Wie kann man seinen Crossfader langlebiger machen?

M

Mellowax

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
0
Hai!
Also ich hab mir erst gerstern für 20€ wieder nen neuen Crossfader für mein Gemini PS-646 Mischpult geholt und es ärgert mich doch, dass man den regelmäßig auswechseln muss.
Und außerdem merkt man beim faden, dass der Fader ein bisschen schleift - man hört es ja auch. Es gibt andere Mischpulte, da sind die X-Fader fest integriert, aber gleiten unhörbar wie auf Butter. Warum ist das so? Was macht Gemini immernoch falsch? Haben ja wohl genug Zeit gehabt, den Fader mal zu optimieren. :(
Jedenfalls hab ich hier noch meinen alten Fader rumliegen und den hatte ich vorher noch versucht, irgendwie zu reparieren indem ich Öl hineingegeben habe.
Hat aber nichts geholfen, von Gleiten konnte man da nicht sprechen.
Hab es mit Caramba, Haushaltsöl (für technische Geräte) und etwas zähflüßigerem Motorsägenöl probiert. Was ich noch hier liegen habe ist Balistol Klever Waffenrinigungsöl. Aber reinigen kann ich den Fader ja nicht wirklich. Hab ihn einmal ausgiebig mit Seife durchgespült und dann lange genug trocknen lassen, aber ich weiss nicht, ob man den so wirklich sauber kriegt.

Sind die Gemini Fader denn überhaupt geölt? Und was würde sich am besten eignen, damit der Fader (wieder) flutscht?
Sollte ich meinen Fader jetzt schon schmieren oder erst wenn er Verschleiß zeigt?

fader, die konstruktionsbedingt mist sind, bleiben mist. da helfen keine hilfmittel, die, einem neuen fader mehr schaden als nützen, und, da nur für kaputte fader gedacht, denen auch nur kurzfristig weiterhelfen. daher stellt sich vielmehr die frage, was hast du falsch gemacht? richtig, einen viel zu alten mixer gekauft bzw. immer noch in benutzung. die ps(pro)-reihe ist jahre alt, und die faderkonstruktion noch älter. das sind ganz normale, keine superglide, proglide oder sonstwas qualitativ höherwertiges. von alps, pcv oder kontaktlos gar nicht erst zu reden. die technik deiner fader läßt einfach eine längere lebendsdauer, oder mehr spaß, nicht zu. so einfach.

Das ist einer der Gründe gewesen, ein Jahr länger auf mein Equipment zu sparen. Ich wollte keine minderwertige Qualität kaufen, um mir diesen Ärger zu ersparen, den Du gerade mit diesem Gemini Pult hast.

Meine Zauberformel lautet: P&G und gleitet wie die Enterprise durchs All.

Im Prinzip gibt es nur Allheilmittel die Du schon angesprochen hast, aber helfen tut dies wirklich nie. Es verlängert nur KURZFRISTIG die Lebensdauer.

Du wirst nicht umhin kommen öfters mal den Crossi zu wechseln, oder aber auf ein anderes Pult zu sparen, wo ein qualitativ besserer Crossfader verbaut wird.

Gruß hyline

Mann mann mann.
Also das Mischpult is eben noch mein erstes und ich bin damit von den Funktionen her eigentlich immernoch recht zufrieden. Sehe also im Moment nicht unbedingt Bedarf mir für viel geld ein neues Pul zu holen. Hab mir erst gestern meinen 2ten 1210er bestellt. :eek:

Gibt es denn nicht vielleicht Fader von ner anderen Firma, die man auch in meinem Pult verbauen kann? Was Gemini da baut ist echt altbacken...

Hi. Hab da auch mal ein Anliegen
Habe nen Vestax VCM-002 Mixer und der Crossfader kratzt ein wenig am ende.
Was kann ich tun? Ich dachte eigentlich das Vestax bessere Qualität bringt. Schließlich ist der Mixer erst 2 Monate alt und benutze ihn nicht fürs Cutten ect.

mfg

Matthias

viohlenze schrieb:
Hi. Hab da auch mal ein Anliegen
Was kann ich tun? Ich dachte eigentlich das Vestax bessere Qualität bringt. Schließlich ist der Mixer erst 2 Monate alt und benutze ihn nicht fürs Cutten ect.

mfg

Matthias

Hy,

falls Du ihn Ladenfrisch gekauft hast, ist es wohl ein Fall für die Garantiereperatur. Händler anrufen und abklären.

Falls nicht, tja da mußt du dann wohl in die eigene Tasche greifen um Dir einen neuen zu kaufen.

hyline

viohlenze schrieb:
Was kann ich tun? Ich dachte eigentlich das Vestax bessere Qualität bringt.

Ist VCM nicht die Jaytec-Reihe von Vestax ;)
Billigfader halten nunmal nicht so lange... selbst wenn das ein Vestax ist.

Ein Smart ist auch DaimlerChrysler und trotzdem noch lange kein Maybach

DJ_OXYGeN schrieb:

Ein Smart ist auch DaimlerChrysler und trotzdem noch lange kein Maybach

*g* Der Vergleich leuchtet mir ein :)
Was für Crossfader könnt ihr mir denn empfehlen?

DJ_OXYGeN schrieb:

son müll hab ich ja noch nie gehört HAHAHAHA!
wer hat dir denn den bären aufgebunden???
FAKT ist, das die VMC reihe von Vestax etwas minderwertiger ist als die PCV oder PMC oder Samurai reihen ;) (die VMC's wurden von Vestax gebaut, damit sich Vestax auch mal im Nachwuchsbereich platzieren kann und die Mixer etwas erschwinglich werden)

Zuletzt bearbeitet:
s-tek schrieb:
FAKT ist, das die VMC reihe von Vestax etwas minderwertiger ist als die PCV oder PMC oder Samurai reihen ;) (die VMC's wurden von Vestax gebaut, damit sich Vestax auch mal im Nachwuchsbereich platzieren kann und die Mixer etwas erschwinglich werden)

Also sind die Fader bei jeder Vestax Reihe von gleicher Qualität?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab es mit Caramba, Haushaltsöl (für technische Geräte) und etwas zähflüßigerem Motorsägenöl probiert. Was ich noch hier liegen habe ist Balistol Klever Waffenrinigungsöl. Aber reinigen kann ich den Fader ja nicht wirklich. Hab ihn einmal ausgiebig mit Seife durchgespült und dann lange genug trocknen lassen, aber ich weiss nicht, ob man den so wirklich sauber kriegt.
ich meine daß es mit sichergheit der falsche weg ist, motorsägenöl u.ä. zum gängigmachen eines elektrischen bauteils zu benutzen. seife ist schonmal komplett falsch. :confused: :confused:

es ist NICHTS richtig, außer neukauf des selbigen typs, oder eines besseren :rolleyes:

s-tek schrieb:
Was willst fu damit sagen?
Aussage meines Postings: VMC-Reihe ist die billige Reihe von Vestax
Aussage deines Postings: VMC-Reihe ist die billige Reihe von Vestax

Demnach schreibst du also auch Müll...

p.s.: Mein "billig" ist absichtlich so gewählt - ich meine also nicht günstig

Neue Themen

Zurück
Oben