wie verlöte ich die Kabel beim Techniks 1210 ?

P@t

P@t

Live for House
Reaktionen
3
Erstmal ein herzliches Hallo an alle, da ich neu hier bin.

Ich habe vor kurzem über einen Freund einen defekten Techniks 1210
für 100 EUR ergattern können. 100 EUR hört sich jetzt günstig an, aber
wenn Ihr denn gesehen hättet als ich Ihn bekommen habe wären euch die Tränen gekommen. Tonarm abgebrochen, total verdreckt und Kabel abgerissen. Habe Ihn nun soweit gesäubert und bin nun dran den neuen Tonarm zu verlöten.

Nun meine Frage: Kann mir einer ein Bild von der Platine hier reinstellen, damit ich sehen kann wie ich die Kabel verlöten muss ? bzw. noch besser wäre eine Adresse wo ich eine neue Platine herbekomme, die hat nämlich auch enorm gelitten, und ich bin mir eh nicht sicher ob ich es auf der noch vernünftig verlötet bekomme. Im I-net habe ich schon geguckt und alles an Ersatzteilen gefunden, nur die Platine nicht.

Zuletzt bearbeitet:
bei ebay gab es eine.. evtl. ist die noch drin. sonst wird es wohl schwer mit einer neuen platine!

besorg dir ab besten nen schaltplan... der müsste dir weiterhelfen bzgl. kabel anlöten!
ansonsten ist hier kaype der king der defekten technics MKs :D

hi,

guck mal hier rein, die ham fast alles an ersatzteilen für die technics tt's

http://1200s.com/

glaube ich hab da auch schon mal so eine platine gesehen von der du sprichst.

aber wenn die kabel nur ab sind, und die platine noch lötstellen hat wo lötzin drauf hält, dann brauchste keine neu. leider kenn ich jetzt net die belegung des chinch kabels net auswenigig und die vom tonarm zur platine auch net. wart einfach mal auf ein paar bilder, würde ja selber welche machen, hab aber im moment keine digi-cam da.

Die platine im Tonarm dient nur als verbindungsstück Tonarmkabel <-> Cinch/Erdungskabel ... kann auch komplett rausgelassen werden wenn sie zu hin ist. Mach doch mal ein Photo von der Platine...

die Platine die rege meint war die Elektronikplatine vom Motor, die hab ich im übrigen ersteigert ;)

grüsse...

Danke Kaype,
genau das Bild hab ich gebraucht.

Natürlich auch Danke an die anderen für die Beiträge.

Achso, die Platine kann so in Mitleidenschaft geraten, da vorher wahrscheinlich diverse "Lötmeister" auch versucht haben die Kabel wieder
dranzulöten. Das der Motor noch in Ordnung ist grenzt eh an eine Wunder im Gehäuse klebte überall eingetrocknete Cola, wirklich ein Härtefall den wieder sauber zu bekommen. Aber wenn der Kleine wieder gesund ist wird er es bei mir besser haben. :)

Zuletzt bearbeitet:
hehe ... knie nieder!!! :D

ähm ... *hust*

Hab noch ne bessere Darstellung gefunden, da an meinem Tonarm (welcher auch abgebrochen ist), wohl auch schon jemand rumgefuscht hat.

tonarm2.jpg

So sollte es irgendwann mal ausgesehen haben *g*

Der Motor ist eigentlich recht robust was schäden anbelangt, nur die Stromregulierung ist eher empfindlich falls mal nen kurzer da war. Wenn er so versüfft ist würde ich dir raten mal alles rauszuschrauben, incl. elektronik, und das Kabinett einfach mal abzuwaschen unter heissem wasser. So mach ich das immer wenn ich die dinger aufarbeite. So kriegste auch prima wachsreste etc rückstandslos wieder runter.

grüsse... kaype

kaype schrieb:
Hab noch ne bessere Darstellung gefunden, da an meinem Tonarm (welcher auch abgebrochen ist), wohl auch schon jemand rumgefuscht hat.

Hehe du nimmst immer alles so gelassen ... "was ander verhunzen mache ich zu geld" .. super einstellung :D wünschte ich hätte auch soviel erfahrung im technischen bereich :)

@Pat ... oder schick das teil zum kaype der repariert dir das sicher günstig, oder technics-papa ?

Ach wegen der fuzziplatine lohnt das ja garnicht, das ding dient ja nur zur verbindung *g*

Sicher nehm ich alles gelassen, lieber reparieren als neu kaufen ... und was kaputt ist kann man nicht noch kaputter machen, ist doch super oder?

mein technics gehört dann dir +g+ umbau :D
kannst du nicht aus nem 1210er nen m3d machen ? :D mit dem pitch reset button =D

So Leute es ist geschafft, mein Kleiner is wieder gesund. :D

Hat alles super geklappt, vielen Dank nochmal.

Das einzige was jetzt noch fritte ist, ist die Nadelbeleuchtung, aber da werde ich direkt einen Rundumschlag mit der Hilfe von Kaype machen.

Neue Themen

Zurück
Oben