Wie bekommme ich folgende Effekte hin?

D

DerbyStar

Power-User
Dabei seit
22 Okt 2001
Beiträge
418
Reaktionen
3
Ort
Leipzig
Mir liegen schon lange 2 Effekte auf der Zunge die ich gerne repoduzieren würden, und zwar:

Effekt 1 >> Ist wie ein Echo nur ummgekehrt also z.b. Da-Da-Da-Da-Darauf haben wir gewartet - ich weis man könnte einfahc die stelle wegnschneiden und immer wieder davor kopieren, aber das ist mit viel probieren verbunden, vielleicht geht das auch einfacher bzw. automatischer?


Effekt 2 >> Ist so eine Robortartig verzogene Stimmme, normale stimme total lang gezogen und verrobotert ;)


...so und damit es bischen leichter wird hab ich zwei soundsamples mal hinzugefügt


p.s. nutze überwiegend adobe audition 1.5
 

Anhänge

  • Desktop.zip
    106,7 KB · Aufrufe: 211
Sample 1 bekommt man mit einem Sampler oder Harddiskrecordingprogramm hin.

Sample 2 ist reines Timestretching.

Sorry, Endless Dial war schneller. :cool:
 
wer? Jetzt?

Ich? hab keine antwort gelesen...

...hm naja jedenfallls mit timesteching kann ich noch was anfangen, werd ich halt mal probieren (welche einstellung?), aber dann sampler?

Ok weiss auch was das ist und wie ihr das meint, aber krieg ich das auch software technisch hin? mann müsste doch einfach nur ein echo effekt nehme und den umdrehen oder? oder wie so bitte bischen erklären

danke
 
fürs erste hätt ich noch ne idee.
sample umkehren, dann delay rauf => recorden, sample wieder umdrehen ;)
 
nich schlecht s-tek ... mussich mal probieren ... :)

Ich würds so versuchen ... nen monophonen (nur eine Stimme ;)) Sampler nehmen (oder einen den man umstellen kann) ... Sampler kurz hintereinander antriggern ... fertich.
 
endless-dial schrieb:
weisst du StachO was ich nicht abkann?

der kommt hier an knallt ne anfängerfrage hin, liest nachweislich die antwort und kann nicht mal danke sagen!

punkt rotmachen??
Ich find's eigentlich viel seltsamer, dass sich jemand ein 400€-Programm kauft (*hust*) und dann nicht mal dessen Möglichkeiten kennt, geschweige denn soviel Engagement besitzt, das mitgelieferte Handbuch mal zu durchstöbern...
 
@ endless dial:

an wen ist das nun gerichtet, mich? versteh das das nicht, wieso anfängerfrage?, wieso "liest nachweislich die antwort" ? und wieso "kann nicht mal danke sagen"?

Also bin schon schon über 2 Jahre in dem Forum, was ist an einer "Anfängerfrage" so schlimm, falls sie das überhaupt ist. Und die Antwort hab ich auch nirgends gelesen - erst hier und dann hab ich danke gesagt!

ERklärs mir!

"weisst du StachO was ich nicht abkann?

der kommt hier an knallt ne anfängerfrage hin, liest nachweislich die antwort und kann nicht mal danke sagen!

punkt rotmachen??"


und @ Madman: Ich hab die Trial-Version, ok? Und ich dachte man kann hier sowas fragen, oder was ist jetzt so schlimm! Sonst möchte ich mich natürlich für meine Frage entschuldigen
 
Zuletzt bearbeitet:
endless-dial schrieb:
...du kommst rüber wie einer der typischen leecher die wir im forum nunmal nicht haben wollen....
Genau das meinte ich. Falls es nicht so ist - Sorry. Aber den Eindruck erweckst du nunmal.
 
und wenn das torrent-joe maddy schon sagt...:p :D ;)
 
zu 1. ...welcher Punkt?

zu 2. ...dann guck mal genau hin, und sehe zum beispiel das ich gestern einen langen post zum Thema Omnitronic Turntables hatte! Mit dem ich bestimmt gut weiterhelfen konnte!

zu 3. ...ok das geb ich zu, war blöd von mir, aber das ist bzw. war meines erachtens irrelevant, weil ich ja wie gesagt selber nix gehört hab, sondern es nur rein optisch ist

zu 4. ...keine ahnung was da wie ist, vielleicht hat jemand meine accout gehackt, ich jedenfalls habe die antwort gelesen und dann gepostet, wann das war lässt sich ja hier nachweislich ablesen!

zu 5. ...ich wusste ja vor meiner frage noch nicht wonach ich suchen sollte, deshlab habe ich ja die frage gestellt!


...ich hab einfach diese 2 Effekte schon sehr oft in Tracks gehört und mich gefragt wie man diese Effekte hinbekommen könnte! Also hab ich jetzt nach langer Zeit einfach mal versucht, die Frage hier beantwortet zu kommen. Was auch gut geklappt hat und wofür ich mich auch bedanke. Ich versteh deine Aufregung nicht, ich find da gibt es viel schlimmer Anfängerfragen , z.b. welche turntable soll ich zum einstieg nehmen, die zum abertausendnsten mal hier gepostet wird. Und ich halte meine Frage nicht für eine 0815-Frage. Ich denke mein Thema könnte viel viele interressant sein, weshalb ich ja auch sound-samples gepostet hab, ICH HAB MICH ALSO GEBESSERT, im Gegensatz zum letzen mal, aber das hast du viellleicht auch nicht gesehen!?

Mir ist zum beispiel bei dem Sampler-Effekt klar das man, das mit nem sampler machen kann, nur den hab ich nicht so wirklich, deswegen hab ich ja im software forum gefragt wie das software-technisch mit adobe audition ohne große schnippsel und probiert-arbeit möglich ist, vielleicht gibt es da ja ein plugin oder effektiveren ansatz! Und da find ich solche Ansätze ala "fürs erste hätt ich noch ne idee.
sample umkehren, dann delay rauf => recorden, sample wieder umdrehen " sehr gut, das zeigt mir das sich jemand gedanken gemacht hat, die ich mir auch die ganze zeit mache und sich nicht einfach hinstellt & sagt "anfänger" frage - letzendlich aber auch nich ne wirkliche alternaTIVE parat hat.
Sorry nimm es auch nicht persönlich aber that's it!
 
Plz vergesst einfach eure kleine Streitigkeit - ist ja nicht weiter wild, is ja nix passiert und erfreut euch am Sonnenschein! (also, wenn die Sonne bei euch mal zu sehen ist ;) )

@Topic:
Effekt 1.: Rein logisch ist S-Teks Vorschlag wohl so möglich (und auch kreativ :) ), aber - insofern ist endless seine erste Aussage dazu wohl "richtiger" - ist das Sample-Triggern wohl die gängigste und praktikabelste / einfachste / flexibelste Lösung dafür. Zuer Erklärung: Stell dir vor, über dem Sample liegt eine Lautstärken-Hüllkurve, mit den Parametern Attack=0 (bis kurz, damit es nicht knackt), Decay=0, Sustain=Voll (z.B. gängig 127), Release=0 (bis kurz, damit es nicht knackt). Wesentlich ist hierbei Sustain=Voll, daraus ergibt sich, dass das Sample immer so lange vom Sampler abgespielt wird, so lange die Note gehalten wird ... Vorraussetzung: Sampler mit min. einer Lautstärken-Hüllkurve ... Fertig! U see: Eeeeeeaaaassssyyyy. :)
(Edit / Anm.: Natürlich muss es auch nich unbedingt ne Lautstärken-Hüllkurve sein - wenn der Sampler möglicherweise eh prinzipiell so funktioniert, dass er ein Sample immer nur so lange spielt, wie die Note gehalten wird bzw. NoteOff = "Sample aus" bedeutet ... )

Effekt2:
Wie bereits gesagt Timestretching: Das bspw. Vocal wird stark verlangsamt und dabei die Tonhöhe gehalten - um so "schlechter" der Timestretch-Algorithmus um so "robotiger" wird es dann klingen ... Tip1: Auch mal andere Sounds, als nur Vocals so bearbeiten - kann schön metallische Sounds ergeben / Tip2: Etwas weniger verlangsamen, ohne dabei die Tonhöhe zu halten ergibt die "böööse Stimme" ;) ...

mfG Bruce
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben