Wie ist das mit euren eigenen Tracks Promoten herausgekommen?

Troubleshooter

Troubleshooter

High Density Of Sound
Reaktionen
0
Hallo erstmal

Ich hatte schon mehrere Artikel im Forum gelesen, welche das Thema "Wie Promote/veröffentliche ich meine eigenen Tracks" behandelten.

nun interessiert mich von all denen die schon eigene tracks eingeschickt haben wie das herausgekommen ist. habt ihr eine antwort vom label bekommen? wenn ja, was waren die nächsten schritte? oder ist die email ins leere rausgelaufen?

gerne erwarte ich positive sowie auch negative postings/erfahrungen :cool:

Also aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen dass es sau schwer ist an einen Vertrag zu kommen. Einschicken etc. funktioniert schonmal garnicht. DU brauchst Vitamin B. Wenn du das nicht hast, hast du im prinzip schon verloren. Dazu kommt noch dass es kaum Menschen in dem Geschäft gibt denen du wirklich vertrauen kannst. Jeder ist nur auf seinen eigen Vorteil aus von daher wirst du recht schnell verarscht oder abgezockt.

Also aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen dass es sau schwer ist an einen Vertrag zu kommen. Einschicken etc. funktioniert schonmal garnicht. DU brauchst Vitamin B. Wenn du das nicht hast, hast du im prinzip schon verloren. Dazu kommt noch dass es kaum Menschen in dem Geschäft gibt denen du wirklich vertrauen kannst. Jeder ist nur auf seinen eigen Vorteil aus von daher wirst du recht schnell verarscht oder abgezockt.

so einen misst abe ich schon lange nichtmehr gelesen:confused::confused:

das stimmt schonmal nicht.

ich bin auch so langsam am demoversenden dran, nur sende ich nicht an jedes label, sondern suche die raus zu denen es passen könnte.

dessweiteren sollten deine tracks gut sein.

ich habe noch kein eigenes release, aber dafür 2 remixes gebastelt, die veröffentlicht werden.
dessweitern gibt es meine erstes eigenes release als FREE!!!!!

man fängt klein an, also nie den kopf hängen lassen.

und ganz wichtig, immer mit vertrag!!!!!!!!!

aber an erster stelle muss eben deine mukke gut sein.

in der aktuellen raveline werden labels befragt wie die das mit den demos handhaben.

die einen wollen nur ne cd, und hören sich nie die zugeschickten links an(wie blöd kann man nur sein)

und die anderen hören sich alles an.

wart ab, kommt zeit, kommt erfolg;););)

lg
ich

ganz so krass isses nun nicht, aber tendenziell stimmt das schon. um ohne vitamin b irgendwo reinzukommen, musste schon richtig gut sein. bzw. schon irgendwie nen namen haben.

die einen wollen nur ne cd, und hören sich nie die zugeschickten links an(wie blöd kann man nur sein)

hehe... das nich blöd... oder würdest du tagtäglich mit links zugebommt werden wollen?

@TE: bei großen labels bekommste meist nie ne antwort zurück, wenn du mit dem verantwortlichen nicht gerade auf du bist. den aufwand sparen sie sich. so meine erfahrung. also nich wundern...

generell kann man wohl folgende faustformel rausgeben:
kontakt aufnehmen, hinschicken, n paar tage später nachfragen.

wart ab, kommt zeit, kommt erfolg;););)

Nimm dir diesen Rat zu Herzen.
Nicht ungeduldig sein. Wenn deine Tracks gut genug sind wirst du es schon selbst merken und mit ein bißchen Glück kommen dann auch die Labels auf dich zu - auch ohne das du vorher einen Namen hattest. So ist es mir ergangen...

Fang bloß nicht an wild Demos von Songs durch die Gegend zu schicken die dir in zwei Wochen selbst nicht mehr gefallen.
Und nehme bloß nicht jedes Angebot von Labels an. Achte darauf das der Vertrag OK ist (50% bei Digital-Releases, am besten beschränkte Laufzeit, keine Künstlerverträge sondern nur für spezifische Tracks...) und achte darauf bei welchem Label du unterschreibst (das eine Werbeplattform existiert, das der Track in allen gängigen Shops vertrieben wird, recherchiere nach Foreneinträgen geprellter Künstler, ...).
Es ist nicht schwer ein Label zu finden. Eines zu finden das ernsthaft Interesse an deinen Tracks hat, dich nicht abzocken will und nicht jeden Shice released ist nicht so einfach.

Solltest du es geschafft haben, heisst das nicht das du morgen kündigen kannst. Kohle kommt dabei nicht viel rum. Nach dem ersten Release wird es aber dann etwas einfacher.
Deinen nächsten Track kannst du unter Umständen beim gleichen Label veröffentlichen. Überhaupt: Wenn du mit dem Label zufrieden bist und umgekehrt dann kann daraus eine Partnerschaft entstehen die du auch pflegen solltest statt bei nächster Gelegenheit zu einem größeren Label zu wechseln.
Außerdem kommen nach ein paar Releases auch Remix Aufträge rein (oder du fragst vorsichtig bei anstehenden Releases von dir bekannten Künstlern nach) mit denen du dir zusätzlich einen Namen machen kannst.

Good Luck!
Aber sieh zu das deine Tracks auch OK sind und vermassel nicht anderen die Tour in dem du mit unfertigen oder unpassenden Tracks die Zeit der A&Rs verschwendest. Die haben genug zu hören.

Das stimmt so nicht, es kommt wirklich auf die Musik an. Ein guter Track kann einmal um den Erdball gehen, die Dj-Netzwerke arbeiten bei sowas sehr effektiv. Der Track hat 5-10 Sekunden um zu beweisen, dass er vernünftig produziert worden ist (Kick/Bass-Mixing) wenn der potenzielle Demohörer davon überzeugt ist, entscheidet dann letzendlich der künstlerische Ausdruck und die Kreativität (Arrangement, Sounddesign, Harmonie). Wenn das alles gut ist, wird es deutlich leichter Kontakte zu kriegen. In vielen Fällen sind o.g. Aspekte einfach noch nicht ausreichend genug. Weitermachen, verbessern, neue Demos versenden. Einfach versuchen gute Ware abzuliefern. Dann klappts auch irgendwann.

hehe... das nich blöd... oder würdest du tagtäglich mit links zugebommt werden wollen?

das ist wieder so ne sache.

hinter jedem link, oä. könnte ein nächstes release stecken.

ein label lebt von veröffentlichungen, desshalb kann ich labels, die nicht mit der zeit mitgehrn nicht verstehen.

natürlich sollten die nicht jeden misst anbieten.

ansonsten wurde das wichtigste hier gesagt;)

Neue Themen

Zurück
Oben