Wie 6 Stunden Set das über Mitternacht geht planen ?

W

waidler

Vinyl>Midi
Reaktionen
1
Hallo,
ich werde demnächste mein erstes mal "über" Mitternacht mixen, so bis ca. 3 Uhr. Bisher war der ausbau des Sets relativ einfach, ein drittel hiphop, dann house, dann n bischen schneller bis zu sanftem hardstyle /Techno (scooter) und dann wieder house.(die party war so ne kinderparty bis 22.00 :d)
Jetzt leg ich aber zum ersten mal vor Leuten auf die auch nach 22.00 noch draussen sein dürfen :)D) und hab noch keinen peil wie ich das machen soll, da um 12 ja alle 16/17 jährigen gehen...und dann immer noch leute da sind die weiterfeiern wollen.
hat mir da jemand n paar tipps ?

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, die Jugend will core! :D

Ernst beiseite, paar Eckdaten zur Va. wären hilfreich:

• wo
  • wie
  • länge
  • motto/style (das gibt es dann doch auch direkt vor :confused:)

Wenns dir darum geht die Leute zu beeindrucken, achte darauf, dass du deine geilen Tracks nicht zu früh und nicht zu spät verschießt.
Am Anfang n bisschen ruhiger (aber nicht zu ruhig), ne Stunde später vielleicht n bisschen den Bekanntheitsgrad der Tracks steigern, dass die Leute auf die Tanzfläche kommen.
Dann einfach irgendnen geilen Song, der richtig gut abgeht und dann versuchen n gewisses Level zu halten. Irgendwann wirst du von selbst merken, dass die Stimmung nachlässt (und auchn paar Leute gehen).
Wenns dein erstes Mal ist, wirst du dabei viel lernen, aber es krass verkacken ist schon wirklich schwer.
Scheu dich auch nicht mal nen Track reinzuhauen, der grad richtig geil passen würde, aber keinen perfekten Übergang fabrizieren würde.

Kurzum: einfach so machen, wie dus auch gern haben würdest.

[Bin mal davon ausgegangen, dass du auf ner "kommerzigen" Party auflegst, d.h. Guetta-Zeugs, etc]

ich würd gleich heftig beginnen, mit ner Stunde hardcore, damit das Publikum weiß, woran es ist. ;)
Dann bisschen Goa zur entspannung, darauf etwas Full-On, dann wider Hardcore, und nach 12, wenn die minderjährige meute widr aufm heimweg ist, kannst du getrost nur noch ordentliche sachen spielen.
Da empfiehlt sich nur noch Frechncore, Industrial, und eventuell ein bisschen Tekk..
Wenns dann widr hell wird, würd ich auf Progressive Goa umsatteln. :d

die party ist eine k12 party in nem gemietetem club.
die wird vermutlich von 9 bis so ca. 2-3 gehen, style ist kommerz/charts.
bisher wars halt recht einfach da ich mich einfach immer "gesteigert" hab, dann so ca. ne stunde bis halbe stunde vor ende die knaller rausgehauen hab. aber da jetzt halt die hälfte um 12 geht weiß ich halt nicht wie ich den aufbau jetzt planen soll, da die unter 18jährigen ja auch spaß haben sollen, und die über 18 jährigen dann nicht nur noch die lahmen tracks abbekommen solle.:)

Dann kloppst halt von 21.00 - 3.00 durch.
Danach sind alle inklusive DJ platt und können entspannt nach hause. :p

Was issn ne K12 Party? Kaliber 12mm:confused::D

Oder ein Kleinkaliber Schützenfest von Parabellum.:d
Der Schürtzenkönig darf den DJ ablösen, um Mitternacht. ....wegschmeiß:p

Zuletzt bearbeitet:
k12 party ist ne party die gymnasialen oberstufe, sprich kollegstufenklasse 12.
Kann jetz mal jemand auch was sinnvolles beitragen ?
ich bin ja kein vollnoob, ich weiß nur nicht wie ich auf diesen 12 uhr "bruch" eingehen soll, wann halt n bischen tempo rausnehemen, usw...

werd heute ebenfalls bei einer k12 auflegen von 22 - 6 uhr wahrscheinlich, aber allen Meinungen zum Trotz werde ich kein Hardcore auflegen. Ich spiele house (auch ältere Sachen werden oft gewollt) und hab auf jeden Fall noch HIpHop und Rock dabei. Ganz wichtig bei mir is Limp Bizkit-Take a look around, Enter Shikari-Soryy you'r not a winner und Merkwürdigerweise Hava Nagila (ich kann mir nicht wirklich erklären wieso?) ausserdem noch CHart kram (BLack Eyed Peas, David Guetta, Die Atzen, etc.) und nen bisschen Electro. Hoffe das hat dir geholfen.

Ich spiele house (auch ältere Sachen werden oft gewollt)

Jo gute Möglichkeit, mach ich auch oft. Vor 12 die älteren House Sachen und Klassiker, danach aktuell, so haste am Anfang schon "Qualität" und Wiedererkennungswert, aber kannst für später noch nen Gang hochschalten (in Sachen House)

Hmm alleine David Guetta hat genügend Tracks, die kommerziell tauglich sind um sich ein paar für später aufzuheben. Probiers doch mal bis 12 Uhr mit ein paar aktuellen Dingern vermischt mit neueren unbekannten Liedern. Ab 12 würde ich dann ein paar Klassiker mit "Mitgröhlfaktor" auspacken. Zum Beispiel: Kernkraft 400 - zombie nation, the white stripes - seven nation army, scooter - maria (i like it loud), will i am - i like to move it.

Erfahrungsgemäß wenn man diese Titel nach 12 spielt haben alle etwas Alkohol im Blut singen mit und feiern auch meistens "langweiligere" Tracks.

Alle Angaben ohne Gewähr und wahrscheinlich auch von Region zu Region verschieden.

EDIT: Um auf Devillin mal einzugehen: Das jüngere Publikum braucht mehr Kommerz als das Ältere. Das nehme ich für meinen Tipp an.

Wadd is denn dadd für'n Thread :confused:

Nimm viel mit, schau dir die Leute an und entscheide. Wenn du dies (noch) nicht kannst, nimm keine solchen Jobs an. Du brauchst Erfahrung in einer großen Bandbreite an Musik und vor allem auch in der Musik, die lief als die alle jung waren wenn die so um die 30-40 sind.

Zuletzt bearbeitet:
aufmerksam lesen hilft!
es geht um ein Jahrgangsparty Klasse 12 !
die masse an Ü30ern ist da nicht ganz so groß;)

MEA CULPA ... hast du Recht... Habe nur überflogen und so verstanden, dass da auch Erwachsene kommen (also so ne Art Abi-Event mit Eltern und Co)

Wo ist denn dann überhaupt das Problem? Wenn man so eine eng eingekreiste Menge Menschen nicht bespaßen kann, dann weiß ich auch nicht.

Absolute Zustimmung, mit ner großen Musikbibliothek schafft man das auf jeden Fall

bisher wars halt recht einfach da ich mich einfach immer "gesteigert" hab, dann so ca. ne stunde bis halbe stunde vor ende die knaller rausgehauen hab.
Tja da haben wir doch das Hauptproblem. Du musst lernen die "Knaller" stückweise rauszuhauen und über die Zeit zu verteilen. Wann was am besten kommt, dazu musst Du die Leute beobachten und richtig enschätzen wann es Zeit wird "Gas zu geben" oder "etwas Dampf" rauszunehmen. Im Grunde musst Du über den Abend verteilt mehrere Spannungsbogen aufbauen... und nicht erst "langweiliges" zu spielen und dann "alles auf einmal raushauen".

Wichtig ist dabei das du genug Repertoire aufbietest um auch über die 6 Stunden abwechslungreiche Musik bieten zu können. Wobei du auch mal ruhig ein paar "Hammer-Titel" doppelt reinhauen kannst, achte nur darauf das genug zeit dazwischen ist. Und keine Angst vor zu hohen Ansprüchen der Gästen... selbst K12er wollen auch mal was anderes hören als nur umpfumpfumpf... Hatte schon K12/13 Feten bei denen die "House und Techno Kiddies" sogar zum Bobfahrerlied aufn Boden rumkrabbelten, später zu Queen knieend den Tanzboden verkloppten und abschließend bei AC-DC ausflippten, um dann bei salva mea wieder Kondition für die nächste House-Runde zu tanken.

Zum Thema generell, evtl. aber etwas OT:
Mich wundert doch sehr das heutzutage viele DJs anscheinend nicht (mehr?) in der Lage sind, über mehrere Stunden gute und abwechlsungsreiche Musik abliefern zu können. Zu meiner Zeit in den Clubs, aber auch jetzt als Mobil-DJ ist es für mich normal über 6, 7, 8 oder auchmal 10 Stunden ohne Pause aufzulegen... wo bitte ist das Problem?

Von der Playlist halt ich ehrlich gesagt nicht viel, denn du weißt ja gar nicht wie die Leute drauf sind... und normalerweise weiß man auch noch nicht genau auf was die voll abgehen... Das muss man während des Abends ein bisschen testen und irgendwann hat man dann den Dreh raus. Das wichtigste überhaupt ist: Selecting ist wichtiger als Mixing!!! Was nützt der geilste Übergang wenn das Lied danach bei den Leuten überhaupt nicht ankommt? Wenn du wirklich Probleme hast es in den Mix reinzubringen, kannst du ja z.B. scratchen, cutten oder den ersten Plattenteller abbremsen und dann das Lied starten... hängt natürlich auch von der Musikrichtung ab. Aber wenn du schon vorher ne Playlist hast, dann könnte man ja auch nen Laptop mit Traktor und ner Playlist hinstellen... Der DJ muss eben auf sein Publikum eingehen und Stimmungen erkennen können.

Wie ein Vorredner auch sagte: Nicht nur immer House oder Electro... Klar ich bin selber ein Housefanatiker und würde am liebsten im Pacha auf Ibiza wohnen, aber es kommt eben auf die Party an und bei solchen Partys wollen die Leute einfach "Partymusik" hören. Wie gut die Übergänge sind können die eh nicht beurteilen. Auch mal Sachen von früher auspacken... z.B. Eurodance, oder Gigi´d Agostino oder einfach mal ein Knaller aus den Charts von 2001 zum Beispiel... Und auch mal Rock (Billy Talent - Red Flag kommt immer gut an), die blöde Lena Mayer Landrut kannste auch bringen... Oktoberfest bzw. Ballermannhits kommen oft auch gut an, wenn schon ein bisschen mehr Alkohol im Spiel ist... ;) Jeder hat halt nen anderen Musikgeschmack, deshalb solltest du am Abend eben auch Abwechslung bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du da auflegst wirst du wohl die meisten kennen, denke ich, also kannst du ja ca abschätzen auf was die Leute abgehen, bzw wenn sie überhaupt abgehen! Also es ist ja ne Veranstaltung im Jahrgang privat oder sowas wie bei uns "Abiparty" öffentlich?
Wenn sie Privat ist kanns auch sein das die Leute nicht mal bock haben abzugehen und 80% da sind um sich einfach die Kante geben zu wollen, dann brauchst du Nerven und viel Abwechslung auch irgendwie was zum gröhlen oder so. Bei solchen Veranstaltungen würde ich einfach die Charts mal anschauen und mir Gedanken machen, auf was die Leute sonst so abgehen bei Partys.
Dann kannst du dir überlegen welche Dauerbrenner es so gibt, wie Show me Love oder Get Low irgendwas was jeder kennt. Wenn du eigentlich eher was anderes auflegst probiere deine Musik und deinen Style auf, wenn die Leute nicht drauf stehen, wirst du es schnell genug merken. Als ich mit Geburtstagen und privat Partys angefangen habe, hab ich alle Kontor top of the Club 2008.01 , 2008.02 ... ,2009.1 , ... usw mir "besorgt" und diese halt durch gehört was abgeht wann du was spielen kannst, was geil ist obwohl die Leute es nicht kennen, was du damit so anstellen kannst usw...
dann alles in Playlisten gespeichert und wie die Leute grad so drauf waren gespielt... Am Anfang dauert es echt lange bis du ne anständige Liste hast und deine Tracks kennst um so lange gut auflegen zukönnen aber die Mühe lohnt sich!

Mein Herren ... Leute, Leute... komm endlich mal von einer bis auf den letzten Song vorbereiteten Playlist weg! Ihr müsst immer auf die Leute eingehen und nicht Eure bis aufs kleinste vorgeplante "Mix-Show" runterleiern... Diejenigen die damit gemeint sind werden sich schon angesprochen fühlen...

Ich selbst arbeite mit der Traktor Preparation-List (früher Current-Playlist). Aber die wird von mir nur genutzt um die "most wanted" Songs darin schnell zur Hand zu haben und um mir selbst eine grobe Richtung zu geben. Betonung liegt auf "grobe Richtung". Ihr glaubt ja garnicht wie oft ich am Abend "mein Programm" umwerfe. Oft fliegt sogar ein Song wenige Sekunden vor dem Mix aus dem Deck und switche dann auch mal komplett die Musikrichtung weil ich grade merke das sie Leute die Schnauze voll haben von House, Rock, Fox, Eurodance oder was weiß ich, was grade lief...

Daher mein Tipp:
Immer auf die Leute achten und eurer Programm darauf abstimmen. Vor allem auch auf diejenigen die grade nicht tanzen! Denn wer auf der Tanzfläche ist, der gehört euch schon... aber die, die nicht tanzen, die müsst ihr kriegen! Wenn ihr versteht was ich meine. ;)

Wobei ihr aber immer darauf achten müsst, dass IHR bestimmt was grade abgeht. Auch wenn ihr euch insgesamt nach den Gästen richten müsst. IHR seid der Leader, und gebt diese Führungsrolle niemals ab! IHR habt es in der Hand ob Stimmung aufkommt oder nicht. Habt ihr die Meute dann "behutsam" dorthin gelenkt habt wo ihr sie schon von Anfang an haben wolltet... sie euch "hörig" sind ... ich sag euch ... eins der geilsten Gefühle die man als DJ je erleben kann. Wer das schonmal erlebt hat, wie die die "Hütte brennt" und sogar Opa auf Eurodance abgeht wie Schmitts Katze, oder der sonst als Spießer bekannte Onkel Herbert bei AC-DC - The Jack zu strippen anfängt ... einfach nur geil sag ich euch....

Zuletzt bearbeitet: