Wie ist mein DJ Set so?

Blue-Devil

Blue-Devil

Hüpieee
Reaktionen
1
hi.

bin ziemlich neu in der Dj branche, und auch nur zufällig hier hinein gekommen. habe bis jetzt schon auf vielen geburtstagen, partys und ähnlichen gespielt.
Möchte aber nun wissen, ob ich mein set leicht erweitern kann?

Hier meine bisherigen Teile:

Kenwood 4x500 Watt Amplifer
Mc Crypt DJ 5-C Mixer
Mc Crypt ADJ-555 Doppel Cd Player
2 Jensen 400 Watt Boxen (ca. 96db)
2 Raveland 300Watt Boxen (ca. 93db)

für mittelgroße bis gößere Sääle hat es immer gereicht, aber der klang gefällt mir noch nciht so. hätteda vielelicht an einen equelizer gedacht. aber welchen könnt ihr mir empfehlen? so 100-300€ für einfache Partybeschallung, brauch also kein Pa gerät sein!

hoffe jemand kann mir helfen
mfg blue

*lol* Nen Eq? Der wird bei deiner Anlagen nix bringen... Sorry aber der Mangel an Klang lässt sich sehr leicht durch den Mangel an Qualität erklären... ist nix persönliches... aber was anderes kann ich dazu nicht sagen.

Schon mal über Selbstbau nachgedacht?

Ich will gar nicht wissen, wie das alles klingt. Dafür ist mir mein Gehör zu schade...

Oje....Mc Crypt und Raveland...also ein EQ wird da nicht viel bringen. Wenn es erstmal nur um den Klang geht solltest Du dir erstmal ordentliche Boxen kaufen. Der Klangunterschied ist dann so groß das für dich dann evtl. ein zusätzlicher EQ nicht mehr zur Debatte steht.

Auch wäre ein neuer Mixer eine Überlegung wert.

Ich frag mich manchmal, fehlende Erfahrung hin oder her, wie man eine solch hohe Erwartungshaltung in bezug auf so minderwertiges Equipment aufbauen kann. Klar weiß ich, das wenn man jung ist ,keiner Geld hat sich gutes "Zeug" zu kaufen aber es hat auch keiner Geduld darauf zu sparen.

Thomas hat mit dem was er sagt völlig recht... spare noch etwas und fang bei den Boxen an...

http://www.pa-forum.de/paforum/index.php ... die freuen sich da immer wenn Sie helfen können!

Zuletzt bearbeitet:
Kenwood 4x500 Watt Amplifer

Ich finds immer besonder lustig, wenn man mit Watt-Zahlen angeben will.
Ist jetzt nichts gegen dich, aber viele wissen garnicht, was 4 X 500 Watt bedeutet ...... :rolleyes:

Nunja ..... einen Equalizer würde ich erst dann einsetzen, wenn du ordentliche Lautsprcher, CD-Player und ein ordentliches Mischpult hast.

Viele Faktoren sind bei einem hochwertigen Sound zu beachten bzw. müssen vorhanden sein:

- Lautsprecher
- Endstufe
- Mischpult
- CD-Player oder Turntable, (PC)
- Lautsprecherkabel
- Audio Kabel
- Raumakustik

und und und

Deswegen kann man nicht einfach so sagen, "nunja - ich hol mir nen EQ und dann klingts besser".
Das wäre ein Druckschluss.

Ein Equalizer (engl. Ausgleicher) ist dazu da, um störende, von den Lautsprechern erzeugte Frequenzen zu beseitigen.
Außerdem kann man mit einem Equlizer den Klang der Boxen an den Raum anpassen.

Bevor du dir einen Equalizer kaust, solltest du erstmal "ordentliches" Equipment anschaffen.

Willst du einfach nur den EQ, ohne das es Sinn macht kaufen, dann schau im Conrad Elektronik Katalog, da gibt es genug von.

Aber ehrlich gesagt, selbst wenn du dir einen Equalizer kaufen würdest - es würde nicht besser klingen, du könntest deine Frequenzbänder halt regeln, sonst nichts ..... deswegen - :rolleyes:.

mfg

Edit: Was ich noch erwähnen wollte als DJ-Set wird hier meistens eine verkettung von Musikstücken verstanden.

Wie gesagt nicht persönlich nehmen... ;) wir wollen ja nicht das du gleich wieder verschwindest weil dich hier ein paar Leute" angreifen" ! Keiner meinst Böse... nur die meisten haben schon etliche Jahre erfahrung in diesem Bereich. OK?
Also ...,auf viele sinnvolle Diskussionen...

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als "Denkanstoß":

Angenommen du würdest jetzt 3750 €uro sparen, dann bekommst du ein PA-System von Electro Voice (EV) inklusive Endstufe und aller Kabel.

Dann besorgst du dir noch nen ordentlichen Mixer (Vestax, Ecler, Denon, Allen & Heath, Pioneer .....) und noch ordentliche CD-Player (Denon, Pioneer) und / oder 2 Plattenspieler (Technics, Vestax, Stanton, Numark .....) und du hast für dein ganzes Leben in Sachen Equipment so ziemlich ausgesorgt.

Mit 6.000 €uro bist du da mit Allem gut dabei ..... ;)
Wie gesagt, ist nur ein "Denkanstoß".

Hier noch ein Bildchen des oben beschriebenen PA-Systems von Electro Voice:

ev-eliminator-q66set.jpg

mfg

Ich weis, dass es viel Geld ist, aber darunter ist es mit qualitativen Produkten einfach sehr schwierig.

Nur mal so als ganz krasser Vergleich:

Es gibt von Reloop einen Mixer namens Effex, welcher 200 €uro kostet. Der Crossfader vom Allen & Heath Xone:62 und Xone:92 kostet auch ebenfalls 200 €uro.

Soll heisen, dass man bei Allen & Heath für 200 €uro einen Crossfader bekommt und von Reloop ein ganzes Pult (!!!).

Soviel zur Qualität und zum Preis :)

mfg

@ TTRocker : Einen A&H Crossfader mit nem Reloop Pult gleichzusetzen ist schon fast eine STRAFTAT!!! *grins*

...so 100-300€ für einfache Partybeschallung, brauch also kein Pa gerät sein!...
Um mal wieder zurück zu kommen: das gut 4000€ nun nicht jedem einfach so zur Verfügung stehen, ist klar. Auch ist das eine ganze Menge mehr als Du momentan bereit bist zu investieren. Allerdings sollte Dir damit eins klar gemacht werden: Qualität hat seinen Preis. Und das ist nunmal Fakt. Laß dir von keinem was anderes erzählen. Auch im Rookie/ Semi-Pro Bereich ist das so. Kauf Dir gute Boxen und rüste dann in anderen Bereichen auf. Wird zwar dauern, aber es lohnt sich.

Original geschrieben von Turntablerocker

Das wäre ein Druckschluss.

Was ist ein Druckschluss?

Zum Thema:

Ich finds heftig, dass von jemandem, der sich nur mal Tipps zur Klangverbesserung holen möchte, gleich verlangt wird, dass er sich für 6000 € ne neue Anlage holt - *lol*

Sorry, aber das ist so als wenn ich im Kfz-Forum nen Tipp haben möchte, wie ich den Motor meines Golf II tune - und dann erzählt mir einer, ich solle mir doch nen Ferrari holen...

Ich würd sagen: Probiers erstmal mit nem Equalizer und nem neuen Pult. Wenns nicht viel bringt, kannste den Equalizer auch wieder verkaufen. Aber ein qualitativ besseres Pult könnte schon was bringen.

Ich würd sagen: Probiers erstmal mit nem Equalizer und nem neuen Pult. Wenns nicht viel bringt, kannste den Equalizer auch wieder verkaufen. Aber ein qualitativ besseres Pult könnte schon was bringen.

Ne, ne - du siehst das ganz falsch an.
Ein neues Pult wird in diesem Sinne nur wenig bringen, da díe Lautsprecher nicht sehr hochwertig sind.

Ein Equalizer ist zu diesem Zeitpunkt einfach totaler Quatsch und wird sich nicht lohnen.

Außerdem kann man entweders auf die Leute hier im Forum hören, welche Ahnung haben und Kompetent sind, oder man macht die Sache auf alleinige Art und wird dann mit dem Ergebnis leben müssen ....

mfg

wie minderwertig komponenten sind, lässt sich wohl erst dann entscheiden wenn man sich das ganze life anhört.

keiner hier weiss, wie ich alles eingestellt habe, und fordert , das ich mir erst mal sämtlichen ******* kaufen muss um ein guten klang zu erreichen. mir fehlt es lediglich an ein paar höhen.

und teile nur am preis zu beurteilen find ich ...
n kumpel hat für seine zimmeranlage fast doppelt so viel wie ich bezahlt, und meine hat trotzdem mehr druck.

bis irgendwann mal

Also es geht ja nicht darum dich zu überzeugen, du müßtest jetzt auf Teufel komm raus alles neu kaufen. Allerdings solltet Dir klar sein das ein EQ nicht dafür gedacht ist, mangelhaft Soundqualität von LS-Seite her zu übertünchen. Vielmehr ist der EQ dafür gedacht den Klang an die Gegebenheiten der Umgebung anzupassen. Fehlende Leistung im Hochtonbereich sind eindeutig ein Mangel der Boxen. Ist bei meinen nicht anders. Bei gut eingemessenen Boxen, mit ensprechend hochwertigen Materialien beim Boxengehäuse und hochwertigen Komponenten bei der Frequenzweiche, lassen es zu solchen Mangelerscheinungen nicht kommen. Und das wollte zumindestens ich Dir bei meinen posts deutlich machen. Geh mal ins PA-Forum und schau Dir mal an. welche Herstellernamen dort fallen und mach Dich mal schlau, was entsprechende Boxen solcher Firmen kosten. Da hängt schnell mal der Unterkiefer auf Kniehöhe. Selbst die kleinsten Boxen kosten da schon etwas.

Wie gesagt, ein EQ ist mehr ein Zusatz, keine Basis.

also mein tipp: 4-acoustic fullrange pro 12 boxen...mit 200-300€ bist du im paar dabei, da die unbekannt sind sehr günstig! aber MEGA sound...

1) Wenn du "mittelgroße" bis "größere" Säle beschallen willst, dann kauf dir eine vernünftige Anlage, oder lass den Job die Leute machen, die was davon verstehen. Nichts ist schlimmer, als wenn einem bei einer festlichen Veranstaltung irgendwelche ConradOmniplastik4acousticChinaPappenKübel anbrüllen. Damit nervst du nicht nur den Teil der Gäste, die Wert auf einen guten Klang legen, sondern schädigst auf Dauer das Gehör aller Anwesenden. Für alles gibt es ein Mindestmaß an Qualität. Wie groß sind deine "größeren" Säle eigentlich? 500 Personen, 1000, 1500? Wenn man das Geld selber nicht hat, dann sprich mal freundlich mit einem PA-Verleiher, der kann dich beraten und dir die passende Anlage für jedes Event zusammenstellen und zu fairen Konditionen vermieten. Das ist allemal besser, als sein Geld für irgendwelchen Schrott aus dem Fenster zu werfen.

2) Was tut ein Equalizer?
Wie oben schon mal irgendwo geschrieben, heißt Equalizer wörtlich übersetzt "Ausgleicher". Nun was soll er "ausgleichen"? In allererster (und eigentlich einziger) Linie die störenden Einflüsse der Raumakustik des jeweiligen Aufstellungsortes. Ein guter Lausprecher hat auch ohne Equalizer schön und ausgewogen zu klingen. Nun wie macht das der EQ? - Er bietet die Möglichkeit einzelne Frequenzbänder des Spektrums (in diesem Fall 31 Bänder -> "Terzband-EQ") der übertragenen Schallfrequenzen in ihrer relativen Lautstärke zu einander zu regeln. Mehr nicht! Das heißt, alles was ein EQ kann, ist den Frequenzgang einer Anlage zu manipulieren.
Also, selbst wenn du dir jetzt einen kaufst, um mit ihm den durch die schlechten Lautsprecher bedingten Hochtonabfall zu korrigieren klingt deine Anlage immer noch nicht besser. Die Verzerrungen eines clippenden HiFi-Vollverstärkers oder eines schlechten Mischpults, die dein Publikum eines Tages das Gehör kosten könnten, wirst du damit nicht beseitigen können. Selbst wenn das Signal sauber wäre, so haben billige Tops die unangenehme Eigenschaft, auf Dauer einfach nervig zu werden. Du kannst dir mal zwei Boxen nebeneinander stellen, die im ersten Hörtest eines ungeübten Gehörs "gleich" klingen. Nun setzt du dich davor und hörst jeweils einige Stunden der einen und dann der anderen zu. Die bessere von beiden wirst du daran erkennen, dass es sehr viel weniger ermüdent ist. Bei einem guten Lautsprecher hast du nach 6 Stunden immer noch das Bedürfnis nach "mehr, mehr, mehr...", während du bei einem schlechten schon nach einem Bruchteil der Zeit nichts weiter, als deine Ruhe haben willst (ein halbwegs anspruchsvolles Gehör vorausgesetzt).
Auch wirst du mit einem EQ keinen sauberen und druckvollen Bass aus deinen Raveland Schlabberpappen zaubern können, was den Unterschied zwischen einem tanzwütigen und einem gelangweilten Publikum ausmachen kann.

3) Die kritischen Stellen einer PA sind immer dort, wo eine Signalwandlung in ein anderes Medium stattfindet, also bei Mikrofonen (Schall->Elektrizität) und Lausprechern (Elektrizität->Schall). Deshalb solltest du dir als aller erstes mal vernünftige Lautsprecher zulegen. Erst danach kommen Mischpult und Amp dran. Oder verkaufe das ganze Zeug einfach und stattdessen wird die Plattensammlung etwas erweitert. Sollte mal wieder eine Anfrage für einen Gig kommen, bei dem du die Anlage stellen sollst, miete etwas vom örtlichen Verleiher und alle sind glücklich.

Zum Schluss eine Bitte: Nimm das alles nicht zu persönlich. Du wolltest doch Meinungen von uns haben, obwohl wir deine Anlage noch nie gehört haben, also lebe mit diesen Meinungen und denk darüber nach, oder mach so weiter wie bisher. Leider ist es oft so, dass jemand Neues gerne mal die für ihn schönen Antworten annimmt, aber die negativen beleidigt wegwirft oder gar meint, persönlich werden zu müssen. Wenn du schon nach Meinungen fragst, dann musst du auch jede akzeptieren. Der Tipp mit dem PA-Forum wurde ja schon gegeben, da wirst du ähnliches über Raveland und Co hören...

...und das bestimmt nicht so nett wie hier.

@ The artist formerly known as Knoopi:
Hehe, ich frag' mich sowieso schon, wann wir mal angespamt werden, weil wir immer die ganzen Teenie Dee Jays zu denen rüberschicken :D

@ Blauer Teufel:
Wenn du dort posten willst, dann bitte nur in das Sub Einsteiger PA

Die sog. Co-Operate Idendity :D

Neue Themen

Zurück
Oben