Wie nun weiter?

Yake White

Yake White

Traktorpilot
Reaktionen
0
Hi erstmal ;)

Also ich stehe irgendwie vor einem Problem. Ich habe mir vor einiger Zeir Traktor und einen Kontroller gekauft um mal ein wenig in die "Dj-Materie" reinzuschnuppern :) und es macht natürlich super Spaß.

Jetzt wollte ich mich doch ein wenig "weiterentwickeln" weiss aber einfach nich wie. Einerseits habe ich mir den Traktor Kontrol S4 angeguckt, welcher mir sehr gut gefällt. Andererseits habe ich irgendwie immer so den Gedanke im Hinterkopf, dass wenn ich weiter mit Software + mp3 mixe nie wirklich richtig in der Materie bin (in Sachen Beatmachting usw.)

Deshalb habe ich mir überlegt zwei Turntable und ein Mixer sind vlt die bessere Wahl um erstmal so wirklich alle Grundlagen zu beherrschen und dann kann man immer noch mit so Spielerein wie Software weitermachen.

Was meint Ihr dazu? :confused:

Das musst alleine du entscheiden. Du musst wissen ob du mit Vinyl auflegen möchtest oder mit einem Controller.

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hatte das gleiche. Habe mit einem Controller angefangen und habe dann alles verkauft und bin auf reines analoges Auflegen umgestiegen. Und da fühlte ich mich angekommen. Aus diesem Grund weiß ich glaube ich was du meinst.

Beatmatching kannste auch mit Software lernen. Kannst ja alle anzeigen etc in der Software ausschalten, bzw. so einstellen das sie nicht zu sehen sind.
Dann musst du richtig Beatmatchen. Aber dann halt den Sync Button nicht drücken. Also Beatmatching kann man auch mit Software und Controller lernen.

Ich würde dir raten dein Zeug erstmal noch zu behalten und weiter zu üben und da noch einige Nächte drüber zu schlafen.

Wenn du dann doch zu dem Entschluss kommst eine andere Richtung einzuschlagen. Spar Geld, damit du dir kein billig Zeugs kaufen musst.

Edit: Da du ja gar nicht so weit weg wohnst, kannst du ja wenn du bock hast mal vorbei kommen und einige Platten auf die Teller legen und mal versuchen. Vielleicht beinflusst das deine Entscheidung dann. Oder bestärkt besser gesagt

Moin,

ich finde das man sich mit software auch gut in die matierie rein finden kann, aber bitte ohne sync button. Wenn man es stattdessen richtig üben möchte also auch bereit ist sich Platten zu kaufen, dann sollte man auf Vinyl umsteigen und sich Plattenspieler und Mixer holen, aber erstmal alles gebraucht bei ebay oder hier im marktplatz. Ich persönlich hab auch bei Software angefangen und dann letzendlich mit richtig EQ (Turnis und Mixer) wieder bei Software gelandet, also mein Rat an dich: wenn du mit dem Controller gut auflegen kannst und das ohne sync button dann bleib doch dabei, wenn es dann aber doch richtiges Equitment sein soll, dann wie oben beschrieben bei Ebay oder hier im Marktplatz erstmal gebraucht kaufen und dann noch nen Timecode System (da du die MP3's ja schon hast ist das am besten) und/oder Platten dazu.

MFG DJ Workfinder

Hmm ok Danke schonmal. Dann werde ich einfach erstmal mit dem Kontroller weiter machen und Beatmachten üben. Aber wenn ich zB mit Traktor weiter mache, brauchte ich das doch garnicht oder beatmatchen Djs die auf diese Art und Weise aulegen auch?

Und dann wirklich nochmal ne Nacht (oder zwei) drüber schlafen um das ganze nochmal zu überdenken.

Preislich tun sich die Sachen ja eg nicht viel ob man sich gebrauchte TTs + Mixer oder nen gescheiten Kontroller kauft, mit um die 1000 Euro ist man immer dabei.

hab auch mit traktor angefangen und mir da das meiste zu beginn beigebracht. also auch cue buttons benutzt, sync und alle bpm infos aus.
mittlerweile such ich nach günstigen cdjs, ich hab lieber was richtiges in der hand als nur mini jogwheels.
ausserdem will ich bei musik dann einfach auch mal abschalten (im wahrsten sinne des wortes) vom pc und nich am schreibtisch im sitzen mixxen :>

Also wie das andere DJs machen die mit Traktor mixen weiß ich nicht und das ist mir sowas von schnuppe. Sollte dir auch sein. Richte dich doch nicht nach anderen. Mach das was du am besten kannst.

Du hast das ganze Zeug doch noch gar nicht lange. mach erstmal damit weiter. Wenn du dir anderes "besseres" holst, wirst du damit auch nicht besser.

Vielleicht setzt du dich mal hin und schreibst dir alles auf. Wo willst du hin. Mit was willst du auflegen und und und.

Mal so ganz konkrete Sachen. Ich habe dir auch angeboten bei mir mal mit Vinyl zu probieren. Ich habe nämlich das Gefühl, das du noch gar nicht wirklich weißt in welche Richtung du in diesem Fall gehen willst. Was nicht tragisch ist. Aber bevor du dir jetzt nach und nach alles kaufst und ne Menge Kohle aus dem Fenster wirfst mach dir Gedanken, teste viele verschiedene Alternativen und setz dir dann einen Anker wo du hin willst und schwirr nicht im Kreis rum und achte vor allem nicht auf andere, wie die das machen etc.

@xake: Man kann auch vor dem Schreibtisch im stehen Mixen, das hat ja herzlich wenig mit dem zu tun womit man auflegt. Viele Bewegen sich hier auf ganz dünnem Eis mit der Aussage "richtiges Equipment". Noch nie einen richtigen hochwertigen Controller unter den Fingern gehabt? Controller-Turntables-und CDJs sind mehr oder weniger verschiedene Sachen. Und das mit dem Abschalten ist ja eine sehr subjektive Meinung

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bisher noch gar nicht wirklich angefangen, habe bisher noch kein eigenes Equipment. War mir auch lange nicht sicher ob mit Platten, CD's oder einfach nen Controller.
Hab dann mal bei nem Kumpel mit 2 2000er CDJs probiert. Und das hat total Laune gemacht. Und vor allem wer hat heute keine CDs und nen Brenner.
Dann hab ich mir mal nen Hercules DJ Controll Rmx angesehen und auch das war in meinen Augen ne Sache die echt Spass gemacht hat.
Nur auf 2 Technics hab ich noch nicht probiert. Da ich aber Privat viel Platten höre hab ich mich nun dafür entschlossen mir 2 Technics zu holen. Auch wenn das bedeutet dass ich erst eins nach dem anderen kaufen kann. Aber mühsam nährt sich das Eichhörnchen.
Im Endefekt bin ich für mich zu dem Entschluss gekommen dass man mit allen 3 Varianten richtig gut werden kann und es nur eine Sache ist welches Medium man untern den Fingern haben will. Denn im Endefekt gehts ja um die Musik. ;-)

Mal so ganz konkrete Sachen. Ich habe dir auch angeboten bei mir mal mit Vinyl zu probieren. Ich habe nämlich das Gefühl, das du noch gar nicht wirklich weißt in welche Richtung du in diesem Fall gehen willst. Was nicht tragisch ist.

Ja genau, das ist ja so wirklich mein Problem, dass ich noch nicht weiss in welche Richtung es genau gehen soll. Optimal wäre es natürlich wenn ich mir alle Sachen mal augucken bzw. ein wenig ausprobieren könnte.

Wenn ich bei dir mal mit TT was machen könnte wäre das echt super.

Ich denke, wenn man alles (also CDJ, TT und Kontroller) mal angetestet hat, kann man sich schneller und besser entscheiden was einem liegt und wo man den meisten Spaß dran hat.

Kannst dich ja mal bei mir melden :)

geh in nen laden oder zu irgendwem, wo deine sachen sind, zwischen denen du dich entscheiden willst. teste ein paar stunden lang und dann fälle deine entscheidung.

das isn dj forum hier. fast jede musikrichtung wird mit jedem medium aufgelegt und für alles findeste pro und contra und tausende user. das werden wir nicht zum 1000. male ausdiskutieren, weils zu nix führt. keine der techniken hat die perfektion für sich gebucht. nimm die, die dir unterm strich am meisten bietet. gibts keinen eindeutigen sieger, nimm beide und mach so wie du bock hast - kostet eben bloß mehr.

Yake, ein Fehler, den du nicht machen solltest, ist zu glauben, dass das Beatmatchen die Aufgabe und Kunst des DJs ist. Es ist nur ein Mittel zwei Platten an alten Geräten gleichschnell zu kriegen, damit man danach anfängt Kunst zu machen!

Viele verwechseln das gern.

...Lass dir das von einem gesagt sein, der auch lieber Platten schubst. Aber nicht, weil ich das Beatmatchen so erfüllend finde.

und geh auf gar keinen fall nach mottos wie "ich machs mit platten weils stylish ist" oder "BOOAAH der supererfolgreiche dj´meinheld` hat das auch das muss ich unbedingt ebenfalls so machen", sondern tu das, was dir am meisten zusagt!

Yake, ein Fehler, den du nicht machen solltest, ist zu glauben, dass das Beatmatchen die Aufgabe und Kunst des DJs ist. Es ist nur ein Mittel zwei Platten an alten Geräten gleichschnell zu kriegen, damit man danach anfängt Kunst zu machen!

Jaja ich weiss aber ich denke es ist schon etwas Essentielles was man auf jeden fall beherrschen sollte, ob man nun Platten, CDs oder Wheels "schupst" :D oder wie auch immer ... auch wenn man es im Grunde nicht braucht, wenn man zB mit Traktor auflegt.

Aber ich denke ich bin ein relativ kreatives Bürschchen :d und ich liebe meine Musik. Das klappt schon mit der Kunst. ;)

und geh auf gar keinen fall nach mottos wie "ich machs mit platten weils stylish ist" oder "BOOAAH der supererfolgreiche dj´meinheld` hat das auch das muss ich unbedingt ebenfalls so machen", sondern tu das, was dir am meisten zusagt!

Jaja ich bin nicht von der Sorte "Boaa geil guck ma der! Das will ich auch!" :D Ich werd mir alles mal so gut wie möglich anschauen und dann endscheiden was mir "liegt" bzw. wo ich den meisten Spaß dran habe

UND Danke schonmal an Alle, ward mir wirklich ne große Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auf keinen Fall den Fehler machen dich von 1-2 Stunden testen beeinflussen zu lassen, wenn etwas neu ist, ist es immer super duper toll!

Und wie soll ich dann deiner Meinung nach eine Entscheidung fällen ???

Ich werde nicht die Möglichkeit haben alles über Tage oder Wochen auf Herz und Nieren zu testen.

Warum willst du denn mit Vinyl auflegen lernen, wenn du am Ende doch wieder Traktor benutzt? Damit du sagen kannst "Hey ich bin voll in der Materie und so und kann Vinyl auflegen, mach ich aber nich"? Irgendwie sinnlos, oder?

Mit Midi-Controller und Traktor aufzulegen ist günstiger, praktischer, einfacher.

Ich würds an deiner Stelle eher andersherum machen.
Lerne weiter mit Traktor und wenn du dich damit absolut sicher fühlst,
dann kannst du an die teller gehen. meine meinung.

grüße

Warum willst du denn mit Vinyl auflegen lernen, wenn du am Ende doch wieder Traktor benutzt? Damit du sagen kannst "Hey ich bin voll in der Materie und so und kann Vinyl auflegen, mach ich aber nich"? Irgendwie sinnlos, oder?

Mit Midi-Controller und Traktor aufzulegen ist günstiger, praktischer, einfacher.

Ich würds an deiner Stelle eher andersherum machen.
Lerne weiter mit Traktor und wenn du dich damit absolut sicher fühlst,
dann kannst du an die teller gehen. meine meinung.

Joa ich denke so werde ich es auch machen. Ich hab mir das ganze noch mal durch den Kopf gehn lassen und da ich ja schon Traktor Pro hab, werde ich damit erstmal weiter machen und dann wenn die Zeit gekommen ist, vlt auch was anderes.

Trozdem werde ich mir den Rest mal angucken. Schadet nie! ;)

Ŝtef;6325573 schrieb:

Alter. 11 Seiten?! Ne Spaß ich fang schon an zu lesen. Dank dir. :):)

Neue Themen

Zurück
Oben