Wie solls weiter gehen nach MV DVS

M

MAC TAC

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
1
Ich zerbreche mir seit Wochen schon den Kopf darüber wie ich mein Equipment erweitern / austauschen soll. Meine Situation sieht so aus: Ich lege seit gut 5 Jahren auf. Anfangs nur für mich zu Hause, mittlerweile auch regelmässig in Clubs. Angefangen habe ich mit Platten und bin dann früh auf MixVibes DVS umgestiegen. Anfangs war ich überzeugt von der Software doch mittlerweile genügt mir das ganze nicht mehr, es ist mir zu unprofessionell und ein zu grosses gebastel.

Jetzt möchte ich mich weiterentwickeln und Native Instruments Traktor nutzen. Doch bin ich mir nicht sicher ob ich weiter beim limitierenden Plattenspieler Timecode betrieb bleiben soll und somit Scratch DUO ziehen soll (brauche nur zwei Vinyl Decks) oder dann doch ganz digitalisieren und Traktor Pro + Midicontroller.

Was für mich für Scratch spricht: Feeling & Show-Effekt.
Was für mich für Controller + Pro spricht: extrem viele neue Möglichkeiten was Effekte, zerstückelung und neu zusammenfügen anbelangt.
Kein Kabelwirrwar und probleme beim DJ Wechsel @ Club

Nachteil bei controller + pro währe wohl noch der Platzanspruch der nicht überall gegeben ist.

Früher oder später (so in ca 2 Jahren) möchte ich warscheindlich den völlig Digitalen weg gehen, sprich Traktor + Controller zumindest mal ausprobieren.

Gerne würde ich eine Hybride variante wählen doch sitzt dieses Jahr das geld etwas knapp und entweder kommt scratch duo ins haus oder der neue reloop digial jockey 2

Wäre es finanzieller Schwachsinn jetzt Scratch DUO zu holen wenn man in einem Jahr eh in Richtung Traktor Pro + Controller (z.B Vestax TR-1) gehen möchte?

Und noch eine Frage: Lässt sich das Potential von Traktor überhaupt mit einem controller wie dem Reloop oder dem bald erscheinenden TR-1 überhaupt nutzten oder kommt man da um A&H xone d1 nicht herum (gerade was effekte und looping anbelangt)

Soviele Fragen... ich hoffe mir wird geholfen, weil ich komm allein irgendwie nicht weiter...

:d

Mein Tipp:
noch ein wenig sparen und dann TSP holen. Damit hast du dann beides zuhause. Du kannst erstmal weiterhin wie gewohnt mit Timecodes spielen, und nebenbei dich in die Controller-Geschichte reinarbeiten.

Was die "Limitierung" deines Controllers betrifft: Käse!!! Der 1D ist auch nix anderes als ein reiner MIDI-Controller. Du allein bestimmst durch dein Mapping, was du damit alles anstellen kannst/willst... Und zum Einarbeiten tuts auch erstmal der Reloop.

Als allererstes: es gibt eine Demo von Traktor - laden, ausprobieren und selbst ein Bild machen.

Es wäre kein finanzieller Schwachsinn jetzt Duo zu kaufen und später auf Traktor Pro umzusteigen, schon weil es ein recht preiswertes Upgrade auf Traktor Pro von Duo gibt. Dann hast du am Ende ein DVS, dass du auch ohne Timecode benutzen kannst, wenn du willst. Eventuell wird dann ein Intervace mit mehr Ausgängen fällig (wenn man Traktor mit einem externen Mixer nutzen will).
Oder wirklich noch ein wenig sparen und gleich Traktor Scratch Pro kaufen.

Das potential von Traktor kann man eigentlich mit fast jedem Controller nutzen, das hängt allein vom Benutzer ab und natürlich entscheidend vom MIDI-Mapping. Gerade die Effekte und Loops lassen sich recht einfach auf alle möglichen Controller bringen.
Welchen man verwendet ist vor allem Geschmacksache, hängt aber natürlich auch vom Geldbeutel ab.

... und wie immer auf so eine Frage viel allgemeines "Bla Bla", aber nur ein Fazit: entscheide selbst, nur du weißt, was du machen willst, was du brauchst und was du ausgeben kannst. ;)

Die sache mit dem D1 war vorallem daruf bezogen weil man damit die 4 fader auf effekte belegen könnte und somti relativ einfach mit einer hand alle 4 effekte gleichzeitig steuern kann, was ja mit potis eher schwierig ist imo.
=> der D1 somit am benutzerfreundlichsten ist (denke ich). Darum meinte ich man kommt nicht um ihn herum :D

Ja TS Pro wäre halt von der Soundkarte her für später sinnvoll, zugegeben. Nur brauche ich ja nicht 4 Vinyl/CD Decks. Darum würde mir im reinen Vinyl Modus 2 Decks => DUO reichen. Und halt finanziell finde ich es sehr interessant.

Edit: Was mich noch interessieren würde, was findet ihr für den Clubeinsatz am intelligentesten? bezüglich, Show (schlussendlich sind wir ja auch entertainer...), mobilität, und auch vom platz her.
Ich denke die sache mit dem Verkabeln und das Platzangebot spielt auch eine Rolle.

Vom Verkabeln her denke ich werde ich nur scho von MV DVS auf Scratch DUO einen riesen Vorteil haben, dank der Core Kabel, sehe ich das richtig?

Edit 2: Bezüglich DEMO, Traktor habe ich natürlich schon ausprobiert und ich bin davon überzeugt! Diese Frage stellt sich gar nicht ;) die Frage ist nur TC oder Midi-Controller

Ich tendiere aber jetzt schon zu DUO, da ich eigentlich TC (noch) nicht missen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd kein Geld doppelt investieren wollen, TSP und dann 1-4 Decks ganz nach belieben steuern, reichen dir erstmal zwei nutzt halt nur diese.

Auf jeden Fall erstmal ausprobieren.

Dann vielleicht TS Pro und einen Vestax VCI-100 kaufen. So kannst Du Timecode Vinyl nutzen wenn Du magst, aber gleichzeitig stehen Dir alle Möglichkeiten mit Traktor offen. Das beste daran, mit Ean Golden und der Community von www.djtechtools.com bleibst Du immer up to date und vielen DJs immer ein Paar Schritte voraus ;)

Auch Ableton Live und diverse Controller sind mehr als am akturllrn Puls der Zeit. Und es gibt noch viele weitere Lösungen.

Informiere Dich, lass Dich inspirieren und mach im besten Falle Dein Ding ohne auf andere zu hören.

Neue Themen

Zurück
Oben