Wie entscheidet ihr euch für ein Lied?

A

Anion

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24 Mrz 2008
Beiträge
108
Reaktionen
2
Das Thema brennt mir jetzt schon seit geraumer Zeit auf den Nägeln. Habe im Forum leider nichts zu diesem Thema gefunden, lediglich namen von Onlineshops etc. aber das Hilft mir nicht wirklich weiter.

Ich hab bereits eine Playlist auf der Lieder sind die ich mal im Radio gehört habe, in den Charts waren oder einfach Neuerscheinungen von Labels sind die mir gefallen haben. Wirklich gut und lange auflegen kann ich als DJ damit aber wohl nicht. Und deshalb will dringend meine playlist stark erweitern...

Daher meine Frage: Wie entscheidet ihr euch für den Kauf eines Liedes?

Bei Beatport z.b. kann man die lieder ja ein wenig vorhören, aber mir reicht das nicht. Das sind ja meistens nur so 1-2 Minuten und was sagt das schon über einen Track von biszu 10 Minuten oder länger aus? Gibt es irgendwelche Quellen die ihr so ansteuert um wirklich sicherzugehen, dass euch das Lied auch noch gefällt wenn ihr es gekauft habt und komplett hören könnt?

Eine möglichkeit wäre z.b. auf youtube nachsehen, was mir aber gar nicht gefällt. Einerseits sind da ja meistens nicht brandneue lieder oder welche aus der "Szene" und zum anderen ist es afaik illegal.

Oder geht ihr noch in plattenläden?

Grüße

p.s.: Wenns das thema schonmal gab (wovon ich ausgehe), dann bitte verklinkt den Thread.
Bin übrigens mit SSL unterwegs.
 
Was das denn wieder für ne Frage!?

Wie man halt so Mukke diggt, online-shops, radio, plattenladen, party, Freunde/Kollegen [...das könnt jetzt hier noch endlos weiter gehen...]

Einfach viel Musik hören, was gefällt kaufen und dann klappt das auch mit dem Nachb.. äh, der Plattensammlung.
 
klar, auf den ersten blick ist das eine banale frage. Nur, was wenn man auf musik steht die entweder so neu ist dass sie noch kein schwein kennt und noch nicht im radio gespielt wird und / oder man auf musik steht, abseits jeden mainstreams (stichwort househype).

Kommt öfter vor dass lieder in einem moment total anders klinken wie im nächsten.
 
Tja, das unterscheidet viele "Hobby-Kurbler" von wahren DJs. Es reicht nicht aus, sich Musik einfach nur zu kaufen oder zu ziehen. Man muss seinen eigenen Stil finden - was etwas dauern kann - und sollte diesem treu bleiben. Bei der Auswahl neuer Musik sollte dann entschieden werden, ob der jeweilige Track zum persönlichen Musikstil passt und mit Herz aufgelegt werden kann. Das kann man meist auch nicht binnen weniger Vorhörsekunden entscheiden, sondern man muss einen Track auf sich wirken lassen. Viele Sachen klingen gemixt - also gelebt - ganz anders als einzeln wage durchgehört.

Meiner Meinung nach sollten diese Kriterien beachtet werden, um sich stilgerecht für den passenden neuen Track zu entscheiden. Wenn es allerdings nur darum geht, das Neueste zu kriegen (am besten noch vor dem eigentlichen Releasetermin), empfehle ich, sich bei den jeweiligen Produzenten einzuschleimen und nach einer Vorabversion zu betteln. Die Neuigkeit eines einzelnen Tracks macht ein Set allerdings nicht besser - im Gegenteil. Das kann jeder und ist 08/15.

Pyroclastic hat schon ein paar gute Bespiele zur Musikrecherche genannt, aber vor allem würde ich dir empfehlen, deinen Stil zu finden und zu leben. Das mag jetzt alles etwas geschwollen klingen, aber nur so bekommst du einen anderen Blick- bzw. Hörwinkel ;) für neue Musik.

Viel Erfolg!
 
Das Thema driftet eh schon leicht weg.
Topic war "Wie entscheidet ihr euch für ein Lied?", und da wird jeder sowas sagen wie "es muss mir einfach gefallen" oder dergleichen.

Frage nach "wie/wo findet ihr neue Mukke?", also meine Antwort steht oben, andere handhaben dies wahrscheinlich ähnlich. ;)
 
Anfangs ist es schon manchmal so, das man einige Fehlkäufe hat, weil man einfach noch nicht das "Gefühl" für die Musik entwickelt hat.

Wie schon gesagt wurde: Du musst deinen eigenen Style entwickeln, genau wissen, was du auflegen möchtest. Das fängt meistens damit an, das man sich erst mal die Sachen kauft, die man so im Radio hört und für gut befindet. Dann gehts einen Schritt weiter und man hört sich auch mal diverse andere Tracks aus dem jeweiligen Genre an. Was gefällt, kauft man anfangs auch. Und mit der Zeit bekommst du einfach ein Gespür dafür, welche Tracks dir gefallen und - vor allem - welche gut in ein Set hineinpassen könnten.

Sicher, die Vorhörzeit bei den Online-Shops ist selten lang genug, um einen Track im Gesamten beurteilen zu können. Aber hier kann ich nur empfehlen, auch mal bei diversen Online-Plattenläden vorbeizuschauen. Die haben meistens die Tracks in voller Länge zur Verfügung, allerdings in einer schlechten Qualität.

Um es kurz zu sagen: Es gibt kein Patentrezept, wieso ich mir jetzt einen Track kaufe. Er muss mir einfach gefallen, das gewisse "Etwas" haben und natürlich in meine Sets reinpassen.

Was manchen vielleicht auch helfen kann: Einfach mal diverse Sets anhören und im Netz nach den dazugehörigen Playlisten Ausschau halten (z.b. diverse Sets der Nature One).
 
Welche Online-Plattenläden meinst du denn z.b.? Sotwas wäre nämlich wirklich nützlich und fair. Man kann einen track zumindestens halbwegs beurteilen da man ihn in voller Länger hören kann, aber das halt in schlechter und damit in nicht wirklich nützlicher qualität.

Eure Antworten haben mir schon etwas geholfen, aber ich bitte euch inständig konkreter zu werden. Macht mal ein paar Beispiele. Sagen wir mal, ich habe bei Beatport einen Track gefunden der mir gefällt aber die Vorhörzeit ist mir einfach zu kurz um mich für oder gegen einen Kauf zu entscheiden - was dann?

Natürlich kann man einen großen Teil seiner Playlist via Sets von z.b. ASOT, Heavens Gate oder SW / Nature zusammenstellen. Aber wie stöbert man nach tracks mit möglichst wenig Fehlkäufen?

Das Thema ist wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Es geht mir darum, wie man auf Nummer Sicher geht dass ein Lied, das man bereits gefunden hat, einem auch wirklich ins Set/Geschmack passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Musik *finden* kann ich noch folgenden einfachen Tip geben:

Podcasts!

Ich hab insgesamt bestimmt 25 podcasts abonniert. Die werden gehört wann immer es geht. Bei der Arbeit (in den Pausen natürlich ;) ), im Auto, unterwegs, zu Hause beim Wohnung putzen usw.

Und die abonnierten Podcasts sind bei mir nicht nur aus "meinen" Genres, sondern auch aus den angrenzenden. Bspw ist mir Trance zumeist irgendwie zu "unecht", trotzdem hab ich mehrere Trance Podcasts abonniert. Meist echt langweilig, aber dann kommt nach 2 Stunden dann doch ein track, wo man plötzlich aufhorcht, alles andere stehen und liegen lässt und sich den Titel aufschreibt.

So bildet man irgendwo automatisch einen eigenen stil heraus, aber ist natürlich auch Arbeit.
 
Wenn du mit Podcasts Livesets wie z.b. ASOT meinst; da habe ich immer das Problem, dass wenn mir ein Lied mitten im Mix gefällt, ich erstmal ein ganze Hand voll liedern durchgehen muss um anhand der Playlist zu wissen, welcher Titel das denn nun war. ^^

Btw. gibts eigentlich irgendwo eine Seite mit einer "Liste" diverser Podcasts/Livesets die regelmäßig ausgestrahl werden?
 
Das Thema ist wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Es geht mir darum, wie man auf Nummer Sicher geht dass ein Lied, das man bereits gefunden hat, einem auch wirklich ins Set/Geschmack passt?
Das kannst wohl nur du selbst entscheiden. ;)

Wenns erstmal Artist bzw. Titel von´em Teil kennst ist des doch schon so gut wie gewonnen; google ist da dein Freund - suchen, hören, kaufen bzw. vormerken bzw. ganz schnell wieder vergessen ...that´s all. :)

Nochmal, also da gibbed wirklich kein Patentrezept.
Wenn ich nicht grade schlafe, dusche oder auf meinem Thron sitz hör ich immer Mukke, da ist ständig was bei wo ich mir denk das kannst gebrauchen.
Dann wird halt gegooglet, shops durchwühlt, ID-Anfragen in Foren wie diesem gestellt [...]

-> Mehr als die bisherigen Antworten wirst da auch nicht bekommen, jetzt bist du dran. ;)


//Nachtag:
Wenn du mit Podcasts Livesets wie z.b. ASOT meinst; da habe ich immer das Problem, dass wenn mir ein Lied mitten im Mix gefällt, ich erstmal ein ganze Hand voll liedern durchgehen muss um anhand der Playlist zu wissen, welcher Titel das denn nun war.
Das ja wohl das einfachste und mindeste was man machen kann, falls dir dein Hobby noch nicht mal die Zeit wert ist nen set durchzuspulen such dir nen anderes, also mal ernsthaft jetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Online-Plattenläden meinst du denn z.b.? Sotwas wäre nämlich wirklich nützlich und fair. Man kann einen track zumindestens halbwegs beurteilen da man ihn in voller Länger hören kann, aber das halt in schlechter und damit in nicht wirklich nützlicher qualität.
Dazu findest du hier im Forum eine Liste, wo sämtliche Shops aufgelistet sind. Einfach mal nach suchen. Da gibts nun wirklich unendlich viele.

Eure Antworten haben mir schon etwas geholfen, aber ich bitte euch inständig konkreter zu werden. Macht mal ein paar Beispiele. Sagen wir mal, ich habe bei Beatport einen Track gefunden der mir gefällt aber die Vorhörzeit ist mir einfach zu kurz um mich für oder gegen einen Kauf zu entscheiden - was dann?
Den Schritt habe ich dir schon erklärt: Online-Plattenläden und dort hören. Die Entscheidung, ob dir persönlich etwas gefällt oder nicht, kann dir niemand abnehmen. Das musst du selbst für dich herausfinden.

Aber wie stöbert man nach tracks mit möglichst wenig Fehlkäufen?
Das kommt mit der Zeit, du musst dich erst mal für einen Weg entscheiden, den du gehen willst. Und dann suchst du dir "einfach" Tracks raus, die zu deinem Stil passen könnten. Fehlkäufe macht jeder mal, und bei einem Preis von ca. 1,50 Euro/Track ist das nicht die Welt.

Es geht mir darum, wie man auf Nummer Sicher geht dass ein Lied, das man bereits gefunden hat, einem auch wirklich ins Set/Geschmack passt?
Das geht nur, indem du dich mit Musik auseinandersetzt. Und ganz ehrlich... Bei deinen Fragen bin ich mir nicht einmal sicher, ob du weisst, was du willst.

Das ganze kommt hier eher so rüber wie "Helft mir mal, ich suche Tracks, die mir gefallen, postet doch mal eure Playlists oder Fav-Tracks"...

Man kann dir einfach nicht mehr helfen, als zu sagen: Finde und entwickel deinen eigenen Style, den du durchziehst. Befass dich mit Musik, hör dir Mixtapes an, stöber nach Playlisten im Netz und kauf dir auch einfach mal Tracks, die andere auch spielen - sofern sie dir gefallen.
Alles weitere kommt echt mit der Zeit, dann hörst du auch innerhalb ein oder zwei Minuten, ob ein Track gefällt und ob er in dein Set passt.

Aber bitte: Fang erst mal an, deinen eigenen Style zu finden, denn daran scheints bei dir noch gewaltig zu hapern!

EDiT:

Was ich noch ganz vergessen habe... Die Hauptarbeit des DJs besteht darin, Musik durchzuhören, sich zu informieren, notfalls auch mal nach der ID fragen, sich Mühe geben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit Podcasts Livesets wie z.b. ASOT meinst; da habe ich immer das Problem, dass wenn mir ein Lied mitten im Mix gefällt, ich erstmal ein ganze Hand voll liedern durchgehen muss um anhand der Playlist zu wissen, welcher Titel das denn nun war. ^^

Tja, so ist das. Und wenn es keine playlist gibt, musst du den podcaster anmailen, nach vorkommenden lyrics googeln, ein sample ausschneiden und in nem forum nachfragen usw. Ist halt nicht immer alles Glanz und Gloria! ;)

Btw. gibts eigentlich irgendwo eine Seite mit einer "Liste" diverser Podcasts/Livesets die regelmäßig ausgestrahl werden?

Gibt diverse Podcast Verzeichnisse. Google hilft.
 
hehe pyro ^^ Ich bin nunmal ein Freund des "I WIN BUTTON" :D :p

;)

Gut, kann sogar verstehen wie das jetzt bei euch rüberkommt. Das was mich interessiert hat habe ich eigentlich auch schon erfahren (dass es online läden gibt die die tracks in voller länge vorhören lassen). Das sollte eigentlich mein Problem lösen.

@Stil: Nein, ich höre seitdem ich 11 bin elektronische Musik. Ich weiß genau was ich spielen will, bin aber experimentierfreudig genug immer für jedes Genre offen zu sein und es, wenns nen guter Track ist, auch mal mit Neuem zu probieren.
 
Bei cuepoint kannst du als regestrierter user den Track komplett hören. kriegst dafür ne Kopie auf dein pc ins relativ schlechter quali aber zum vorhören reicht es gut.

Bzgl Stilfindung: Das ändert sich Meiner minung nach eh noch, ich habe mit Handsup angefangen nun nach nem halben jahr beginne ich mich mehr und mehr für House zu interessieren und damit aufzulegen. Das muss jeder durchmachen und den Prozess der Stilfindung kann man eh nicht beschleunigen. Ich kaufe was mir gefällt und das ist glaub ich schonmal ein Schritt zum eigenen Stil :)
 
Eigentlich ist es auch in den MP3-Shops wie Beatport und Audiojelly so, das die immer den Hauptpart eines Liedes anbieten und man somit schon sehr gut raushören kann, wie es in etwa klingt und ob es was taugt.

Du musst auch manchmal einfach bei mehreren Shops hören. Ich hab z.b. die Erfahrung gemacht, das Beatport bei Trance-Tracks ganz gerne mal nur den Flächen-Part zum Vorhören einstellt. Hilft manchmal echt nicht weiter, weil amn nicht weiß, wie es vorher und hinterher weitergeht. Da hör ich dann auch mal bei Audiojelly oder DJTunes oder iTunes, um ein breiteres Spektrum des Tracks zu bekommen.

Es ist einfach alles mit sehr viel Arbeit verbunden...

EDiT:

Cuepoint hat das nun auch geändert, die haben oftmals nur noch 2, 3 Minuten eines Songs drin... Auch als registrierter User hörst du da nicht mehr.
 
Nein, ich höre seitdem ich 11 bin elektronische Musik. Ich weiß genau was ich spielen will, bin aber experimentierfreudig genug immer für jedes Genre offen zu sein und es, wenns nen guter Track ist, auch mal mit Neuem zu probieren.
Ja des doch genau die richtige Einstellung.
...Aber dann seh ich das Prob noch viel weniger, einfach das kaufen was gefällt und versuchen aus den Einzelteilen ein großes-ganzes zu schrauben. :)
 
Eigentlich ist es auch in den MP3-Shops wie Beatport und Audiojelly so, das die immer den Hauptpart eines Liedes anbieten und man somit schon sehr gut raushören kann, wie es in etwa klingt und ob es was taugt.
Genau so.
Wenn ich tracks im shop höre geht das zack-zack-zack, Aufgang-Hauptteil-Abgang, entweder es macht "klick" dann hör ich mir den Track noch mal ganz an, (und kauf das Teil dann ggf.), oder es macht eben nicht "klick", dann weiter zum nächsten. -> Wüsste echt nicht wie man jemandem diesen innerlichen Vorgang näher bringen sollte *g*.

Das einzige was noch zu sagen wäre ist das es gut ist die o.g Prozedur nach einiger Zeit noch mal zu wiederholen.
Ab und an gibts dann doch mal nen Teil was erst auf dem zweiten Ohr turnt... :rolleyes: :D
 
Hehe, ja aber wir sind und darüber im klaren was uns (jew.) gefällt und was nicht, da passt´s doch. :p
 
Hab jetzt quasi nix von den vorherigen Posts gelesen :D aber Bier is lecker btw. ^^

Entscheidung ob gekauft oder nicht: Hört ma irgendwie direkt oO Keine Ahnung aber is so. Da brauch ich näd 5h den Track hören, merkt ma irgendwie direkt ob der wat taugt oder nicht. Manchmal irrt ma sich ^^ kommt vor, egal. Gibt genug andere geniale :D
 
aber Bier is lecker btw. ^^
Das is die Hauptsache :D

Entscheidung ob gekauft oder nicht: Hört ma irgendwie direkt oO Keine Ahnung aber is so. Da brauch ich näd 5h den Track hören, merkt ma irgendwie direkt ob der wat taugt oder nicht. Manchmal irrt ma sich ^^ kommt vor, egal. Gibt genug andere geniale :D

Richtig... Sagte ich eingangs schon, das jeder mal nen Fehlkauf hat ;)
 
Na, ich steh ja noch ganz am Anfang. Ist halt nur klar, dass man als DJ ne größere PL braucht wie als privater Clubber. Und als Student kann man leider auch nicht so viel Geld verfeuern für Fehlkäufe. Und nen Gig muss man erstmal bekommen ^^
 
Habe den eindruck das du da krampfhaft versuchst deine Plattensammlung aufzustocken, und zwar nur mit 100%igen Brettern !?!?

Ich denke das geht nicht.

ich bin auch noch relativ frisch dabei(1.5 Jahre).
Meine sammlung hat angefangen mit "alten" tracks die mir schon immer gevielen und die man auch vieleicht schon jahre kennt. Habe quasi nur Platten gekauft die ich schon immer haben wollte.
Später habe ich mich darauf konzentriert mir einzelnen Tracks aus aktuellen Set's raus zu selektieren. das waren dann meistens nicht die track wo man gleich beim ersten hören sagt: "boah geil, brauch ich!!" sondern ehe die die bei mehrmaligen hören meine volle aufmerksamkeit auf sich gezogen haben. Das sind meiner meinung nach die wahren bretter die man sich auch nicht wirklich überhört und auch noch lange später gefallen dran hat.
So und dann gehts los, die Recherche. Wo man die tracks findet wurde ja oft genug gesagt, foren playlist's im netz, zufälliges wieder finden beim platten stöbern im netz(dafür reichen dann ja auch die 30 sek vorhören), kumpels fragen, oder was am meisten spaß macht, in den platten laden gehen und deinen dealer fragen bzw selbst platten durch hören.

Also abschließend, die richtigen tracks sind für mich die, die ich meist erst bei 3-4 mal geil finde. Phänomän bei mir: Ich arbeite, höre nebenbei sets, und auf einmal fängt der fuß an zu wippen. eigentlich hat man die songs schon öfter nebenbei gehört, doch irgendwann hat er sich zum ohrwurm entwickelt.

Was ich auch noch festgestellt habe, wenn du tracks die du öfter hörst (mp3 oder so) mal zufällig im club hörst und drauf abgehst, dann ist er sicherlich auch nen kauf wert. (dann hat man ihn auch mal live gehört und bekommt nen anderen eindruck von ihm)
Naja und beim Online stöbern hat man halt manchmal auch einfach tracks wovon man einfach begeistert ist.

mache dich nicht so heiß, das du nur unbedingt bretter brauchst, fehlkäufe gehören genauso dazu.(gibt ja auch noch discogs etc.;) )
So läuft die Plattenwahl bei mir jedenfalls meistens.

So genug des geistigen ergusses.
ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt :p
 
Na, ich steh ja noch ganz am Anfang. Ist halt nur klar, dass man als DJ ne größere PL braucht wie als privater Clubber. Und als Student kann man leider auch nicht so viel Geld verfeuern für Fehlkäufe. Und nen Gig muss man erstmal bekommen ^^

also gerade als Student und mit SSL sehe ich da kein so grosses Problem. Ein 20h Hiwijob bringt ca. 160 Euro, daß sind zwei Targe Arbeit pro Monat. Bei Beatport bekommt man dafür 50-60 waves oder 80-100 mp3.
Und 50 Stücke pro Monat sind eine Menge. Mit Platten wären das bestimmt 300 Euro. Ich glaube da kann man sich ein paar Fehleinkäufe leisten :)

Generel höre ich mir so jede 2-3 Tage die neuen Veröffentlichungen im den sieben für mich relevanten Bereichen bei Beatport an. Was mir gefällt, wird in den Warenkorb gelegt. 1-2 mal pro Monat wird dann aussortiert und gekauft. Sind immer ein paar Fehlkäufe dabei, aber bei dem Preis ist es mir egal. Und ich bin auch Student.
 
tja, als es den umwerfenden black market in wien noch gab, war das verfahren für vinylkäufer wie mich recht einfach:

rein, bei den neuheiten oder herausgestellten scheiben schaun, ob einen irgendetwas anlacht (seis der artist, der titel, das label, das cover...) und mal einen haufen vinyls zum anhören unter den arm klemmen. und anschließend bei einem bier und einer zigarette den einzigartigen fritz fragen, was er zur gerade aktuellen stimmung so empfehlen könnte ("herst fritz, ich hab letztens das blah blah gekauft. die b-seite von dem ding ist ja superb. überhaupt das breakdown. hast vielleicht noch mehr zeug in der richtung. oder vielleicht noch ein bisserl mehr in [genre einsetzen] richtung?")

und wenn man sich dann wieder mal in tracks von artists, die man noch nie in seinem leben gehört hat, verliebt kann man dank der neu gewonnenen erkenntnis seinen stöberradius wieder um ein eck erweitern.

ansonsten: manchmal einfach auf gut glück reingreifen oder einen ganzen packen aus einegenrepool zum anhören nehmen und sich durch"arbeiten".
btw: meiner meinung nach hört man beim durchskippen recht schnell, ob man von einem track gefesselt oder eher gelangweilt wird. und sobald man merkt, dass die jeweilige scheibe potential hat kann man sich ja auch noch die details, breakdowns, intros und ähnliches zu gemüte führen ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben