Wie nennt man diesen electronic style?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gatec

gatec

private party rocker!
Reaktionen
7
Hi,

mir ist mal aufgefallen, dass es fuer Interpreten wie: Klubbingman, Groove Coverage, Mario Lopez, Ziggy X, Shaun Baker, Rocco immer wieder verschiedenste Richtungen genannt werden: Trance, Hard-Trance, Progressive, Hard-House, Techno, Dance

Was ist denn davon jetzt richtig? Ich meine, so gross sollte der Unterschied doch nicht sein?

Gruesse

Ist es denn so wichtig, dafür einen Namen zu haben? - Nö, sinnloser Thread.

Ich nenne es einfach "Popmusik, die ich nicht hören will".

• Danke
Reaktionen: djj
Für mich ist das "Bigroom-Shice"...

• Danke
Sagt mal, muss diese Stilbasherei hier sein?

@gatec: Stilbezeichnungen sind fast nie eindeutig, insofern gibt es kein richtig oder falsch. Schubladen sind eigentlich nur dazu da, um über Musik reden zu können und im Laden das richtige Fach für Deinen Style zu finden. Die von Dir genannten Stile sind verwandte Stile und nicht so leicht zu unterscheiden. Möglicherweise nennt man eine Platte mal Irgendwas-Trance, wenn man die trancigen Elemente (Flächen, Melodieläufe, ...) betonen will, und mal Irgendwas-House, wenn man eher der Meinung ist, dass die housigen Elemente den Track prägen. Dazu muss man natürlich quasi die Mutterstile kennen. Eine gute Quelle zum Einstieg ist hier Ishkur's Music Guide. Der Begriff "Techno" ist im Zusammenhang mit den von Dir genannten Stilen zu allgemein, da er ein breites Spektrum von Stilen umfasst, die sehr unterschiedlich klingen und eigentlich nur die straighte Bassdrum als vereinigendes Element haben.

@marvis: Das ist jetzt mal eine Ansicht, ueber die ich noch nicht nachgedacht habe. Aber mir erscheint das auch logisch. Danke sehr! :D

also ich würde die oben alle in richtung commercial trance einordnen ...
das kommt am ehesten hin :)

Kommerz-Musik? Oder Charts-Müll, das triffts auch gut. In manchen Bauerndiscos gehts auch als Stimmungsmusik durch.

Leider gefällts mir absolut nicht drum ordne ich es nirgends ein :D

Pop Musik die mit einer etwas stärkern dominierendern Bassdrum untermalt wird...
meist passiert die im 4/4 Takt...

Madman: Für mich ist das "Bigroom-Shice"...
stocky: Ist es denn so wichtig, dafür einen Namen zu haben? - Nö, sinnloser Thread.

Ich nenne es einfach "Popmusik, die ich nicht hören will".

Lieber Madman, lieber Stocky, mal ganz ehrlich ihr hört euch schon an wie der nichtdeutsche Gangster von meiner Schule, der sagt "Öhh Digga Techno is ******e, Special D is kagge, und Bushido macht viel bessere Musik"
Das man nach so vielen Beiträgen wie Ihr sie schon habt, nun noch wieder son Mist schreiben kann... :confused:
Schonmal was davon gehört, das die Leute die "Techno" (Achtung: Oberbegriff) bzw. elektronische Musik hören, eigentlich so etwas wie eine große Gemeinschaft sind, die nicht auf Ihren verschiedenen Styles rumhacken, sondern in einem ganz wichtigen Punkt eine Gemeinsamkeit haben: Weil sie ihre Musik lieben, und weil sie anders ist, weil sie fröhlich ist und voranschreitend. Peace Love and Unity! ;)

Ich persönlich höre auch mal Special D, Starsplash oder Rocco. Und ich kann zu dieser Musik tazen und feiern und Spaß haben (Nebenbei: Ganz ohne Drogen und Alkohol), und genau das ist der Sinn dieses Styles: Handz up trifft es wohl am besten, vielleicht auch Dancecore. Außerdem ist Musik von Mario Lopez sehr schön und alles andere als billig.

Es ist aber halt irgendwie immer auch von der Laune abhängig, was man hören will.... finde ich! So gibt es Tage, an denen verfalle ich Tiesto+AvB, oder Tage an denen gibts Hardstyle, oder aber wie gesagt "gute Laune Mukke" ala Rocco, Special D etc.

PS: Mit dem Lied Special D - You habe ich übrigens meine Freundin damals erobert ;) (falls es euch interssiert ;) )

Erstmal: Ich finde die Musik einfach nur grauenhaft.
Kann ich nur drüber lachen.
Schmeiß mich jedesmal fast weg, wenn ich die Freunde und Freundinnen von meinem kleinen Bruder höre, das sie in den Megaparc feiern gehen zu House und Techno..... :D

Namen?
Dance
Handz-Up

Oder meine persönliche Lieblingsbezeichnung: Großraumdissengeballer

wo kommt ihr denn alle her???
das ist einfach "dancemusic" und gut...
das schliesst ja dann die kommerzielle ausrichtung und die orientierung an aktueller erfolgreicher clubmusic mit ein ;)

das wirklich ätzende daran ist nur, das irgendwelche kiddies immer glauben und rumposaunen das das voll der geile technoshit ist nur damit sie damit cool rüber kommen :(

• Danke
yopp bissi mehr toleranz könnte hier echt einigen gut tun.
ich wäre froh wenn ich solche musik hinbekommen würde !!!
aber naja ... diskutieren hat keinen sinn, drum lass ichs.

sl33k schrieb:
aber naja ... diskutieren hat keinen sinn, drum lass ichs.

Jo, diskutieren bringt nix. Einschreiten der Mods und Löschen der Beiträge wäre bei sowas angebracht... :rolleyes:

Also mein lieber smile, ich antworte mal wieder unnützerweise.

1) Zwischen denen, die Techno als Oberbegriff für alles verwenden, was eine elektronische Bassdrum enthält (Musikantenstadl inkl.) und Toffler zitierenden Fundamentalisten gibt es ein weites Spektrum der Definitionen, weshalb ich mich schon lange davon verabschiedet habe.

siehe

https://www.deejayforum.de/showpost.php?p=78987&postcount=4
https://www.deejayforum.de/showpost.php?p=78990&postcount=6

Posts von 2003

https://www.deejayforum.de/showthread.php?t=10329&highlight=Kategorie

Post von 2004, der im Übrigen das gleiche Thema wie dieser Thread hier behandlet - komisch oder? Suchbegirff "Kategorie"

2) Mit 6 Jahren fand ich David Hasselhoff toll, mit 10 Jahren fand ich Scooter toll und mit 18 Jahren fand ich Ferry Corsten toll. Das ändert nichts daran, dass mir dabei mittlerweile der Mageninhalt hochkommt. Ich bin auch nicht beleidigt, wenn mir jemand sagt, dieser House-BumBum kram wäre doch schrecklich. Toleranz heißt, auch andere Meinungen zuzulassen und nicht gleich rumzuheulen oder sich mal wieder künstlich zu ereifern. Jeder dieser Noobs, die glauben, in 6 Monaten im nächsten Club auftreten zu können, werden noch ganz andere Attacken über sich ergehen lassen müssen. Das alles hat auch nichts mit technischer Beurteileung der Produktion, sondern mit bloßen persönlichen Vorlieben zu tun.

3) Ist die Bezeichnung "Popmusik" denn wirklich so schlimm? Interessant, wusste ich gar nicht.

4) Eigentlich sollte ich mich bei dir wohl bedanken, weil du meine Meinung für sehr wichtig hälst (ist sie im übrigen nicht wirklich). Wie könnte ich mir anders erklären, dass nur weil ich etwas nicht hören will, das sofort eine solche Reaktion hervorruft.

5) Prodzenten solcher Musik haben wohl genug Professionalität, Distanz und Selbstironie, um ihr Ding durchzuziehen. Schade, dass das hier nicht der Fall ist.

6) Dieser auch hier mal wieder verlinkte Guide geht übrigens auch nicht gerade mit übertriebenem Ernst an die Sache.

7) Dieser überflüssige Thread könnte wohl mal geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
stocky, so siehts aus !

btw: es dreht sich mal wieder alles um schubladen ...

stocky schrieb:
2) Mit 6 Jahren fand ich David Hasselhoff toll, mit 10 Jahren fand ich Scooter toll und mit 18 Jahren fand ich Ferry Corsten toll. Das ändert nichts daran, dass mir dabei mittlerweile der Mageninhalt hochkommt. Ich bin auch nicht beleidigt, wenn mir jemand sagt, dieser House-BumBum kram wäre doch schrecklich. Toleranz heißt, auch andere Meinungen zuzulassen und nicht gleich rumzuheulen oder sich mal wieder künstlich zu ereifern.

OK, aber es ist eine unnötige Strapazierung von Toleranz, wenn mir jemand erzählt, dass er etwas, was mir sehr wichtig ist, total zum ****en findet. Sowas führt nur zu schlechter Stimmung und ich bin sicher nicht der Einzige, den es wütend macht, wenn er als dumm dargestellt wird.

@marvis: aja jeder muss SEINE ach so wichtige meinung raushauen ...
anstatt zu sagen .. ist nicht mein ding kommen halt einige direkt wieder
mit blah großraumdisse, blah blah ... sagt einfach das es nicht eure mucke is
aber aktzeptiert auch das es leute gibt denen sowas gefällt !

Ich würde das unter Trance einordnen...und fertig.

Ich mag Starsplash & Co auch nicht, aber das steht ja auch nicht zur Debatte. Wer ´s mag soll kaufen/hören...u.s.w. und die anderen eben nicht.

Und zu !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.