Wie Frage ich einen Dj

coolkeeper

coolkeeper

Bekanntes Mitglied
Reaktionen
15
Hi
hier wird ja oft davon gesprochen das es dj nervt(was ich auch teilweise selbst kenne) wenn leute immer nach einem Lied fragen

Aber es gibt ja auch die Situation das man unbedingt ein Lied möchte
bzw einen guten Grund hat zu fragen.
Aber auf was sollte man dabei achten?

Na klar net während dem Übergangfragen oder wenn der Dj beschäftigt ist

Also ich frag fast jedes mal(djs kennen mich aber schon recht gut und wissen das ich auch ahnung davon habe)

ICh machs meistens so wenn ich bei fremden Dj frage:

Ich frage meistens nach einem lied aber nicht nach dem Motto ey du Mach mal Disco Boys- For you an

eher nachdem Motto:
Ist es möglich das in dem Trance(Hpuse) set auch das Stück Disco Boys - For You vorkommt?

also das klappt eigentlich immer
einfach schön dezent warten bis der Dj einen bemerkt und sich runterbeugt

habt ihr noch andere tipps oder was findet ihr dabei störend??
gruß Dj Fisker

wenn man als dj das publikum mit einbinden will, ohne genervt zu werden, legt man in der nähe/ vor der dj-kanzel ne liste aus, wo die leute diverse wünsche eintragen können. wenn diese dann voll ist, oder nach maximal .....minuten, wird diese dann durch die security, je nachdem, dem dj gereicht, und man versucht dann in ruhe und stressfrei darauf, soweit wie möglich und vertrettbar, darauf einzugehen.

fragen...lol.....mittelalter?

Bevor man fragt, folgendes beachten ...

- sich vors DJ-Pult stellen und mit nem treudoofen Hundeblick zum DJ schauen
- penibelst darauf achten, das sämtliche Gliedmaßen und Getränke vor dem Pult bleiben
- warten bis der DJ einen bemerkt
- die Frage nach dem Titel laut und verständlich stellen ... z.B. "Hast du was von Aphrodite da? Ich würde mich sehr freuen wenn du was von denen in dein Set intergrieren würdest."

genau so hab ichs bei meinem letzten Gig von einem hübschen Mädel gehört und gesehen ... für mich die beste Variante ... Aphrodite kam natürlich ... 3 Tracks im Specialmix ;) :D

triple D schrieb:
Bevor man fragt, folgendes beachten ...

- sich vors DJ-Pult stellen und mit nem treudoofen Hundeblick zum DJ schauen
- penibelst darauf achten, das sämtliche Gliedmaßen und Getränke vor dem Pult bleiben
- warten bis der DJ einen bemerkt
- die Frage nach dem Titel laut und verständlich stellen ... z.B. "Hast du was von Aphrodite da? Ich würde mich sehr freuen wenn du was von denen in dein Set intergrieren würdest."

Das wäre ja mal traumhaft :D

Bei mir läuft das meistens so:
Gast lehnt sich wild mit dem Bier gestikulierend über den Mixer. Ich mixe grade House. Gast tippt mich an, weil er ja meint, ich hätte ihn nicht bemerkt :D

Ey samma haste auch was von Westernhagen?

Party DJ suckt :p ;(

Man wird doch grundsätzlich dann gefragt, wenn man angleicht und der laufende Track sich bedrohlich dem Ende nähert.... :rolleyes:

wenn man als dj das publikum mit einbinden will, ohne genervt zu werden, legt man in der nähe/ vor der dj-kanzel ne liste aus, wo die leute diverse wünsche eintragen können. wenn diese dann voll ist, oder nach maximal .....minuten, wird diese dann durch die security, je nachdem, dem dj gereicht, und man versucht dann in ruhe und stressfrei darauf, soweit wie möglich und vertrettbar, darauf einzugehen.

mit abstand die beste loesung, und habe ich auch schon oft so gesehen.

finde ich nicht. arroganz waere wenn es ihm egal waere was die leute wollen.
ich hab das immer so gesehn.
ein typ kommt an fragt den dj ob er das hat, er sagt ja.
der typ schreibt es auf damit der dj es spaeter nciht vergisst.
finde diese loesung toll

der sinn ist das der dj gar nicht erst befragt werden muss. der besucher schreibt einfach ungezwungen artist und titel auf eine liste, und der dj versucht in abhängigkeit ob er a) den titel überhaupt (bei) hat und b) ob es auch momentan und überhaupt thematisch/ stimmungsabhängig passt, diese wünsche im laufe der zeit zu erfüllen und passend einzubauen. so haben beide seite was davon. ich habe das selbst so erlebt und kann damit gut leben.

und arroganz kann ich da gar nicht finden. im gegenteil. ich sehe das als positives zeichen eines djs, das er dem puplikum schon allein von seiner seite aus die möglichkeit bietet, sich aktiv am programm ein stück weit selbst zu beteiligen und dieses entsprechend selbst mitzubestimmen und, wenn man so will, auch zu beleben.

Zuletzt bearbeitet:
Was cooles hatte ich mal vor 2 Jahren in nem CLub, KOmmt nen Mädel angelatscht und streckt mir ihr Handy entgegen. Darauf steht: "Hi, hast du XXX von XXX und könntest es bei gelegenheit bittespielen? Würde mich freuen... danke"
Fand ich wunderbar so eigentlich. man wird nciht zu arg gestört, man muss nciht schreien, der Gast ist freundlich etc...

Overhead schrieb:
Was cooles hatte ich mal vor 2 Jahren in nem CLub, KOmmt nen Mädel angelatscht und streckt mir ihr Handy entgegen. Darauf steht: "Hi, hast du XXX von XXX und könntest es bei gelegenheit bittespielen? Würde mich freuen... danke"
Fand ich wunderbar so eigentlich. man wird nciht zu arg gestört, man muss nciht schreien, der Gast ist freundlich etc...

Hahaha! Genau das selbe hab ich auch mal auf nem Gig erlebt. Ich dachte zuerst sie will mir ihre Nummer zeigen :D

@Overhead ...KOmmt nen Mädel angelatscht und streckt mir ihr Handy entgegen...

cool und wenn Sie dazu noch gut aussieht, gleich eigene Nummer einspeichern und ihre notieren :D

Handy Flirten einmal anders.

ich würde es als persönliche beleidigung auffassen, wenn mich jemand nach den disco boys fragt.

das mit der liste finde ich auch am besten, setzt aber voraus, daß die gäste schreiben können :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach auf Mainstream-Parties meistens 'ne Mischung aus Liste und anquatschen lassen. Ich hab ja eigentlich nichts dagegen, hin und wieder ein bischen mit den Gästen zu quasseln und viele sind ja auch echt nett. Nur ein paar Nervige gibts halt schon auch immer.

Also normalerweise nehme ich Wünsche persönlich entgegen, aber ich hab auch immer Block und Stift dabei, den ich den Leuten auch mal schnell in die Hand drücken kann, wenn ich gerade nicht reden kann oder will.

Wir (ich und mein Co) hatten lange Zeit den Fehler gemacht keine Liste zu machen. Mein Co hats beim letzten Gig getestet, lief wunderbar! Freier Griff zum Equipment und keine nervenden Leute. Na ja... einmal standen bei uns sicher 7 Mann... die fummelten dann am Crossfader und scratchten den laufenden Track. Das beste war noch die Leutz auf ner Vofi haben uns ihren Dj vorsetzen wollen, den sie mitgebracht haben. Natürlich angetrunken und unberechenbar, mussten wir die Aufsichtspersonen holen und die da wegschaffen lassen.

Letzten Endes ist die Liste und nettes nachfragen die besten Varianten

Ich hab da aber auch nochmal eine Frage an unsere Club/Disco Dj's: Ich würde jetzt gerne vom reinen Party beschallen wegkommen. Würd mich gern mal mit ein paar Dj's in den Läden unterhalten und Kontakte knüpfen, falls man mal fragen hat. Nur wenn ich es (hier) nicht falsch verstanden habe, ist interessiertes nachfragen mehr als verboten und indiskutabel!?!

Nein, würde ich so nicht unbedingt sagen.
Allerdings würde ich es eventuell als störend empfinden, wenn das während dem Auflegen geschieht.
Dann doch lieber danach nochmal in Ruhe quatschen, da ergibt sich sowas imho viel besser, als mal so eben zwischen dem einen und dem anderen Übergang. ;)

DanjayJosh schrieb:
Ich hab da aber auch nochmal eine Frage an unsere Club/Disco Dj's: Ich würde jetzt gerne vom reinen Party beschallen wegkommen. Würd mich gern mal mit ein paar Dj's in den Läden unterhalten und Kontakte knüpfen, falls man mal fragen hat. Nur wenn ich es (hier) nicht falsch verstanden habe, ist interessiertes nachfragen mehr als verboten und indiskutabel!?!

Ganz so krass ist es auch nicht. DJs sind ja auch nur Menschen. Du musst aber schon aufpassen, dass Du nicht irgendwie aufdringlich wirkst oder er den Eindruck bekommst, dass Du ihn nur anlaberst, um selber an Gigs zu kommen.
Gegen 'nen netten Plausch unter Kollegen haben aber eigentlich nur die wenigsten was einzuwenden.

Okay, ja hab ich wohl etwas übertrieben. Nur weiß ich, dass man zwischen den übergängen nicht nru so chillig da rumsteht, sondern schonmal die nächste Platte pitcht, nen Cuepoint sucht usw. Werds aber trotzdem mal versuchen und gucken das ich ihn nicht gerade beim Übergan anlaber :)
Danke Für die Antworten!

Man, bin ich froh, dass im Normalfall auf ner Techno/House Party keiner den DJ mit Musikwünschen zuschwallt - die meisten der Gäste wissen die Namen der lieder eh nicht.

Tips? lass es sein!

Störend dabei?
- die Frage selber
- Unpassende Genres
- eigene CD's auspacken, falls der DJ den Track net dabeihat
- kannste des net nochmal spielen - einmal pro abend reicht!
- Getränke, Kippen, Hände, etc über dem Mischpult - hast du gleich verloren.
- den DJ blos net antippen oder anfassen oder wild vor ihm gestikulieren
- bei verneinung weiternerven oder nochmal kommen, wenn der Wunsch net erfüllt wird.

Also wärst du auch gegen ein "Gespräch unter Kollegen"? Würdest also abraten sich mit dem Dj zu unterhalten (auf gleichem Level)!?

ne, das würde ich so nicht sagen. gerade die gespräche unter "kollegen" bringen dich weiter, weil eben diese dj´s wieder ander kenne...usw. wie sollst du sonst kontakte knüpfen?
darfst die jungs nur nicht nerven, und nicht alles glauben, was dir erzählt wird, bzw. was alles geplant ist...;)
in keinem anderen umfeld wird soviel spekuliert, gträumt und verarsch*t, aber das bekommt man relativ schnell mit.
also such den kontakt zu den dj´s , das ist der weg wo es lang geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, mir gings um Musikwünsche.

Gespräch unter Kollegen, kein Thema.
Aber bitte wenn ich fertig bin mit Auflegen.
Beim Auflegen führ ich Gespräche eigentlich nur mit anderen Leuten hinterm Pult - und dass auch nur, wenn ich grad Zeit hab. Sich "übers Pult" zu unterhalten is einfach zu nervig. Außerdem meint dann jeder, er müsste sowas machen und kaum is der erste weg, kommt der nächste an.

Nach dem Auflegen bin ich frei, für jeden, der mit mir n Schwäzchen übers Auflegen oder über sonstwas halten will. Hab so auch schon den einen oder anderen DJ kennengelernt, teils unbewusst, teils mit Absicht.

Auf gleichem Level - auf jedenfall. Finds sogar sehr interessant, hin und wieder mal mit Fremden übers Auflegen zu labern. Ich meine, jeder neue, der was davon versteht, bringt auch neue Aspekte ein.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben