wie markiert man Schallplatten?

S

S-E-

Aktives Mitglied
Reaktionen
0
Hallo
ich lege schon seit einiger Zeit mit Vinyl auf und jetzt möcht ich gerne die passenden Anfänge der Paltte markieren.
Bei DMC siht man ja oft diese kleinen Klebe Etiketten die anscheinend nicht nur beim scratch helfen, sondern auch die richtige Tonspur "markieren" oder wie schaffen die es immer sofort die Nadel in die richtige Spur zu bringen?
und wie funktioniert das?

Gruß

billig: konfetti + klebe
alternativ: besuch der schreibwarenabteilung und kauf von diesen punktaufklebern.
alternativ2: edingmarkierung aufs etikett

klar ^^
und wie schaffe ich es dass die Nadel in die richtige Spur rutscht?
Gruß

Ja, eben. ich mein diese CUE Punkte auf der Platte.
-> ich kann nicht alle Tonrillen von 1000 Platten auswendig lernen xD

Ja, eben. ich mein diese CUE Punkte auf der Platte.
-> ich kann nicht alle Tonrillen von 1000 Platten auswendig lernen xD

Ich glaube nicht, dass Du 1000 Platten zum Scratchen hast.
Zum Scratchen hat man vieleicht ne Hand voll, also die sich wirklich dazu eignen.
Glaub mir, wenn Du die paar immer wieder spielst und auch noch ein wenig Talent hast, dann findest Du die richtigen Stellen innerhalb weniger Sekunden.
Die Rillenstruktur, grad von Tool-Platten ist ja nun auch keine weiße einheitliche Scheibe............:cool::p

Cue Punkte brauchste eigentlich nur für Turntablism, um ohne Kopfhörer schnell bestimmte Sounds oder Stellen auf der Platte zu finden.

Wenn Du "normal" (also keine Battle Routines) auflegst sollte sich sowas erübrigen, sofern Du nen Kopfhörer hast. Dann noch ein bisschen mit den Platten beschäftigen und die meisten Stellen sollten in null-komma-nichts auffindbar sein.

Falls Du noch Infos zum "wie" brauchst schau mal hier rein (ab ca. 2.40)

http://www.youtube.com/watch?v=euLo75Wntvw&playnext=1&list=PL0A84362BDF149BE1&index=31

Was für Aufkleber Du nimmst musst Du am besten ausprobieren. Wenn sie zu dick sind bleibt das ganze System dran hängen, wenn sie zu dünn sind wandert die Nadel drüber statt am Rand lang.

Die oben erwähnten runden Punkte haben sich bewährt, außerdem gabs glaub ich sogar mal extra für diesen Zweck vorgesehene Aufkleber zu kaufen (war glaub ich bei HTFR).

@ Toni Cogin
Danke. genau das hab ich gemeint. aber wie das genau funktioniert hab ich immer noch nicht ganz kapiert ^^

-> es geht nicht ums scratchen sondern lediglich darum dass ich fast nie ne Platte ganz von Anfang an spiele. es gibt immer einen Punkt der super zum wechseln passt (Aufrufe -> Lets Go!, 3,2,1... usw) und genau diese Punkte will ich nicht jedes mal "suchen"
deswegen diese Klebeetiketten ;)
Gruß

oke, kapiert, -> Video zuende schaun xD
Danke ;)

Neue Themen

Zurück
Oben