf die Eject taste vom CDJ100 gekommen und die laufende cd kam raus.... kann passieren! Genauso wie dass ne cd/Platte springt, man zu besoffen ist, ne Endstufe oder die Monitorbox verreckt, man den Kopfhörer vergisst oder man einfach zu besoffen ist....

Aber ist doch alles nicht so schlimm!

PARTY ON!!!!

Original geschrieben von DjPhil

Alle reden immer davon wie wichtig das mixen ist.... das ist völliger Schwachsinn! Wenn man mal n Übergang verpatzt juckt das keine Sau, die meisten merken das nicht mals mehr!
Was wichtig ist ist die Musikauswahl!!!

Im Zusammenhang mit deinem Zitat "Wenn man mal´n Übergang verpatzt..." ist das ja auch keine Schande. Im Bezug dazu allerdings, eine szenenorientierte House oder Technoparty mit bzw. für eine(r) bestimmte Zielgruppe wo dann jeder 2, Mix "deutlich" in die Hose geht, hmmm - naja, mich persönlich würd´s irgendwie stören.
Will nur sagen, (ohne jetzt eine neue Mix vor Musikwahl-Diskussion/oder umgekeht zu starten...schlummert hier ja auch noch irgendwo rum)dass das Mixen neben der Musikwahl, zur wichtigsten Basis allen Übels gehört.

Anmekung: Für einen speziell untergeordneten Musikbereich, (ohne das jetzt abwertend zu meinen, gelle) oder besser gesagt reine "Umtrunk-Feiern" *lol* sieht das natürlich etwas anders aus. Bin gezwungenermaßen *schluchz* auch oft auf NDW, 80er Party´s, dutzenden Ibiza-Malle-Sangria Revivals und und und... da ist es wirklich so das es größtenteils kein ******* interessiert, was der Kauz hinterm Pult macht- Hauptsache die Mukke bringt Laune, die Röcke sind kurz und die Biervorräte schwinden nie :D

Gibt halt für die unterschiedlichsten Wetterlagen doch mehr als nur Gummi-Stiefel & Regenmantel

Gruß
Marc G.

Hm...also ich hab vor ca. 6-7 Jahren angefangen und hab zu Anfang auch ca. 6 Monate gebraucht, bis die Übergänge etc. aktzeptabel waren, also so das man das auch jemanden anbieten konnte. Die erste Zeit war natürlich *******e:da stellt man sich Tag für Tag hin und hat trotzdem das Gefühl das es irgendwie nicht besser wird, mit dem Resultat, das man ab und zu sich überlegt hat, ob das überhaupt so richtig war. So Entäuschungen oder unverschuldete Patzer, so wie in Teilen meine Vörgänger beschrieben haben, hatte ich auch nicht. Toi toi Toi. Allerdings frag ich mich auch, wie es sein kann, das wildfremde Leute Zugang zur Technik bekommen. Aber na ja. Was mich vielmehr stört ist bei mir die Tatsachen, das diverse bookings doch nur in unregelmäßigen Abständen bei mir eintreffen und ich immer wieder aufs neue aufgeregt bin, wenn ich vor Ort dann an den TTs stehe. Vobei wir wieder beim Thema "zittrige Hand und springende Nadel" wären. Aber sowas gibt sich nach den ersten Minuten. Dummerweise kann ich auch bei Parties als Gast nicht so wirklich voll abschalten, da ich doch mich immer wieder dabei erwische, wie ich mehr den Übergängen lausche und mir das so Gedanken mache wie ichs vielleicht gemacht hätte, als mich voll gehen zu lassen. Aber vielleicht kennt der ein oder andere das auch.

also ich hatte nach ungefähr sechr monaten den dreh heraus, aber es passieren ntürlich immer noch ein paar patzer...aber die meisten auf der tanzfläche kriegn des eh ned mit. aber man hat dann schon nen schock am anfang...

Jaa, das mit dem genau hinhören, ob der DJ den Übergang hinkriegt, kenne ich auch. Manchmal würd ich am liebsten hingehen und dem Typen dann sagen, er soll mich mal ran lassen. :D Sollte man mal machen, vielleicht hat man dann ´nen Gig mehr inner Tasche.

...ja, true, ein paar verpatzte übergänge sind nicht so schlimm. die crowd kümmert sich nicht wirklich drum. wichtig hald: man sollte wenn was springt möglichst schnell den fader rüberreissen, und nicht imma die pladde nachdrehen, denn die crowd braucht nur nen beat zum shaken. ;)

ich glaub die einzigen, die verpatzte übergänge hören sind entweder selbst DJ´s bzw. musikbegeisterte, die etwas ahnung von musik haben...die andren achten gar nicht drauf...

ausserdem: SHIT HAPPENS! ;)

Bin jetzt seit ca. 7 Monaten dabei und kenne die Probleme die bereits oben genannt worden sind!!!

Die ersten paar wochen, wenn nich sogar die ersten paar monate, war ich absolut am verzweifeln, weil ich das anpassen einfach nich richtig gerafft hab. :-D
Mit der Weile geht das schon relativ guuuuut wobei immer noch der ein oder andere Patzer passiert!!!

Lege jetzt seid ca. 3 monaten regelmäßig (jeden monat 2x) in einer recht gut gefüllten Kneipe auf!!! Nebenher bin ich auch ab und zu auf Partys und kleinen Discos vertreten!!
Obwohl ich jetzt schon einige Gigs hinter mir hab, steh ich jedes mal bevor es losgeht am set, und meine beine zittern!! Bestes mittel dagegen ist:
trink nen jägermeister oder en kaltes bier!!! (mir persönlich hilfts)

so denn...... dann noch alles gute für deine zukunft!

ich glaub die einzigen, die verpatzte übergänge hören sind entweder selbst DJ´s bzw. musikbegeisterte, die etwas ahnung von musik haben...die andren achten gar nicht drauf...

Mir passiert´s da auch mal, dass einer sagt, wie geil der Übergang war und ich persönlich denk, dass es eigentlich doch viel besser geht und das nur ...naja...Durchschnitt war.

@ dewitt

true, aba man soll imma selbstkritisch sein,...nur so kommt man weiter (uiiiii weiseweise)

na, aba das kommt bei mir auch öfter vor,...

Neue Themen

Zurück
Oben