Wie mischpult einstellen?

HaXan

HaXan

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
1
Hallo,

wie in einem anderen thread schon erwähnt hab ich mir das pioneer djm 707 gekauft! Ok, am freitag kams dann an, und ich hab direkt mal CH1 meinen home pc und am ch2 meinen laptop angeschlossen, damit ich schon mal ein bisschen üben kann, also einpitchen usw...!
Funzt auch alles ziemlich gut, aber ich würd gern mal wissen, welche einstellungen ich am mixer generell machen sollte! Komisch ist auch, das wenn ich den crossfader ganz nach links gestellt habe, also auf ch2 und ihn dann nur ein bisschen nach rechts schiebe, der ton etwas leiser wird, ist das normal, oder kann man das wo einstellen? Hab schon etwas rumprobiert, aber halt immer noch nicht optimal!

MFG

HaXan

Den Grad wie schnell oder langsam die Kanäle eingeblendet werden regelt man mit der Fader Kurve, müsstest du auf jeden Fall nen Drehregler für haben.
Zum Beispiel eignet es sich am besten für Scratchen die Fader Kurve ganz hart einzustellen um schnell zu cutten oder ne weiche Kurve für smoothe Übergänge.

P.S. Wie pitcht man denn nen PC und nen Laptop ein?

Zuletzt bearbeitet:
HaXan schrieb:
Funzt auch alles ziemlich gut, aber ich würd gern mal wissen, welche einstellungen ich am mixer generell machen sollte!

Da gibts kein Patentrezept für. Das ist auch der Sinn der Sache -> Individualität.

Vielleicht verstehe ich die Frage auch falsch... ^^

Anregungen für Einstellungen finden sich in der Bedienungsanleitung, die erklärt was für was gut ist. Tip: LIES die Anleitung. :)

Evtl. solltest Du doch noch mal genauer posten was Du wissen willst.

offtopic: Warum nimmst du denn Pc und laptop?? ISt imho quatsch ich mixe 2 Kanäle mit 1 Computer über Traktor!

ja ich weiß, aber ich wollt halt auch vorhören und so, und das geht mit traktor find ich nicht so gut wie mit mixer!

Also ich wollte konkret wissen, obs irgendwie möglich ist, das kanal 1 beim rüberschieben des crossfaders gleichlaut bleibt, und nur der kanal 2 lauter wird!

MFG

HaXan

das was du gesagt hast geht nicht bzw. das geht nur anders.

Wie oben schon genant kannste den Fader ja extra einstellen an nem regler zum Drehen.

Du kannst ihn einmal so einstellen das wenn du z.B. den Fader ganz links hast dass wenn du dann nach rechts fadest :

1. der andere Kanal direckt reinkommt in voller Lautstärke und der vorige Kanal auch seine Lautstärke behält. Das ist dann ganz hart eingestellt ( Cut) ist bevorzugt zum scratchen wie es oben auch shcon gesagt wurde.

oder

2. du kannst den so einstellen das der andere Kanal langsam reinkommt, nur dann wird wie du schon sagtest der vorige Kanal leiser. ( Müsste long heißen )

Da ich HipHop R&B und Co DJ bin ist mein CrossFader auf Cutte eingestellt( das mit dem sofortigem Klangbild in voller lautstärke ). Und die beiden anderen Fader sind auf long eingestellt ( für den langsamen anstieg der lautstärke).
So könntest du das auch machen hast den Crossfader links und den rechten Fader ganz unten gehst mit dem Cross fader in die Mitte oder ganz nach rechtz wie du den Übergang machen willst, und gehst dann langsam mit dem rechten Fader hoch bis zu deiner gewünschten Lautstärke.

Anders kannst du deinen Wunsch nicht lösen, sorry

PS: Meine erste Hilfestellung hier :) *stolz sei*

mfg

Dj Da Famé

hallo,

also das hab ich schon alles probiert, hab auch rausgefunden, das man einstellen kann das der andere kanal direkt reinkommt, aber ich habs jetzt mal so eingestellt, das der andere kanal leise reinkommt, und umso mehr man schiebt, umso lauter wird dann der andere kanal!
Also geht es definitiv nicht, das beim rüberfaden der erste kanal gleichlaut bleibt?

MFG

HaXan

Mit VIEL Übung und Gefühl kannst du ja gleichzeitig mit Cross und Linefader arbeiten.Wäre für mich die einzige Lösung (hardwaretechnisch), die ich kenne. In den Software Lösungen kanns bestimmt angehen, dass es solche Sachen einstellbar sind. Kenn mich damit aber nicht aus. Hatte noch nicht das Vergnügen(?) mit Software zu mixen...

Du stellst die beiden Drehregler wo Crossfader 1 u. 2 draufsteht auf 12 Uhr.
Wenn du den Fader nun von links zur mitte schiebst wird die linke Quelle langsam lauter und die rechte erst leiser wenn du über die mitte hinweg nach rechts schiebst!

Du kannst mit Traktor auch vorhören!!!
Dazu brauchst du ne Soundkarte mit 4 Ausgängen (2mal Links - Rechts)
und musst unter Setup - Audio Externalmixer anklicken.

also ich hab vorne insgesamt 4 drehregler, die ich alle auf 12 uhr eingestellt hab!
Auf denen steht:
CH-1
Cross Fader 1
Cross Fader 2
CH-2

ist auch nicht so wichtig, die lösung mit den pcs ist nur vorübergehend, damit ich schon mal ein feeling fürs mischpult bekomme! Hab mir schon ein tt bestellt, müsste nächste woche kommen!

MFG

HaXan

Was ich nicht verstehe ist, wozu du überhaupt den Crossfader brauchst, wenn du doch offenbar eher weiche Mixings machen möchtest. :confused:

Neue Themen

Zurück
Oben