Wie lang legt ihr auf.....und was soll ich auflegen

G

Gast4655

Guest
Hoi! werd im sommer endlich 18...und endlich will ich auch mit dem DJ-ing anfangen, da ich ver,utlich endlich am geld dafür haben werde.
Jetz erste Frage: wie lange legt ihr schon auf, also seit dem wievielten lebensjahr?

Zweite Frage: Hab jahrelang Rock, Hardrock, Punk usw. gehört, aber mich auch sehr für hip hop, black etc begeistert. Und im moment wechselt mein interesse und ich höre sehr gern Elektronische musik....
was soll ich jetz auflegen? immerhin hab ich von E-Musik so gut wie keine Ahnung, von den unbekannteren sachen erst recht net, und von hip hop relativ wenig, zumindest was die nicht-kommerzigen sachen betrifft. Help me!
THX

Ich habe weder recht früh noch recht spät mit dem auflegen angefangen, was aber nichts zur Sache dahingehend tut, das es völlig egal ist, wie alt man ist, wenn man anfangen will. Leg das auf was dir gefällt., egal, was es ist.

Was soll man da raten:confused:. Das ist ne Geschmacksfrage und somit ganz allein deine Sache und dein Prob.

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich genauso.

Also Du musst die Musik ja schon lieben, am Ende kannst Du auch alles auflegen, aber Du solltest halt wissen wohin Du willst. Ich traue mir z.B. durchaus zu auch mal das ein oder andere Rock-Event zu unterhalten, aber da würd' ich mich totlangweilen, da die eh immer nur ein Lied nach dem anderen reinkloppen.......

Also ich lege Psytrance auf, und das nicht weil ich der große Dj werden will, sondern weil mir das einfach unbeschreiblich geile Glücksgefühle verschafft, wenn ich da einen Brett-Übergang mache. Auch wenn's noch nicht so oft vorkommt.... Ich liebe die Musik, es macht mir kontinuierlich Spass Sie zu hören und ich kann nicht genug davon kriegen. Wenn Dir das mit einer der Musikrichtungen die Du genannt hast auch so geht, dann greif zu......

Ja, und wo willst Du mal auflegen? bei Dir zu Hause? Da kannste sogar Hip-Hop mit Rock mischen, deine Kumpels werden es Dir nicht übel nehmen.....

Auf kleineren Schul- oder Studentenpartys. Da kann auch eine gute Mischung angebracht sein. Irgendwann legst Du dann aber auf Weihnachtsfeiern von irgendwelchen Firmen auf, weil deine Mutter da jemanden kennt.......

Also bei uns in der Gegend haben wir so jemanden, aber außer den Britney Spears Fans rennt dem keiner nach.......... Aber genug Gigs haste, auch wenn jeder Bravo-Charts-Nicht-Hörer über Dich schmunzelt.... :p

Und wenn Du mal entweder in 'ner hip-Hop-Disse, 'nem Rochschuppen oder 'nem gescheiten Club auflegen willst, da solltest Du halt schon was vorweisen können....... und am besten auch Kontakte in der Szene haben, weil jeder den Du anlaberst, kennt mit Sicherheit zehn andere, die ihn schon gefragt haben, die erst mal 'ne Chance kriegen bevor Du Sie kriegst.......

Fazit: Lege die Musik auf, die Du liebst. Wenn Du es nur als Statussymbol machen willst, lass es, auf den Spass kommt es drauf an.

Und ach ja, um deine frage zu beantworten: Bin ein Greenhorn, 23 Jahre alt und seit Anfang 2004 dabei, aber mit Liebe..... :D

Greez
TGS

PS: Ach ja, wenn Du natürlich einfach nur in die richtige Richtung gelenkt werden willst: Leg Goa / Psytrance auf, das ist das beste :cool:
Aber da hat wahrscheinlich jeder hier 'ne andere Meinung.... :eek:

Ich lege seit meinem 16. Lebensjahr auf, die ersten offiziellen Parties waren mit meinem 18. Lebensjahr.

Zu der Musik musst Du erstmal selbst entscheiden, in welche Richtung Du willst, womit Du Dich selbst indentifizieren kannst und was Dich selbst als "DJ" begeistert.

Ahnung bekommst Du davon sehr schnell, wenn Du wöchentlich in die Recordshops gehst oder Online Dich durch alle Neuheiten hörst, da hat man schnell nen Überblick.

Kauf einfach das, was Dich selbst begeistert, dann kannst Du auch die Leute eher überzeugen, von dem Sound, wo Du schliesslich als DJ auch dahinter stehen musst.

Im Laufe der Zeit entwickelt man als DJ automatisch eine eigene Linie, die sich alleine durch die Plattenkäufe ergibt.

ciao ciao

Armando

Mmmkay! danke leute! das war mir bisher echt ne hilfe! Und über das auflegen in clubs denk ich eh noch nich nach *lol* steh ja erst am anfang.
Aber ich hab mich sicher nich dazu entschlossen dass zu machen um "cool" zu sein. Da hat niemand was von. Ich hatte als ich 16 war ma einen Reloop 1000er, ber aufgrund von kohlemangel *heul* hab ich ihn wieder vertickt (für 20€über kaufpreis *lol*) und diesma will ich eben sofort was ordentliches kaufen, entweder Numark TT200 + Vestax VMC002 oder, wenns dafür reicht 1200er + Pmc 006.

Musikalisch tendiere ich eher in die richtung Hip Hop oder Trance, wobei mich trance irgendwie sehr reizt, hip hop is irgendwann recht eintönig *g*

Dann kann ich nur folgende Bemerkung zufügen. Schau mal ob Dir Psytrance gefällt, das ist nicht so einfach zugänglich wie der andere Kram, hat mich aber begeistert..... :D
Bekannte namen: Astral Projection, Astrix, Infected Mushroom, Perplex, 1200 Mics, Talamasca, Suria, Sillicon Sound....
Oder: Shiva Chandra, Neelix, Tomtron / Liesegang, Exanimo, Sensient, Soul Surfer, Mapusa mapusa, Montagu und Golkonda, Sonus, Atmos, Andromeda, Chromosome ...... viel Spass

So, das war's dann mit Musikstil aufdrängen und so, jetzt geh' ich wieder die Welt erobern..... :cool:

Greez
TGS

also meine plattenspieler hab ich vor nem halben jahr gekauft. davor immer mal wieder bei kumpels aufgelegt.

was du auflegen sollst mußt du schon selber wissen. aber ich denk mal, bei elektronischer Musik kannst du mehr machen, rein mixtechnisch. aber was bringts wenn dir die musik dann doch nicht gefällt.

Denke auch das man dir wegen der Musikrichtung keinen Vorschlag machen kann.

Leg einfach das was dich selber am meisten rockt und dann wirst du auch glücklich damit.

Also ich leg seit Herbst 2003 auf, da ich viel zu wenig Zeit habe, gehts sehr langsam mit dem Fortschritt, aber das Gefühl beim Auflegen ist einfach unbeschreiblich, wenn du die Musik liebst, die du spielst.

Noch viel geiler ist das Gefühl, wenn du dann nach dem Übergang denkst: Die großen hättens auch ned besser gemacht ;)

Hab bisher erst auf zwei Zwergen-Geburtstagsparties aufgelegt und einmal hab ich ein Birthday-Event veranstaltet, das war einfach nur geil, ca. 50 Leute *g*

Steve

Stehe auch noch völlig am Anfang. Das einzige, was ich bis jetzt habe ist ein Denon X-100 und Traktor DJ Studio 2. Damit übe ich schon mal ein bischen das anpassen von Beats, Übergänge etc. Zu Weihnachten wird dann mein erster Technics kommen. :) Bis jetzt hab ich bei Freunden auf Partys aufgelegt. War aber nicht wirklich mehr als Fader hin und her bewegen. Gespielt hab ich auch meistens nur das, was gewünscht wurde, aber es war schon mal ein Anfang, weil man mal so ein bischen gemerkt hat, wie es ist einen ganzen abend mit Musik zu füllen.

Was issen wenn man Rock/Funk ala Quentin Tarantino OSTs, und Electro mag.
Müsste man doch auch irgendwie innem Set vereinbaren können. Hab selber vom Auflegen noch nicht so die Ahnung.

ich leg schon seit dem 13. lebensjahr auf also jetzt schon 3 jahre!

joar ich bin jetzt einen monat sehr aktiv dabei (übe täglich min. 4 stunden:D )
zum thema style, kann ich mich nur den anderen anschließen, ich würde das auflegen, was dir am besten gefällt...
bei mir ist das so, ich höre seit 3 jahren house und dabei bleibt es auch:)
hab quasi ne antipatie gegen rock:D
(ab und zu kommt auch black, aber egal^^)

ich leg seit 1998 auf(damals noch eher üben) 2001 war mein erster richtiger GIG und gleich vor 2000leuten in brandenburg inner riesenlagerhalle...das war der hammer...das set hab ich heute noch, aber hört sich grauenvoll an :D
gerockt hab ich die meute trotzdem wie sau :p

Neue Themen

Zurück
Oben