Wie kommt extremer Preisunterschied?

M

Michael S.

Mitglied
Reaktionen
0
Hallo! Wie kommt der extreme Preisunterschied zwischen Reason 3.0 und Cubase SX?? Ich habe Reason 3.0 und finde es echt super. Was bietet Cubase mehr? Weil Reason ist schon teuer aber Cubase kostet das doppelte(ca 750 euro)!

Würde Reason 750€ kosten, würde es wahrscheinlich keiner kaufen ! Okay, falscher ansatz... ggf. schon. Warum kostet ein Porsche mehr als ein Golf ?
Fahren kann man mit beiden, aber klingen tut der Porsche besser !

na, schonma wat von "fantasiepreise" jehört?...wat wieviel wert hat, entscheidet man einfach für sich selbst ;) ...schließlich jibtet jenug software unterschiedlicher "kajühte" oder entsprechender verzicht...cu

tro

Hallo!
Meine Güte, lest doch ganz einfach. Zum Beispiel das, was caress geschrieben hat.
Äpfel <> Birnen
Und sorry, Cubase klingt überhaupt nicht => MIDI/Audiosequenzer! Eventuell klingen da irgendwelche VSTIs - die müssen aber nicht zu Cubase gehören.

Grüße Georg

Argon hat recht.
Reason kann man nicht mit Cubase vergleichen.

Davon ab:
Software wird immer schlechter klingen als ein richtiges Studio.
Ich selber benutze Reason ja auch, aber nur zum Zeitvertreib und um ein paar geile Pattern auf schnell zu erstellen.Die Resultate von Reason und Co. klingen dumpf und flach, müssen auf jeden Fall neu gemastert werden.Cubase eignet sich halt nur als Sequencer,die Plugs sind unbezahlbar.Da kann ich mir auch gleich richtige Synths zulegen.
Richtig arbeiten kann man nur mit vernünftiger Hardware, und die ist zigmal teurer als ein Programm.
Trotzdem ist es erstaunlich was sich in den letzten Jahren in der Software Branche getan hat.Reason ist für Hobby Musiker sicher ein Paradies.

Erstens kann man die beiden Programme gar nicht miteinander vergleichen. Sowohl bei der Zeilgruppe, als auch beim Grundgedanken der Programme gibt es große Unterschiede. Äpfel, Birnen. Cubase ist ein Sequenzing-/Recordingprogramm für Musiker - Reason ein Spielzeugfrickeljumpandrun, das hin und wieder mal lustiges und innovatives ausspucken kann.
Mit Reason kannste halt vergessen, mal ne Gitarre o. ä. ordentlich aufzunehmen, zu schneiden, zu arrangieren und zu mischen - mit Cubase kannste halt vergessen, mit Kabeln und Steckern rumzuspielen. Naja, wem was wichtiger ist, sei jedem selbst überlassen...

Zweitens klingt nie eine Software - es klingt immer der Musiker.

*kuckuck* - man, unheimlich konstruktiv "hier"...wieder mal nen "im-kreis-dreh-klassiker" :p ...aber nichts für ungut *schmunzel*...excuse

tro

Badtrans schrieb:
- mit Cubase kannste halt vergessen, mit Kabeln und Steckern rumzuspielen. Naja, wem was wichtiger ist, sei jedem selbst überlassen...
.

nana
ma nich so abwertend :D
schließlich kommt die idee mit den kabel ja nicht von ungefähr :cool:

bei reason
kannst du alle generatóren und effekte
mit kabel verbinden (wie doepfer-module)
das kann nützlich sein
so kann man zb jede einzelne drum-, oder osc-spur
mit effekten belegen

das kann man so nicht sagen
bei cubase arbeitet man mit gruppen
und mit effektkanälen, man ist somit unflexibler
so ist das mit den vor und nachteilen
natürlich erzielt cubase letztendlich das bessere ergebnis
was aber zeitaufwand und umständlichkeit mit sich bringt
falls ich quatsch sabbel bitte berichtigen

Badtrans schrieb:
Zweitens klingt nie eine Software - es klingt immer der Musiker.

Ich glaube solche Reitereien auf Wörtern bringen nichts.Jeder weiss was gemeint ist.Natürlich klingt nicht die Software selbst,sondern die Wellenformen die sie erzeugt.
Dann sage ich es halt so: Das Endprodukt eines Musikers der mit Reason arbeitet klingt dumpf und flach,und muss gemastert werden.
Besser?

jooo schrieb:
das kann man so nicht sagen
bei cubase arbeitet man mit gruppen
und mit effektkanälen, man ist somit unflexibler
so ist das mit den vor und nachteilen
natürlich erzielt cubase letztendlich das bessere ergebnis
was aber zeitaufwand und umständlichkeit mit sich bringt
falls ich quatsch sabbel bitte berichtigen

Cubase kennt auch die sog. "Insert Effekte" man muss also nicht unbedingt über die Gruppen bzw. Send Kanäle arbeiten. Jede Art hat seine Vorteile und damit Anwendungsmöglichkeiten. Und ich kann als Effekte jeden Beliebigen VST Effekt benutzen was die Auswahl durch die Fülle der Drittanbieter enorm macht.

Nochmal -- Cubase klingt überhaupt nicht, sondern die VST Klangerzeuger klingen. Ob die VSTis die bei Cubase gleich dabei sind nun besser klingen als die von Reason - darüber lässt sich denke ich disskutieren. Aber es gibt auf jeden Fall VSTis von Drittanbietern die besser klingen als die, welche bei Reason mit dabei sind und die kann ich halt in Cubase einbinden -- Über ReWire sollte ich die aber auch für Reason nutzen können (kenn mich mit Reason nicht so aus aber ich denke ich kann da über ReWire z.B. Steinberg V-Stack ansprechen) -- also was klingt dann wo bitte warum besser?

Christian

neulich in paul van dyk's soundgarten auf radio fritz berlin:

andy moor - geile tracks, aber leider hört man, dass er reason benutzt

Ich denke das ist wie die "1210er vs. alle anderen TTs" Frage.
Geht meiner Meinung nach alles zu sehr in Richtung Glaubenskrieg!
Ich finde Reason (vor allem 3.0) klingt ausgezeichnet.
Vor allem im Preis-Leistungsvergleich!

@Argon:
Ach bei Cubase klingen die Plugins?
Na dann werde ich mal gleich ins Newbieforum düsen und fragen was denn diese Plugins sind... :mad:

Hallo Snaip!
Was hast Du denn jetzt für ein Problem? :confused:
Ich habe geschrieben, dass bei Cubase eventuell die VSTIs, also die virtuellen Instrumente wie Reaktor, Absynth, FM7, B4, ... klingen. Von 'Plugins' war nie die Rede.
Dann klingen eventuell aufegenommene 'externe', also echte Instrumente, Stimmen, Effekte. Das hat mit Cubase selbst aber eher nix zu tun, denn die Aufnahme sollte ja möglichst neutral reproduzieren.
Wer es ganz genau machen möchte könnte natürlich noch darüber diskutieren, wie in Cubase die Dynamics oder EQs klingen, das wäre dann 'echt' Cubase. Ansonsten bleiben noch die virtuellen Effekte die ich einbinden kann - eventuell auch von einer 'Fremdfirma' (Waves,...). So, um welchen Aspekt ging es nun? Denn nach wie vor: die Aussage 'Cubase klingt' erscheint mir relativ sinnfrei.

Grüße Georg

@Argon:Stimmt hab da was "verlesen"! :eek:
Trotzdem klang dein Beitrag für meinen Geschmack etwas zu Oberlehrerhaft!
Es sollte hier doch jedem klar sein das Cubase nicht "alleine" klingt sondern erst dazu gebracht werden muss.
Oder etwa nicht... ;)
Trotzdem habe ich wohl etwas überspitzt reagiert!

Also würdest du ein und das selbe Signal durch reason und cubase "jagen" (selbst ohne irgenwelche bearbeitungen mit fx zu machen, also einfach nur clean spielen) wird es unterschiede im Klang geben.
Das die genannten softwares von alleine Klingen (also "Klang" erzeugen ist ja wohl klar) aber sie haben beide unterschiedliche Arten Audiomaterial zu berechnen, und dabei ist cubase schon "besser" sprich es hat die besseren Algorithmen. So genau kenn ich mich dabei jetzt leider auch nicht aus aber man kann schon sagen dass Cubase besser klingt als reason.

Ihr kommt nicht drum herum... Ihr müßt nun leider auch meine Meinung zu diesem Thema über Euch ergehen lassen:

Ich denke, dass man die großen Sequencer und Produktions-Tools wirklich nicht mit Reason vergleichen kann... Diese Dinger ermöglichen einem so unglaublich flexible (damit einhergehend aber auch schwierig zu verstehende) Möglichkeiten - da kann eine Software wie Reason einfach nicht mithalten.

An aktuelle Chart-Produktionen wird man mit Reason nur bedingt herankommen.

Reason ist schon eher Spielzeug ... aber ich erinnere, dass man mit dem richtigen Einsatz von Spielzeug ach extremen Erfolg haben kann. Als Beispiel nenne ich da einfach mal den Song "Dadada" von "Trio". Ich vermute, dass es niemanden gibt, der diesen Song nicht kennt...

Daher verstehe ich auch folgendes nicht:

neulich in paul van dyk's soundgarten auf radio fritz berlin:
andy moor - geile tracks, aber leider hört man, dass er reason benutzt

Ich finde, dass es doch kein Verbrechen ist, wenn man den Ursprung eines Sounds hört. Wenn mir die Musik gefällt, ist es doch sch**ss egal woher die Sounds stammen. (Bei mir zumindest isses so)

Wenn Reason einen Sound hat, den man erkennt, ist das doch in Ordnung. Man könnte das auch "Charakter" nennen. Wenn einem der Klang nicht gefällt, gibts einen einfachen Tip: Finger weg!

Ist es nicht sogar so, dass man bestimmte Instrumente kauft, gerade WEIL sie auf eine bestimmte Art und Weise klingen? Dies trifft auf Synthesizer, Gitarren und auf viele andere Dinge zu...

Ich denke, dass Reason mit Sicherheit nicht mit Cubase und Logic mithalten kann - die Herangehensweise ist eine ganz andere. Dennoch ist Reason damit nicht "schlechter" - es ist eben eigen.

Und (auch wenn es sich abgedroschen anhört): Es kommt nicht immer auf die Technik an, mit der man Musik macht... Wichtiger ist die Kretivität, mit der man Musik macht!

So! Könnte noch ganze Seiten voll schreiben, da ich hiermit ja nur an der Oberfläche des Themas gekrazt habe (außerdem arbeite ich weder mit Logic/Cubase, noch mit Reason - und hab somit keine Ahnung wovon ich da eben überhaupt gesprochen habe). Daher höre ich hiermit (erstmal) auf!

Also ich hab keine Ahnung wie das hier zu ner Klangunterschiedsdiskussions geführt hat. Aber eins steht wohl fest ... der große Preisunterschied zwischen Cubase und Reason ist auf die Austattung der Software und nicht auf irgendwelche subjektiven Klangvorstellungen der Benutzer zurückzuführen.

Beide Programme sind für die Produktion von Audiomaterial entwickelt wurden. Bei Reason wurde auf eine angenehme Arbeitsoberfläche mit hohem Modulationsgrad geachtet, Cubase hat eindeutige Vorteile im Recoding- bzw. Masteringbereich.

Cubase SX ist das teurere Programm, da hier ganz andere Möglichkeiten als die der reinen Sequenzierung bestehen. Zum Beispiel Surround-Mixing, Filmvertonung, VstIs, ...

Cubase dient also neben dem Mischpult als Fundament des Tonstudios und ist deshalb auch teurer als Reason *Punkt*

(@ Nullpunkt)

Da fällt mir der alte Spruch: "Der Kunde pfeift den Song, wenn er aus dem Laden geht und nicht das Mischpult" ein...

Neue Themen

Zurück
Oben