Ihr kommt nicht drum herum... Ihr müßt nun leider auch meine Meinung zu diesem Thema über Euch ergehen lassen:
Ich denke, dass man die großen Sequencer und Produktions-Tools wirklich nicht mit Reason vergleichen kann... Diese Dinger ermöglichen einem so unglaublich flexible (damit einhergehend aber auch schwierig zu verstehende) Möglichkeiten - da kann eine Software wie Reason einfach nicht mithalten.
An aktuelle Chart-Produktionen wird man mit Reason nur bedingt herankommen.
Reason ist schon eher Spielzeug ... aber ich erinnere, dass man mit dem richtigen Einsatz von Spielzeug ach extremen Erfolg haben kann. Als Beispiel nenne ich da einfach mal den Song "Dadada" von "Trio". Ich vermute, dass es niemanden gibt, der diesen Song nicht kennt...
Daher verstehe ich auch folgendes nicht:
neulich in paul van dyk's soundgarten auf radio fritz berlin:
andy moor - geile tracks, aber leider hört man, dass er reason benutzt
Ich finde, dass es doch kein Verbrechen ist, wenn man den Ursprung eines Sounds hört. Wenn mir die Musik gefällt, ist es doch sch**ss egal woher die Sounds stammen. (Bei mir zumindest isses so)
Wenn Reason einen Sound hat, den man erkennt, ist das doch in Ordnung. Man könnte das auch "Charakter" nennen. Wenn einem der Klang nicht gefällt, gibts einen einfachen Tip: Finger weg!
Ist es nicht sogar so, dass man bestimmte Instrumente kauft, gerade WEIL sie auf eine bestimmte Art und Weise klingen? Dies trifft auf Synthesizer, Gitarren und auf viele andere Dinge zu...
Ich denke, dass Reason mit Sicherheit nicht mit Cubase und Logic mithalten kann - die Herangehensweise ist eine ganz andere. Dennoch ist Reason damit nicht "schlechter" - es ist eben eigen.
Und (auch wenn es sich abgedroschen anhört): Es kommt nicht immer auf die Technik an, mit der man Musik macht... Wichtiger ist die Kretivität, mit der man Musik macht!
So! Könnte noch ganze Seiten voll schreiben, da ich hiermit ja nur an der Oberfläche des Themas gekrazt habe (außerdem arbeite ich weder mit Logic/Cubase, noch mit Reason - und hab somit keine Ahnung wovon ich da eben überhaupt gesprochen habe). Daher höre ich hiermit (erstmal) auf!