Wie man man seine eigenen Tracks bei DJs bekannt? DJ-Pools?

M

medlock

Neues Mitglied
Dabei seit
7 Dez 2009
Beiträge
0
Reaktionen
0
Hallo,

angenommen ihr habt einen super Track produziert und verklickert den per Eigenvermarktung (z.B. über Rebeat).

Wie macht man das Teil dann bekannt?

Bei dem ganzen Müll im Internet geht man ja einfach mit unter ;(

Nutzt hier jemand noch sog. DJ-Pools? Die beliefern ja aber auch mit 90% Müll oder?

Kennt jemand so einen Service wo man als Künstler/Netlabel seine Tracks promoten lassen kann? Wenn ja was kostet sowas?

Thanks,
Medlock
 
Ich sags mal so:

Wenn deine Musik von richtigen Labels nciht angenommen wird, und du auf diese "umsonstrelease" Dienste zurückgreifen mussst, ist deine Musik schlicht noch nicht reif (gut genug) dafür auf den Markt zu kommen. Ich würde sie dann lieber gänzlich unreleased lassen.
In Sachen Promotion musst du dir schon selbst was einfallen lassen (wenn du es über solche Dienste machst). Schluck den Druck hats z.B. gut vorgemacht falls das jemandem was sagt (grauenvolle Musik, geniale Promotion)
 
Nein für Labels sind die Tracks nicht zu schlecht, nur möchte ich mich eben "persönlich" drum kümmern. Was bringt mit ein Vertrag bei einem kommerziellen Label die für Newcomer nur 0815-Promo machen und mir nur 5 Cent pro MP3-Download zahlen? Darum geht es aber hier nicht, sondern ich suche gute Ansätze zur Eigenpromo ;)
 
kommt dran auf von welcher Szene wir sprechen :p
Wenn du auf nem Label rauskommst machen die ja nicht nur Promo für dich, vielmehr schauen sich auch viele Leute an, was bei dem entsprechenden Label in letzter Zeit released wurde (wie gesagt je nach Szene unterschiedlich). So werden deine Song auch sehr viel gehört, ohne dass du einen Namen oder ne dicke Promo hast.
 
Internet-Marketing funktioniert anders als klassische Werbung.

Klassische Werbung geht so: Du hast ein Produkt (in deinem Fall einen Track), baust ein Werbemittel (z.B. ein Werbebanner) und bezahlst dann irgendwen dafür, dass er anderen Leuten dein Werbemittel zeigt.

Im Internet geht das theoretisch auch, kostet aber viel Geld und ist nicht so effektiv wie in klassischen Medien.

Was ich an deiner Stelle machen würde: Sieh zu, dass du ins Gespräch kommst. Starte ein Blog und rede über dich und deine Musik. Twittere interessante Kleinigkeiten, so dass es Leuten Spass macht, dir zu folgen. Baue coole Videos zu deinen Tracks oder vernetz dich mit Leuten, die dir dabei helfen können. Spiele Sets in Online-Radios, die freuen sich meistens über Gäste.

Dazu kommen natürlich all die anderen Sachen, die man als Musiker so machen sollte, also live spielen, neue Tracks rausbringen, in klassischen Medien präsent sein etc..

Das klingt jetzt wahrscheinlich schlimmer als es ist. Wenn du Freude am Netzwerken hast, dann wird dir all das nicht weh tun. Aber ich glaube, dass es als Musiker oder DJ nicht reicht, einfach nur gute Musik zu bieten - man muss sie auch an die Leute bringen. Und ohne ein größeres Label mit entsprechender Promo-Power muss man das eben selber machen.

Ja, das ist Arbeit, aber es geht.
 
hmm in welche richtung geht dein titel denn ?

ich weiß z.b. das laidback luke ein eigenes forum hat in dem die leute ihre demos posten und er hört sich wirklich alle an und schreibt zu den guten demos auch eine nette review. und wenn dein track dann wirklich das potential hat von ihm gespielt zu werden und er es voll "supported" wie man so schön sagt, ist der erste schritt in die richtung getan. das ganze funktioniert natürlich nur wenn deine tracks auch absolutes topmaterial sind aber die voraussetzung sollte sowieso gegeben sein.

ansonsten gibt es doch heute viele möglichkeiten im internet an die künstler persönlich ran zu kommen. z.b. via myspace/twitter/facebook/soundcloud ...
schreib denen eine e-mail bei der du meinst, dass sie von dem künster interessant gefunden wird und er sich deine titel anhört.

ich weiß z.b. von einem resident aus nem stammclub das er es mittlerweile geschafft hat seine tracks von dave spoon, dubfire uvm. spielen zu lassen ohne diese persönlich zu kennen.

dazu muss man sagen, dass seine tracks wirklich gut sind !!
 

Neue Themen


Zurück
Oben