Wie planen DJs ihre Sets? – Eine kurze Umfrage im Rahmen meiner Masterarbeit

M

marcce18x1

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Ich arbeite momentan an meiner Masterarbeit und möchte untersuchen wie DJs ihre Sets planen und welche Herausforderungen beim Planungsprozess auftreten. Da ich eine große Leidenschaft für DJing und elektronische Musik habe, war ich schon immer interessiert an dem Planungsprozess: Wie viel Zeit investieren DJs, wie detailliert ist ihre Planung, und was macht diesen Prozess einfach oder überfordernd?

Für meine Masterarbeit habe ich eine kurze Umfrage erstellt, die nur 3 Minuten zum beantworten dauert. Es würde mir sehr viel weiterhelfen wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet. Von Beginner bis Professionals, jede einzelne Teilnahme hilft mir enorm weiter.

Hier ist der Link zur Umfrage: https://forms.gle/Ztw3xcxBP3wUJ4sdA

Ein paar Infos zur Studie:
  • Ich untersuche Faktoren wie Planungszeit, Detaillierungsgrad des Sets und Herausforderungen im Entscheidungsprozess.
  • Das Ziel ist es, einen allgemeinen Überblick über den Workflow von DJs zu gewinnen – insbesondere darüber, was zwischen der Organisation der Tracks und dem eigentlichen Auflegen beim Gig passiert.
  • Eure Antworten bleiben anonym, und die Daten werden ausschließlich für diese akademische Forschung verwendet.
Teilt die Umfrage gerne mit anderen DJs, die ihr kennt! Falls dieser Beitrag nicht zu den Forenregeln passt, gebt mir bitte Bescheid – ich passe ihn an oder nehme ihn raus.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung bei diesem Projekt! 🙏

Ich hab mir die Umfrage mal angeschaut. Bist du dir sicher, dass du mit dieser Umfrage, eine repräsentative und vor allem aussagekräftige Aussage zu bekommen?

Ich habe das Gefühl es geht darum den Markt abzuklopfen für ein zukünftiges ?KI?-Set-Planungs-App-Projekt.
Die Fragen sind jedenfalls totaler Quatsch aus meiner subjektiven Sicht. Warum sind die außerdem alle negativ formuliert?
Wenn jemand so überfordert und gestresst ist wenn er seinen Tagesjob machen soll, dann ist die Person einfach fehl am Platz!

Die Masterarbeit kann ja von jedem sein.
In der Umfrage steht noch nicht einmal ein Name. Kann ebenso gut sein, dass er nur jemandem helfen will.

Ich habe das Gefühl es geht darum den Markt abzuklopfen für ein zukünftiges ?KI?-Set-Planungs-App-Projekt.
Die Fragen sind jedenfalls totaler Quatsch aus meiner subjektiven Sicht. Warum sind die außerdem alle negativ formuliert?
Wenn jemand so überfordert und gestresst ist wenn er seinen Tagesjob machen soll, dann ist die Person einfach fehl am Platz!
Sieht in der Tat ein wenig so aus, auch wenn das aus meiner Sicht Blödsinn ist. AI Tools oder allgemein Tools dafür gibt es ja schon (siehe z.b. DJ.Studio). Macht aus meiner Sicht aber wenig Sinn. Wenn ich eine beliebige Playliste aus einem Genre erstellen will, dann kann man auch Spotify nehmen, dass kann das schon, aber dann frage ich mich, wofür ich dann einen DJ brauche, bzw. was dann die Arbeit des DJs sein soll. Für sortieren nach BPM und Key, gibt es auch schon diverse Sachen, aber letztendlich muss man immer selbst Hand anlegen.
Ich hätte persönlich für mich nur eine wirklich hilfreiche AI bzw. SW Tool, welches ich wirklich sinnvoll finden würde, aber dazu wird es schwierig an eine Datenbasis zu kommen, zumindest für nicht Festival DJs.

Neue Themen

Zurück
Oben