Wie viel Bit/Hz sollte ein Audio-Interface haben?

G

Gast23347

Guest
hey leute,
ich will mir jetzt zu weihnachten endlich ein interface kaufen, aber ich weiß nicht wie viel Bit/Hz reichen.

ich hatte mir vor kurzen die Terratec Phase 26 gekauft, aber die schicke ich wieder zurück, weil wen ich traktor starte kommt ein "Blue Screen" und das notebook startet neu. die kann man komplett in die tonne kloppen.

ich hab mir schon überlegt mir den "Reloop Digital Jockey" mit interface zu hollen. erst wollte ich ihn ohne interface und halt ein externes interface an den lappi. aber ich finde das interface im reloop ist nicht so das beste von den daten her. das hat ja nur 16 Bit/ 48 000 Hz, oder hat das nicht viel zu sagen die angabe, also das es doch besseren klang hat als andere die höhere angaben haben? oder reichen 16 bit/ 48 000 Hz aus?

danke schon mal im vorraus!

Natürlich sind Bittiefe und Herzrate wichtig,
aber es kommt auch sehr auf die Wandler an.
Eine RME oder MOTU Karte bzw. Interface wird bei gleich eingestellten Werten immer besser klingen als jetzt ein Low Budget Karte imo.

Natürlich sind Bittiefe und Herzrate wichtig,
aber es kommt auch sehr auf die Wandler an.
Eine RME oder MOTU Karte bzw. Interface wird bei gleich eingestellten Werten immer besser klingen als jetzt ein Low Budget Karte imo.

das ist mir ja soweit klar, das eine teureres audio-interface mit mehr qualität besser klingt als "Low Budget Karten".

aber bringt das überhaupt was? weil es wird ja imma gesagt das "normale" leute das gar nicht so merken weil ihr gehör nicht so "geschult" ist (meinst auch nicht wirklich). das hab ich hier schon öfters im forum gelesen.

mit nem audio interface ists wie mit allem anderen equipement auch. die qualitativ hochwertigeren sachen kosten mehr geld. das billigste bringt nicht die beste qualität.

ein vernünftiges audio interface der mittleren preisklasse (z.b. NI audio8) liegt an die 200-300 euro.

klar gibts auch billigere varianten im preissektor 100 - 150 euro (wie die maya 44 oder die esi 46), mann kann damit arbeiten aber klanglich sind die nicht wirklich die beste lösung.

klanglich ist da einfach "zu wenig druck" dahinter.

auch die mitgelieferten treiber lassen zum teil zu wünschen übrig und die latenz ist auch nicht unbedingt das gelbe vom ei. man kann natürlich auch mit den billg lösungen arbeiten aber man sollte dann auch keine besonders hohen ansprüche stellen.

das reloop in der interface edition gehört auch zum "low budget" segment. für den preis kann man nicht erwarten ein hochwertiges audio interface UND einen hochwertigen midi controller zu bekommen.

ps:
es bringt das beste interface mit der höchsten auflösung und dem wärmsten klang nichts, wenn die treiber schlecht sind, die software lahm ist und die mp3´s schlecht codiert/gerippt oder "vermüllt" sind.

eine mit 320kb joint-stereo sauber codierte mp3 klingt auf einer maya44 besser als eine "vermüllte" 128kb mp3 auf ner rme hammerfall.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wandler sind das Stichwort.
Die Audi8 ist aber auch speziell nur für Djs zugeschnitten. Hat ja nichteinmal Sym. O/I.
Da wäre mir nen ordentliches Motu lieber, da man damit auch noch Flexibeler ist, was eventuelle Zukunftspläne angeht.

Bspw.: Hätte ich mir ne Audi8 gekauft könnte ich heute nur von Producen träumen. Da ich aber ein Motu828 habe, kann ich problemlos noch erweitern, da ich erst 4 von 8 Ins belegt habe und da es sym. Outputs hat. D.h. ich kann ich die Monitore sogar über Entfernung von +20m ohne seignifikanten Klangverlust anschließen.

Sollte aber alles zueinander passen und im Verhältniss stehen.
Nicht sowas wie Digital Jockey + Appogee Duet :d

Zuletzt bearbeitet:
das reloop in der interface edition gehört auch zum "low budget" segment. für den preis kann man nicht erwarten ein hochwertiges audio interface UND einen hochwertigen midi controller zu bekommen.

das ist mir klar das das nicht das beste ist. aber das würde mir erstmal reichen. is zumindest besser als meine im notebook verbaute soundkarte, denke ich zumindest :confused:.

ich fang ja erst an und hohe ansprüche stelle ich auch nicht. sie sollte nur einen einjamaßen guten klang haben.

oder komme ich besser wen ich mir das ding ohne interface holle und dan die "ESI 46 XL" dazu?

http://www.thomann.de/de/esi_u46_xl.htm

Die Wandler sind das Stichwort.
Die Audi8 ist aber auch speziell nur für Djs zugeschnitten. Hat ja nichteinmal Sym. O/I.
Da wäre mir nen ordentliches Motu lieber, da man damit auch noch Flexibeler ist, was eventuelle Zukunftspläne angeht.

Bspw.: Hätte ich mir ne Audi8 gekauft könnte ich heute nur von Producen träumen. Da ich aber ein Motu828 habe, kann ich problemlos noch erweitern, da ich erst 4 von 8 Ins belegt habe und da es sym. Outputs hat. D.h. ich kann ich die Monitore sogar über Entfernung von +20m ohne seignifikanten Klangverlust anschließen.

ich dachte hier ja eher dass er es aufs djing bezieht, wenn er von dem reloop controller redet;-)

klar kannst du bei symetrischen outputs wesentlich längere signalwege hinlegen. aber beim djing schließt man sein interface ja nicht unbedingt gleich an die monitore an sondern lässt es normalerweise über einen mixer mit entsprechenden sym. ausgängen laufen.

und dass im producing bereich mehr als 3 eingänge sinvoll sind ist auch klar. aber wie gesagt ich bin im deejayforum von den voraussetzungen als dj interface ausgegangen

Sollte aber alles zueinander passen und im Verhältniss stehen.
Nicht sowas wie Digital Jockey + Appogee Duet :d

stimmt

Ich geh mal davon aus dass du mit dem Interface auflegen willst.
Das heisst du wirst in der Regel nie eine bessere Datei als auf CD Standard bzw. Wav(16 Bit/44,1 kHz)abspielen.Also brauchst du auch keine Karte die mehr kann.
--->Eine Signalkette ist nur so gut wie ihr schwächstes Glied

Also ich hab schon einen Unterschied gehört zwischen zuerst der Onboard Soundkarte meines PCs,dann der Soundkarte die in mein ehemaliges Edirol MIDI Keyboard eingebaut war und der M-Audio Delta LT 10/10 Karte bzw gleichen Terratec Phase 88 die ich jetzt hab.
Hab aber auch Monitore und keine Hifi Boxen daheim.

Wirklich brauchen tut man Highend Karten eigentlich nur zum Produzieren,wenn man eh MP3s auflegt ist des net so wichtig.

auf alle fälle. dann kannst du dein setup später auch noch um externen mixer und turntables/cd-player erweitern.

na dan wär ich das geld noch investieren und hoffen das ich nicht noch mal reinfalle wie mit der TERRATEC PHASE 26, bei der kann man maximal 3 ausgänge und 1 von 6 eigängen gleichzeitig benutzen und dabei wird dan die qualität nur noch 16 bit/48 000 khz hat und das nur weil es USB 1.1 ist! das schick ich morgen zurück!

--->Eine Signalkette ist nur so gut wie ihr schwächstes Glied

jap das weiß ich, aber das schwächste sind eigendlich meistens die BOXEN!

Wirklich brauchen tut man Highend Karten eigentlich nur zum Produzieren,wenn man eh MP3s auflegt ist des net so wichtig.

ok .. ich bestell mir die ESI U46 XL, das müsste erstmal reichen. mehr kann ich wirklich nicht ausgeben! brauch ja auch noch das geld für den reloop digital jockey!

SORRY für doppel post!

na dan wär ich das geld noch investieren und hoffen das ich nicht noch mal reinfalle wie mit der TERRATEC PHASE 26, bei der kann man maximal 3 ausgänge und 1 von 6 eigängen gleichzeitig benutzen und dabei wird dan die qualität nur noch 16 bit/48 000 khz hat und das nur weil es USB 1.1 ist! das schick ich morgen zurück!

das liegt aber nicht unbedingt am USB 1.1 die ssl Box hat auch nur USB 1 und schafft den audio stream von 3x Input und 2x Output gleichzeitig. Das liegt vielmehr an der Treiber Architektur und dem Aufbau der sk, bzw. Wofür du sie verwenden willst. Wenn ich mich richtig erinnere hat die esi 46 dj auch nur 2x Stereo input, 2x stereo output und 2x stereo bypass output und das auch nur bei USB 1. Ich kann dir jetzt nicht genau den Aufbau der 46 xl sagen aber du solltest schon drauf achten WAS du mit deiner sk alles machen willst.

mindestenz 24Bit und 192000Hz aber das sagt noch lange nichts über die Quali der Soundkarte aus,das sind nur so Richtwerte die eine Soundkarte als aller erstes mitbringen sollte bevor man sich mit dieser näher beschäftigt.

... Ich kann dir jetzt nicht genau den Aufbau der 46 xl sagen aber du solltest schon drauf achten WAS du mit deiner sk alles machen willst.

also die ESI U26 XL kann alle gleichzeitig verwenden bei 16 bit/ 48 000 Hz, steht so in der anleitung!

also ich will die zum auflegen verwenden. erstmal nur für master und monitor von traktor benutzen und eventuel mal für ultrastar (kostenlose karaoke-software), aber i-wan will ich die signale von jeden deck (2 decks) in einen analogen mixer führen und da dan mit anderen quellen wie zb CD mixen.

mehr ist erstmal noch nicht geplannt.

Dafür geht die 46xl in Ordnung. Ist jedenfalls ne bessere Lösung als die reloop Interface Edition. Die maya 44 USB erfüllt da die gleiche Funktion ist aber nochmal an die 40-50 Euro billiger. Die ist zwar aus Plastik aber vom Klang her nehmen sich die nichts.

Jeder "Depp" (ok, ist dann schon ein besserer Depp ;) ) kann einen hochwertigen Wandler von Cirrus Logic o.ä. kaufen und in Standard-Beschaltung mit einem USB-fähigen Microcontroller verbandeln.

Je höher die Auflösung desto empfindlicher ist so eine Schaltung dann aber für jede Art von Störungen und man muß Gegenmaßnahmen ergreifen um von der Qualität des Chips auch was zu haben sonst hören sich 24 Bit am Ende viel schlecher an als 16 Bit.

Dieser Aufwand und das entsprechende Know-How lassen sich die Hersteller natürlich auch bezahlen; selektierte Bauelemente, ein separater Masselayer in der Platine, eine stabile Stromversorgung, ein stabiles geschirmtes Metallgehäuse und ein System-Design welches störende Wechselwirkungen zwischen dem analogen und dem digitalen Teil minimiert machen letztendlich den entscheidenden Unterschied. :)

Motu ist schon nicht schlecht, besser ist aber die Focusrite Sapphir. Die hat auch sym. Belegungen.

Motu ist schon nicht schlecht, besser ist aber die Focusrite Sapphir. Die hat auch sym. Belegungen.

das mit den sym. belegungen ist ja ganz nett, aber sind die motu und die sapphir auch für das geeignet was der threadersteller vorhat?

er will ja nicht nicht mit multitrack produzieren oder recorden sondern ein asio fähiges dj interface um damit in zukunft die eingänge von nem analogen mixer mit traktor ö.ä. zu befeuern. da bringen ihm sym. ein- oder ausgänge gar nix da 99,9% der standard mixer unsymetrische chinch eingänge als chanel-input aufweisen.

Welches Motu Produkt hat das nicht? :d
Welches Motu Interface meinst du?

Ich bezog mich mehr auf den Klang. Dieser ist bei Focusrite evtl. noch besser als beim Motu. Focusrite ist in der High-End Studiotechnik stark vertreten.

Welches Motu Interface wurde in dem Thread nicht erwähnt. Dort fiel nur der Name. Ich gehe aber mal von einem Ultralite aus.

Zuletzt bearbeitet:
btw: hier wird vom auflegen geredet, ergo wav und mp3 gespielt.

die files werden in 99% der fälle mit 44,1/16 codiert sein und das kann nun wirklich jede karte. der rest wird 48 khz sein (hatte ich schonmal bei beatport). es soll ja dann so ausgegeben werden, wie die files sind und nicht rumgesampelt werden, verhunzt ja alles.

Hallo!
Werde mir zu Weihnachten das VCI 100 zulegen und ich habe mir mal hier den Thread durchgelesen ( nicht nur den ... ) und bin auch am überlegen mit diese ESI U64 XL zu holen.

Kleine Anfänger-Frage:
Kann ich mit dem Teil "vorhören"? ^^

PS: Harmonieren die VCI 100 und das Interface gut zusammen?
Ich höre immer wieder was von wegen "Software für's Interface".

Gehe ich richtig davon aus, dass man das Interface erst konfigurieren muss und dann alles über z.B. Traktor steuert? (Midi Controller und Interface), wobei man das Interface ja nicht steuert...

EDIT:
was haltet ihr unter anderem vom NUMARK DJ I/O? ESI oder NUMARK?

mit freundlichem Gruß,
Smartinson

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Werde mir zu Weihnachten das VCI 100 zulegen und ich habe mir mal hier den Thread durchgelesen ( nicht nur den ... ) und bin auch am überlegen mit diese ESI U64 XL zu holen.

Kleine Anfänger-Frage:
Kann ich mit dem Teil "vorhören"? ^^

mit welchem teil? dem vci 100? nein geht nicht.

oder der esi46? ja geht.

PS: Harmonieren die VCI 100 und das Interface gut zusammen?
Ich höre immer wieder was von wegen "Software für's Interface".

was meinst du damit?

Gehe ich richtig davon aus, dass man das Interface erst konfigurieren muss und dann alles über z.B. Traktor steuert? (Midi Controller und Interface), wobei man das Interface ja nicht steuert...

und was genau meinst du damit?

du musst halt die ausgänge der soundkarte welche du nutzen möchtest mit den entsprechenden ausgangsspuren deiner benutzten software zuweisen. das hat mit dem midi controller oder dessen funktion überhaupt nichts zu tun.

theoretisch kannst du mit 2 billig usb karten á 5 euro master und vorhörsignal getrennt ausgeben oder das ganze über eine onboard 5.1 soundkarte laufen lassen. (auch wenn ich das niemandem empfehlen würde)

du bedienst mit einem midi-controller nur die software. die soundkarte gibt nur den sound der software aus.

was haltet ihr unter anderem vom NUMARK DJ I/O? ESI oder NUMARK?

wenn du mich fragst, die esi. die numark dj i/o hat nur 2 stereo ausgänge. die esi46 zusätzlich noch zwei stereo eingänge, womit du dein setup später mal mit einer dvs funktion erweitern kannst.

in der audio-inteface bundesliga spielen beide nicht mit, eher in der bezirks- oder kreisliga.

Super, vielen Dank!

zu 1. : Ja, ich meinte das Audio-Interface (ESI).

zu 2. : War kacke ausgedrückt, stimmt. Muss ich das Audiointerface erstmal mit einem Programm konfigurieren oder tue ich das mit Traktor, undzwar wie du schon meintest, die ausgänge meines Interfaces in der Software auch zuweisen?

zu Numark/ESI:

Achso, und DVS bedeutet "Digital VinylS"? ^^
Oder meinst du sogar 2 echte Plattenspieler?

Bezüglich der Liga, ja, verständlich, dass die nur in der Kreisliga sind, da ich ja blutiger Anfänger bin was dann das Mixen angeht :)
und ~140€ ist nicht wenig für mich.

Es gibt zur Zeit nur ne eBay-Auktion, wo das NUMARK Interface, das VCI 100, die SONY MDR Z 700 Kopfhörer und ein Laptop-Ständer dabei ist.
Überlege mir das heute zu ersteigern..

Eine Frage habe ich da noch:
Was für Kabel benötige ich denn da?

Ich besitze ein Creative Inspire 5700 Dolby Digital System.
Ich besitze dort einen Stereo-Klinken-Eingang, SPDIF-Eingang (digital) und mein optischer Eingang ist leider aufgrund eines Blitzschlages kaputt gegangen.. :(

Mein Laptop hat USB/Firewire. Ist es besser sich ein Firewire-Interface zu holen? Oder spielt das nun echt keine Rolle?

mit freundlichem Gruß,
smartinson

Neue Themen

Zurück
Oben