Wie bekomme ich so einen Lead-Sound hin?

Turbo-D

Turbo-D

Power-User
Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte einen Lead-Sound erstellen der sich ungefähr so anhört:

http://www.youtube.com/watch?v=GproTvwGP9Q ab 1:14

Wie kann ich das machen?

Zur Verfügung stehen Pro 53, Sytrus, 3x OSC (vom FL Studio) und Toxic Biohazard.

Pro 53 wäre mir irgendwie am liebsten, weil ich da am besten modifizieren kann.

Sowelche Sounds bekommt man ganz gut mit einem Resonator.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob du sowas hast bei den Programmen, die du genannt hast. Bei Ableton ist auf jeden Fall einer dabei ;)
Dann nimmst einfach eine Snare, haust den Resonator drauf, ein paar Effekte und Filter je nach dem wie du es haben willst..

hmm mit biohazard würde es am besten gehen:

Mach ert mal Biohazard auf und resete es so das nichts an ist an effekten oder OSCs und wenn du das gemacht hast, mache folgendes

1. du nimmst 3 OSCs
2. Stellst alle auf die Saw
3. den erste ganz normal
4. der zweite OSC auf -12 gepitcht
5. den dritten OSC auf +12 gepitcht
6. Unison Voices auf 8
7. Unison Detune auf 50%
8. Unison Pan auf 100%
9. Ein bissl Reverb und ein Delay hinzufügen

Jetzt haste was (fast) ähnliches, kannst ja auch noch ein LFO und so reinmachen. Aber wie ich das mir da bei dem Track anhöre auf YT haben die ein externen Synth genommen. Kann aber auch mit Programmen gehen.

Unter der Annahme, das der Sound, mit dem die rythmische Akkorde erzeugt wurden, gemeint ist:
Klingt für mich eher nach nem Layer mit ner Hammondorgel (original, oder aus dem Sampler) Als Basis, "seicht" unterlegt mit 2 oder 3 deutlich gegeneinander verstimmten Sägezahnoszillatoren...

Hab ich eben ausprobiert, Totaler Bockmist. Ka wieso ich da anfangs ne Orgel gehört hab.

PS: Bitte Ergebnisse als Soundschnipsel posten, ist immer interessant was rauskommt :)

Gruß Nasrudin

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das mal ausprobiert. Der Toxic Biohazard scheint sich also am besten dazu zu eignen so einen Hardcore-Lead-Sound zu machen. Das mit den gegeneinander "verpitchten" Sägezähnen ist auch schonmal ein guter Ansatz und ich werde damit auch noch viel experimentieren. Aber Mein Sound klingt immer noch nicht nach diesem breiten Hardcore-Lead aus dem Video. Wenn ich jetzt genau wüsste dass es auf jeden Fall 3 Saws sind würde ich den Rest schon irgendwie packen. Ist das so, dass dieser Sound im Grunde aus 3 Sägezähnen besteht?

Ja und nein solche LeadSounds könnten aber auch aus 2-3 gelayter Synths sein.
Also 3 Synths mit verschiedenen LeadSounds die dann zusammen in einer Gruppenspur gemixt werden und vorher noch mit Effekten versehen sind.
Um so was breiter zubekommen muste halt die Sounds im Panorama verteilen.
z.b. den internen Hall vom Synth abschalten, und den Hall mit nem anderen Plugin erzeugen und den dann als Insert nutzen und dort den Hallanteil im Panorama mehr Links und recht nach außen verteilen.

Aber trozdem darauf achten das im Goniometer es nicht zu sehr nach außen geht.
Also hin und wieder auf Monokompatibilität achten das man den Sound auch noch im Mono hören kann.

Na der SuperWave klingt aber eher dünn, da kannste mit nem Sylenth1 oder Massive besser Lead's basteln, die auch ordentlich drücken.

Mein Versuch (das Original ist im Verlauf als Referenz zeitweise eingeblendet) :

http://soundcloud.com/listentodni/demo_lead_supersaw

war ziemlich aufwändig:
4 synthis (benutzt wurde der Prologue aus Cubase, hier tuts aber jeder andere Synth auch) mit je 3 OSC Saw, gegeneinander verstimmt, 3 und 4 sind eine oktavierte Kopie von 1 und 2.
Lowcut bei 120 Hz Grenzfrequenz, 10 dB Boost bei 10kHz
Leichte kompression, ein stereodelay (1/8;1/4), milde Distortion, Zum Schluss ein Stereoetuner (zur Stereoverbreitung).
Was noch fehlt ist die Lautstärkenautomatisierung, dafür war ich zu faul...
Das Original klingt noch etwas breiter sowie in den Mitten ein wenig dünner - letzteres könnte an unterschiedlichen Noten liegen.

Gruß Nasrudin

Zuletzt bearbeitet:
Crazy, ich muss noch viel lernen. Aber wenigstens hab ich Sylenth. Also ok, Saw, gegeneinander versetzen, boosten bei 10 Khz und cut bei 120 Hz. Naja dann ma los, werd gleich mal alles reinhauen in den Sylenth.

sehe massive hierfür nicht als den richtigen Synth, Sylenth schon eher ! Am besten noch 1-2 Layer und die höhen leicht anzerren

Doch doch der Massive kann auch richtig böse Leadsounds machen die auch für Trance geeigent sind.

Oder noch der Zebra2 der macht das auch ganz ordentlich.

Ich nehm für sowas immer mein Virus Powercore der kriegt das locker ihn.

Prinzipiell geht das mit den meisten Synthplugins, der Unteschied liegt im Aufwand, der auf Grund fehlender Features betrieben muss. Um den typischen Klang von 2 *6 verstimmten Saw-OSCs zu erzeugen muss man, sofern kein Multi-OSC Mode verfügbar ist eben mehrere Instanzen nehmen. Mit dem Retrologue hätte zB eine Instanz für die Umsetzung gereicht.