Wie lange ein Lied laufen lassen?

D

dj-brause

Neues Mitglied
Dabei seit
6 Apr 2011
Beiträge
0
Reaktionen
0
Hallo da draußen,

ich wollt mal wissen, wie lange ihr so ein Lied laufen lasst, bevor ihr das nächste spielt. Weil mir als DJ, wenn ich vorne steh, kommt es mir immer so ewig vor, wie lange das Lied schon läuft und vielleicht kommt es dem Publikum ja auch so vor??

Danke und auf Bald!
Sprudelnde grüße von dj-brause
 
Du kannst davon ausgehen das der Großteil des Publikums die Musik anders wahrnimmt als du. Das Thema wird es aber auch sicher schon mal gegeben haben ;-)

Da du als DJ die Kontrolle über die Musik hast und deine Lieder wahrscheinlich auch kennst kommen sie dir nur recht lang vor. Wenn du dann nicht genug Beschäftigung hast tanz halt ein bisschen oder mach irgendwas. Es kann jedenfalls nicht falsch sein sich ein bisschen zu bewegen.
Seichte Effekte oder ein bisschen EQ Spielerei kann auch ein netter Zeitvertreib sein - nur halt wohl dosiert.
 
Normalerweise lässt man sie solange laufen, biss man sinnvol überblenden kann...
 
Hallo.

Dafür gibs keine Regel oder so.
Allg gilt, dass man das gewisse feingefühl haben muss um zu merken, wann ist der richtige Zeitpunkt für den nächsten Track und wie sind die Leude drauf.

Wenn du einen Burner spielst, der sich immer wieder am Abend gewünscht wird, von den Gästen, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass niemand meckert, wenn du den Titel bis zum Ende ausreizt.

Ich versuche aber im undergroundstyle, in der Maintime des GIGs kein Track länger zu spielen als 3 min im Durchschnitt. Es gibt aber immer Tracks, die sich aufbauen und die man nicht einfach cuten kann.

Bekannte Track wollen auch ordentlich gehört werden von den Gästen.

Ich hatte aber mal einen Abend, als ich mich mit dem Chef verquatscht habe, mitten im Set, da ist die Platte bis zum Ende gedudelt und alle Kuckten zum DJ (zu mir). Da konnte ich nur noch so tun als ob es geplannt wäre und überspielte dies mit einer Scratcheinlage (übertrieben) und leutete ein neues Set mit einen Hammertrack ein. (die Bude bebte) alter Vatter und ich war froh, dass ich die Kurve gekratzt habe ;)

Grüße
 
kommt aufs Genre und auf den Track selbst an, Monotoner Track mit einer unmarkanten Bassline, und bissel HiHats und auch noch ohne Vocals etc. kann ja nachm ersten großen Drop schon wieder langsam raus. Guter treibender House oder Techno der von alleine arbeitet und "auf" und "ab´s" schafft kann auch gerne seine 7+mins laufen~
Electrogeballer Songs gehen ja eh nie so lange sind im Schema ja auch eher immer auf 2-3 Todesdrops gebaut, die kann man so lassen. Aber es gibt keine Formel, der Mix muss gut klingen und man kann auch nich an jeder Stelle eines Tracks einen neuen mitreinbringen sonst klingts auch *******e.
Oder am besten, stell dir vor wenn du als Gast deinen Lieblingssong hoerst und der Spasst am Mixer dreht ihn nach 1 Minuter wieder raus .___.
 
einen minimal 16er loop kannste ruhig ma ne stunde laufen lassen :D
 
Kommt immer aufs Genre an, aber grundsätzlich lasse ich am Anfang und Ende die Tracks eher länger laufen ; Maintime wechsel ich früher, um möglichst nur den Teil zu spielen, bei dem alle mitgehen!
 
en mitreinbringen sonst klingts auch *******e.
Oder am besten, stell dir vor wenn du als Gast deinen Lieblingssong hoerst und der Spasst am Mixer dreht ihn nach 1 Minuter wieder raus .___.

das hab ich bei alex q erlebt. danach war ich echt 10 minuten angepisst :D
 
ein lied muss so lange laufen bis es seine geschichte erzählt hat. das ist in meinen augen die einzige regel die zählt
 
Ich krieg immer Paranoia weil ich denke ich lass immer alles viel zu lange laufen.
 
als dj kommt dir das immer ewig lang vor, du musst aber auf die leute achten, denen kannst du ihr lieblingslied nicht nach 1 minute ab würgen! ;)
 
je nach situation, ob die leute gelangweilt wirken oder nicht etc.
 
lass es halt einfach solange laufen wie es dir passt! manche sind von monotonen techno tracks nach 1 minute gelangweilt andere könnten es wortwörtlich als dauerschleifen hören ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben