Wert für Signallaufzeit

dj_ice

dj_ice

Mr. House
Reaktionen
4
sorry absoluter mist was ich geschrieben hab. sag ma mal so, is der wert für die signallaufzeit von der box abhängig (qualitity etc.) oder nur vom abstand zur box??

Zuletzt bearbeitet:
Die Signallaufeit, wie Du es nennst ich Dich richtig verstehe, ist von verschiedenen Faktoren abhängig.

Teste wenn möglich mal nach aktive Boxen mit seperaten verstärkern für die Hoch und Bassmittenchassis.
Clou an vielen dieser Boxen ist, das die Trennfrequenz zwischen Hoch- und Tieftöner variabel ist und bei Bedarf vom Anwender optimal über jumper angepasst werden kann .
Da gibt es viele verhältnissmäßig gut klingende aktive Monitore mit diesen features im Semiprosegment.

Zuletzt bearbeitet:
sorry absoluter mist was ich geschrieben hab. sag ma mal so, is der wert für die signallaufzeit von der box abhängig (qualitity etc.) oder nur vom abstand zur box??

abstand und verwendetes kabel.
is aber vernachlässigbar, so man nicht absolutes highendequipment besitzt und das ebenso benötigte absolute gehör.
die ausbreitung des schalls durch die luft ist um ein vielfaches langsamer als die laufzeit des elektrischen signals.

warum interessiert dich das??

du kannst das runterkochen auf die schallgeschwindigkeit.

die beträgt bei 20 grad celsius ca 340 meter pro sekunde.

aber was meinst du genau mit laufzeit? jeder lautsprecher hat in abhängigkeit der abgegebenen frequenz phasendreher. das kann ebenso das schnelligkeitsempfinden des klangs beeinflussen.

dass 2-wege-studiomonitore regelbare übernahmefrequenzen zwischen ihren chassis haben sollen.

dass aktive boxen für jeden weg eine stufe haben ist logisch und effizient, da die bauteile für die weiche nur vorstufenpegel verkraften müssen und nicht volle pegel wie weichen in passiven boxen. dies lässt sich also mit kleinereren bauteilen machen.
aber da diese weichen sehr genau auf die chassis abgestimmt sind, sind doch die X-Overs eigentlich immer fix.

maximal dann, wenn es sich um eine box mit optionalem subwoofer handelt, der dann variabel übernommen werden soll.

mein 2.1 set von blue sky bekommt das stereosignal über den sub, der dann nur noch ein fixes bassbefreites signal an die sats abgibt.

Es gibt aktive , die nur einen Amp für beide Chassis besitzen – Die verzerren dann meist früher oder geben die Bässe oder Höhen nicht mehr linear wieder.

Die mit Seperaten Endstufen ( meist nach dem Biamped-Prizip )haben eine aktiv geregelte Frequenzweiche mit je einer Endstufe für das jeweilige Chassis. Sie filtert aktiv die Frequenzanteile und dies im besten Falle variabel. Bei aktiven Frequenzweichen ist die Trennfrequenz idR steilbandiger was zu einer Glättung bei der Wiedergabe führt.

Zur Theorie bzgl Signallaufzeit / Konfiguration mal wieder ein bißchen was zum lesen

http://remixmag.com/mag/remix_flat_response/

Neue Themen

Zurück
Oben