Auf Thema antworten | Deejayforum.de

Auf Thema antworten

+++ Anhang Nr. 2 +++

Dank einer PM von XunnD, darf ich hier noch einen Bericht (Testbericht) über die Sygate Personal Firewall (Pro) hinzufügen ....

[Urheber des Textes: XunnD]

Ich nutze diese Firewall ebenso, und wer sich an dem Startup-Dialog stört, kann sich mit einer kostenlosen Email-Registrierung (ist wirklich kostenlos für den nicht-kommerziellen Bereich) registrieren und hat diesen Dialog zum Windowsstart fortan nicht mehr.

Für kleine private VPN Netze kann es eingesetzt werden, d.h. SPF kann als Software-Gateway zusammen mit der Windows-ICS genutzt werden. Funktioniert wunderbar, allerdings gehören dann beispielsweise IPNAT.SYS und ALG.EXE auf die Allow-Liste. Natürlich kann sehr flexibel eingestellt werden: mit den Advanced Rules (prioritätsorganisiert) kann man Stück für Stück die Internet-Verbindung sicherer machen. Konfigurierbar ist: Inbound / Outbound / Both directions, Protocol (TCP / UDP / ICMP u.a.), Ports (Local / Remote), IP-Adressen (Range, Subnet) oder MACs und Applications. Darüberhinaus können Advanced Rules via Packet Logging aufgezeichnet werden.

Zugriffslogs stehen als Traffic-Log (Timestamp, Local-IP, Remote-IP, Local port, Remote port, Application, Severity), Packet-Log (für die Adv Rules), Security-Log (IDS, DoS, u.a.) und System-Log (sinnvoll beispielsweise, um Restarts des PCs nach möglichen Hackerattacken nachzuvollziehen).

Zu Testzwecken können mit den festen Profilen: Allow all oder Block all der gesamte Internettraffic (unabh. von den Adv Rules) freigegeben oder geblockt werden. Stellt man auf Normal zurück, greifen wieder die festgelegten Regeln. Ein paar Regeln sind von Anfang an unsichtbar vordefiniert: Ping-Attacken werden geblockt, der Rechner ist von außen aus Stealth.

Übrigens wird zu jeder Anwendung ein Hash gespeichert, der Veränderungen nachvollziehen lässt. Hat sich beispielsweise eine Anwendung geupdatet, fragt SPF erneut nach deren Zugriff auf das Internet nach (sinnvoll, um Vireninfektionen zu erkennen). Application Hijacking wird ebenfalls angezeigt: wird eine Anwendung (Child) aus einer anderen Anwendung heraus (Host) gestartet, schlägt SPF ebenso Alarm.

Rundherum kann ich diese Firewall nur jedem weiterempfehlen!

Die Pro-Variante kommt zusätzlich mit Forwarding, vollem VPN-Support u.v.m. daher.

Von Firewalls wie Zonealarm rate ich allerdings wegen der unflexiblen Handhabung und des hohen Resourcenverbrauchs ab. Ebenso Kerio hat mich nicht wirklich begeistert, obwohl die Baumansicht: Anwendung, darunter: geöffnete Verbindung sehr übersichtlich war. Dort war ebenso die Einbindung der Advanced Rules sehr umständlich und schwer nachzuvollziehen.

SPF = Sygate Personal Firewall

Direktlink: >>> http://smb.sygate.com/products/spf_standard.htm

- - - - - - - - - - -

Dankeschön an XunnD für seinen Beitrag! 

Womit kann man eine Schallplatte abnehmen? Nadel, Faden oder Zahnbürste
Zurück
Oben