Wie tief ist deutschland gesunken?

L

Lunge

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
also als i heut mal so ne bissel geseurft hab ist mir was folgenes aufgefallen!und damit man nich immer über´s djing redet ist das vielleicht angebracht(oder auch nicht,dann vielleicht thema löschen)also was ich gefunden hatte:

Sparbücher von Kindern sollen auf das Arbeitslosengeld II angerechnet werden. Zahlreiche Erwerbslose würden dadurch Leistungen für ihre Kinder verlieren. Die Regelleistung für ein Kind bis 14 Jahre von maximal 207 Euro würde gestrichen oder reduziert, wenn das Kind mehr als 750 Euro Vermögen hat.

Kann das wirklich sein?Also meine eltern sind zwar nicht arbeitslos noch sind hier alle bestimmt nicht mehr unter 14, doch das kann doch nicht sein!?Wie tief ist deutschland gesunken das sie jetzte schon ans geld der unter 14jährigen gehen?:(
stell sich das doch mal einer vor,da hat ne 6jähriger 400€ zusammen(opa,oma und so halt)und dann würd es ihm wieder vom vater staad weggenommen!?:confused:

Ausbildungsversicherungen, die auf den Namen der Eltern laufen, gelten auch als Vermögen. Auch sie müssen aufgelöst werden!!!:confused:

Also langsam kriegt man hier echt die Krise in deutschland!:(
Was denkt ihr darüber?bzw. habt ihr überhaupt dazu ne meinung oder is dat euch egal?

Zuletzt bearbeitet:
mmh...ja, hab das auch kurz gelesen auf GMX...is ja echt eine frechheit sowas. aber uns betrifft´s ja (noch) nicht.

@ off: manche politiker haben schon skuriele ideen:

unser finanzminister wollte kürzlich einige feiertage streichen, weil er der meinung war, das kurbelt die wirtschaft an...

ich denk mir manchmal, die machen das nur, damit sie mal wieder in die schlagzeilen kommen

Die gehoren alles vor die Erschießungs Komandö

ja, deutschland scheint wirklich in ein bodenloses loch zu fallen...
da können noch so viele die cdu wählen, wer glaubt das es dann anders wird sollte vielleicht mal seine weltanschauung überdenken. es wird immer so sein das der kleine mann der gearschte ist...
schließlich haben die bei den hartz-reformen kräftig mitgemischt.
ach zum thema wählen, die deutsche bevölkerung könnte bei der nächsten wahl ja mal ungültige stimmen abgeben, so als zeichen von revolution.;)
mittlerweile bereuhe ich es echt das ich nicht in die politik gegangen bin, so hätte man für sein leben lang ausgesorgt...
(die kommunalpolitiker, gemeindevertreter usw. mal ausgeschlossen, das sind ja noch die einzigen, die ehrliche politik betreiben.)
allein schon mit was für wahnwitzigen ideen manche politiker auftauchen...

40 stunden woche=wirtschaftswachstum

schonmal von freizeit = konsumzeit gehört?
weniger freizeit = weniger konsum = wirtschaftswachstum
ja nee, is klar...

Also mir stinken die Politiker gewaltig.
Als ich damals mit 18 das erste mal wählen gehen durfte, habe ich angefangen mich für Politik zu interessieren. Dies hat mit den ganzen Fehlentscheidungen und Änderungen die unsere Regierung durchgesetzt und ausgebrütet hat aber immer schneller nachgelassen. Die Politiker und Medienmenschen beschweren sich, das unsere Jugend kein Interesse und keine Ahnung von Politik und Politikern hat. Ja Hallo, ist das denn unverständlich? NEIN!!! Bei diesen Politikgesindel ist das doch auch gar kein Wunder, dass sich keiner von der Jugend mehr für Politik interessiert. Ich interessiere mich ja auch nicht mehr wirklich dafür. Wenn ich schon den Herrn Schr**** im Fernsehen sehe, wird sofort weggeschaltet...
Deutschland verkommt immer mehr und das ist nicht die Schuld der Bürger! Was wir bräuchten ist ein Generationswechsel in der Politik. Wenn ich alleine schon sehe, was unsere lieben Herrn und Frauen Politiker verdienen, dann wird mir natürlich klar, dass denen egal ist, welche Abgaben Arbeitnehmer und Bürger zu zahlen haben.

ich habs letzte tage auch von nem freund mitbekommen

manchmal fragt man sich echt noch ob man auf sein land stolz sein kann. ich glaube, wenn es sich weiter so entwickelt, NEIN!

ich bin noch relativ jung (15) hab noch die meiste zeit meines lebens vor mir und ich denke das wenn die politik so weiter den bachrunter läuft für eine menge jugendlich keine perspektive mehr gibt.

mfg

neulich habe ich folgendes gesehen:

Da waren Sozialhilfeempfänger, die sich über Hartz IV beschwert haben, da sie nun weniger Geld bekommen würden und an ihr nettes angespartes Sümmchen müssten. Das kann ich auch nicht verstehen, wie jemand Sozialleistungen bekommt, der einen haufen Kohle auf dem Konto hat. Naja - und würden die das mit den Kindern nicht machen, liegt es doch nur nahe, in diesem Fall das Geld bei den Kindern auf das Konto zu packen, so dass die Eltern sagen: "Ich habe nix"... Ich denke, damit sollen keine Leute abgezockt werden, sondern einfach nur solche Lücken geschlossen werden.

JohnD.

Ich bin auch der Meinung, dass wir einen Generationenwechsel brauchen, viele der heutigen Politiker können doch teilweise gar nicht mehr einschätzen wie es den Leuten in den Städten geht.
Wenn ich mich teilweise umschaue ist das ziemlich derbe, aus meinem Bekanntenkreis ist zwar niemand betroffen, aber teilweise sieht man ja selbst in den Medien was abgeht, vor allem in den örtlichen Zeitungen immer die Insolvenzen der Geschäfte.
Alles konzentriert sich immer mehr auf die Großkonzerne, doch die haben auch ihre Probleme, da aufgrund der vielen Insolvenzen und Arbeitslosen auch weniger konsumiert werden kann, ein Teufelskreis also für nur in Deutschland ansessige Unternehmen.

Da wandert man schon gerne ins Ausland ab oder verlangt Zuschüsse um den Standort hier zu erhalten (Siemens, BMW, Bosch etc).
Nebenbei verdienen zum Beispiel die Ex-Präsidenten unseres Staates monatlich 25000 Euro steuerfrei inkl. Buddyguard und Limousine + Chaffeur den Rest ihres Lebens und das teilweise für eine 4 Jahresarbeit ...

Irgendwie komme ich mir verarscht vor ...

... der so oft zitierte "kleine Mann," wer immer das auch sein mag, schimpft also mal wieder auf die, die es zu etwas gebracht haben. Das Lustige daran ist nur, dass das Volk und mit ihm unser kleiner Mann in einer Mehrheitsentscheidung diese Politiker gewählt hat.
Warum jammern alle immer hinterher? Warum informiert sich der kleine Mann denn nicht davor? Ach so, ich vergaß, dass der kleine Mann tief im inneren ja oft nur "Dienst nach Vorschrift" macht und es ja so viel angenehmer ist sich von populistischen Wahlkampfslogans einnehmen zu lassen, als sich tatsächlich selbst zu informieren.

=> DER KLEINE MANN IST SELBST SCHULD!

naja ob wir selber schuld sind?es stellt sich doch eher die frage:würden wir,wenn wir kanzler oder was zu sagen hätten es eigentlich nicht genauso tun?denn wärs uns dann nicht auch
s cheiß egal was mit den anderen ist?!wir hätten ja dann unsere kohle wie RubyDub schon angeschnitten hatt!

@dj.kay-X:bin ja auch erst 17!wir brauchen uns echt keine sorgen mehr machen, bis wir mal eltern sind, bis dahin is die welt sowieso untergegangen!bzw. Ich habe noch nie stolz für mein land zeigen können!!!!

Aber ist ja nett, das es anscheint doch sehr viele hier interessiert!Dachte erst jetzte kommen kommentare wie:"das ist ein dj forum" ;)

Original geschrieben von alive
=> DER KLEINE MANN IST SELBST SCHULD!

Würde ich auch so sehen, also ich wähle wenn wieder Wahlen sind einfach alle Leute/Parteien, die ich überhaupt nicht wirklich unterstützen will ...

Ups, Zettel schon vollgekreuzt :D

... und es ja so viel angenehmer ist sich von populistischen Wahlkampfslogans einnehmen zu lassen, als sich tatsächlich selbst zu informieren.

Yup, ein riesen Problem unserer Gesellschaft ! Alle meckern und motzen aber wenn es zur Wahl geht, wählen die Bürger einfach irgend etwas, sei es aus traditionellen gründen, oder aus Sympathie aber meistens nicht aus politischer Überzeugung !
Weshalb hat den unser Bundeskanzler bei der letzten Wahl noch gerade so das Ruder herum gerissen ?
Der "Medienkanzler" verstand es einfach besser sich bei der Presse ins rechte licht zu rücken als sein Herausforderer !
Dann kam die Flut, in Katastrophen haben es amtierende Regierungen besonders leicht : So hat der Kanzler ein schnelles handeln versprochen und ein paar alten Menschen in Ostdeutschland die Hand geschüttelt und seine Umfrageergebnisse stiegen daraufhin rasant.

Ich weiss dass das jetzt etwas salop formuliert war, aber im Prinzip war es so und es zeigt nach welchen kriterien heutzutage gewählt wird : Der politische Inhalt verliert mehr und mehr an Bedeutung da die Bürger nicht mehr bereit sind, sich mit diesem Thema auseinander zu setzten. Die Jugend erst recht nicht !

Das vieles in unserem Land im argen liegt, daran ist wohl nicht zu zweifeln und die Politiker haben es einfach verschlafen, rechtzeitig zu handeln. Die Vorschläge, die aktuell von unseren lieben Ministern gestellt werden wirken dagegen irgendwie hilflos unkoordiniert und verzweifelt.
Eine leichte Verbesserung der Lage erhoffe Ich mir durch die Ernennung Horst Köhlers zum Bundespräsidenten. Dieser hat gleich in seiner Antrittsrede z.b die Vorstände auf das schärfste kritisiert und zwar zurecht. Eine rede, die Ich mir in dieser Form auch einmal vom Bundeskanzler gewünscht hätte..............

Original geschrieben von endless-dial
dann gibts hoffentlich nen bürgerkrieg und all die korrupten politiker werden aufgeknöpft

Nee, gibts garantiert nich, dafür geht es uns viel zu gut, sind wir zu unmotiviert und außerdem kommt im TV eh was besseres!

mfG Bruce

Bruce ich muss Dir (leider) zustimmen.

Aber das es nach AG2 auch an's Geld der kleinen geht - unerhört. Für mich dürfte ein Politiker nur ehrenamtlich "arbeiten" - denn dafür, dass sie nur "labern" - denn sie labern wirklich nur - sollte man nicht solch ein Gehalt bekommen.

Hmmm, Deutschland ist nach wie vor Weltmeister im Ferienmachen, schaut euch doch die Nachbarlaender an...
Auch eine 40 Stunden-Woche hat noch keinen ins Grab gebracht.
Wo sind denn eigentlich die beruehmten "Deutschen Tugenden" geblieben wie z.B. der Fleiss?
Jeder Selbststaendige waere froh ueber eine 40 Stundenwoche, die Chefs in den Klein und Mittelstaendischen Betrieben leisten oftmals das vielfache von Stunden.
Ausserdem moechte ich einmal die sinnvolle Freizeitbeschaeftigung des Durchschnitts-Arbeiters sehen. Hab das oft genug miterlebt, da werden dann am fruehen Nachmittag in die Kneipe gegangen und die Biere gekippt. Die Alternative waere vor der Glotze zu haengen...

Well, was die Kinder betrifft, so stecken die indirekt sowieso schon bis zum Hals in Schulden. Wer soll wohl in einigen Jahren unsere Staatsschulden zahlen, die Rentenkassen fuellen und die Krankenversorgung sicherstellen....

Ich weiss schon warum ich wahrscheinlich auswandern werde. ;)

Cheers

ich meiner letzten firma wurde von der führung ein schöner satz gesagt:

"lieber 40-stunden in der woche arbeiten, als 37,5 stunden in der woche arbeitslos sein"...

bei mir wurde auch mal einer gesagt:
lieber nur 30stunden arbeiten....dann hätten wa keine arbeitslosen mehr....;)

ich bin vorhin in den laden meiner tante gegangen und dann kam ne kundin rein a la "ich bin wütend! diese politik in de treibt mich noch zum wahnsinn! wir müssen protestieren, etc"

die alte dame war so an die 85, und die is beinahe vom hocker gefallen, als ich ihr das erzählt habe, was im ersten thread stand.

mfg

Original geschrieben von dj.kay-X
ich bin vorhin in den laden meiner tante gegangen und dann kam ne kundin rein a la "ich bin wütend! diese politik in de treibt mich noch zum wahnsinn! wir müssen protestieren, etc"

die alte dame war so an die 85, und die is beinahe vom hocker gefallen, als ich ihr das erzählt habe, was im ersten thread stand

mfg

haste ihr auch erzählt das die info von mir kam?und nen bissel werbung für mich gemacht?:D

Hi,

das was im ersten Thread stand, lese ich jetzt auch zum ersten Mal. Seit ein paar Jahren bin ich ja mit der Schule fertig und im Moment auch arbeitslos, deshalb beschäftigt man sich automatisch mit dem Arbeitsmarkt, Geld, Wirtschaft und interessiert sich dafür (früher war das nämlich überhaupt nicht mein Ding).

Das Problem mit der Arbeitszeit ist folgendes, nämlich dass es Betriebe gibt, die vorwiegend Export betreiben, und andererseits Betriebe, die nur oder hauptsächlich im Binnenmarkt tätig sind.

Beispiel 1: Ein Entwicklungsland in Afrika benötigt ganz viele möglichst billige Autos. Lässt man nun hier die Leute in der deutschen Autofabrik ohne Lohnausgleich länger arbeiten, ist das für diese Industrie von Vorteil, weil es den Umsatz erhöht und somit gut für die Wirtschaft ist.

Beispiel 2: Die Telekom verkauft Telefon- und Internet-Zugänge in Deutschland (und zwar NUR in Deutschland). Die großen Firmen haben eh Standleitungen rund um die Uhr; hier ist also der Maximalprofit erreicht. Jetzt kommen die Privatverbraucher dran: Die telefonieren und surfen mehr, je mehr Freizeit sie haben; je kürzer die Arbeitszeit, desto höher der Umsatz.

Würde man nun die Arbeitszeiten nicht einheitlich festlegen, sondern jeden Betrieb selber entscheiden lassen nach der aktuellen Lage, würden alle Arbeitssuchenden nur noch in den Binnenmarkt gehen, weil dort eben der Umsatz umgekehrt proportional zur Arbeitszeit steht.

DJ Nameless

Original geschrieben von DJ Nameless
Würde man nun die Arbeitszeiten nicht einheitlich festlegen, sondern jeden Betrieb selber entscheiden lassen nach der aktuellen Lage, würden alle Arbeitssuchenden nur noch in den Binnenmarkt gehen, weil dort eben der Umsatz umgekehrt proportional zur Arbeitszeit steht.

Nur weil 1 und 1 zwei ergibt, heißt das noch lange nicht, dass deine simple Rechnung da oben aufgeht. Dazu ist das System Innen-Außenhandel ein wenig zu komplex.
Der Satz da oben ist schlichtweg kompletter Unsinn, da du in der minimalistischen Rechnung leider außer Acht lässt, dass erstens die Telekom SEHR WOHL im Ausland aktiv ist (Telekom Austria, Telekom Polska und in Spanien, Italien, Frankreich, Schweden, den USA, Russland usw. hat sie Tochterfirmen), und zweitens Leute mit weniger Geld auch weniger konsumieren, d.h. surfen und telefonieren können. Oder sollen alle 30 Std. bei gleichem Lohn wie jetzt arbeiten?

Ganz nebenbei:
1. Ein afrikanischen Entwicklungsland braucht keine Autos.
2. Wir leben in einer sich globalisierenden Welt; da werden die Autos für den afrikanischen, asiatischen, amerikanischen Markt nicht in Dtld. sondern in einer Fabrik in der jeweiligen Region gefertigt, und wenn überhaupt, dann nach Dtld importiert.

Sorry, Nameless, aber du siehst die Welt mit etwas zu kindlich-naiven Augen.

Nur weil 1 und 1 zwei ergibt, heißt das noch lange nicht, dass deine simple Rechnung da oben aufgeht. Dazu ist das System Innen-Außenhandel ein wenig zu komplex.
Der Satz da oben ist schlichtweg kompletter Unsinn, da du in der minimalistischen Rechnung leider außer Acht lässt, dass erstens die Telekom SEHR WOHL im Ausland aktiv ist (Telekom Austria, Telekom Polska und in Spanien, Italien, Frankreich, Schweden, den USA, Russland usw. hat sie Tochterfirmen), und zweitens Leute mit weniger Geld auch weniger konsumieren, d.h. surfen und telefonieren können. Oder sollen alle 30 Std. bei gleichem Lohn wie jetzt arbeiten?

Meines Wissens nach ist die "Deutsche Telekom" ein rein deutsches Unternehmen samt Tochterfirmen, und in anderen Ländern sind es, soweit ich informiert bin, eigene Unternehmen, die nur alle Telekommunikation betreiben, daher das Wort. Bei "Bahn" oder "Post" das gleiche.

Vielleicht war das Beispiel auch eher schlecht. "Lokale" Unternehmen jedoch, ein Kino beispielsweise, oder eine Disco oder ein Restaurant würden tatsächlich mehr Umsatz machen, wenn die Leute ohne Lohnausgleich kürzer arbeiten würden.

Ganz nebenbei:
1. Ein afrikanischen Entwicklungsland braucht keine Autos.
2. Wir leben in einer sich globalisierenden Welt; da werden die Autos für den afrikanischen, asiatischen, amerikanischen Markt nicht in Dtld. sondern in einer Fabrik in der jeweiligen Region gefertigt, und wenn überhaupt, dann nach Dtld importiert. [/B]

Mag sein. Vielleicht war das Beispiel mit dem Entwicklungsland falsch, Fakt ist aber doch, dass z. B. VW, Opel, Mercedes oder BMW, also deutsche Automarken, sehr viel ins Ausland exportieren, und hier steigt der Umsatz, wenn die Leute länger arbeiten.

DJ Nameless

außerdem ist es sommer, und da sind die zeitungen immer voll mit sachen ,die sich dann später als ideen o.ä. entpuppen.

Original geschrieben von lolo
außerdem ist es sommer, und da sind die zeitungen immer voll mit sachen ,die sich dann später als ideen o.ä. entpuppen.

Leider ist es keine Idee sondern wirklich so vorgesehen.

Neue Themen

Zurück
Oben