Lege auch zu 100% mit Platten auf. Warum?
1. Ich mag es analog, DSP oder ähnliches kommt aus diesen Grund für mich auch nicht in Frage. Wenn analog, dann ganz.
2. Auf Vinyl kommt nicht jede Billigproduktion heraus. Wenn etwas auf Platte herauskommt wird (meistens) auf die Qualität der Tracks wertgelegt (technisch wie musikalisch).
3. Auch wenn das ein wenig egoistisch klingt, ich bin durch meine Platten die in der Auswahl nur ich habe, nicht so einfach "austauschbar". Man achtet auch automatisch darauf das man nur die Platten kauft die einen auch wirklich zusagen (allein schon wegen dem Preis). Von daher und auch wegen Punkt 2 sehe ich es auch eher als Vorteil an, das nicht alle Lieder auf Platte erhältlich sind.
4. Letztendlich ist es aber auch vor allem die Haptik und aber auch die Optik, die mir am Vinyl gefällt. Es macht einfach etwas anderes seine Tracks in den Händen halten zu können, in den Schrank stellen zu können usw. Da ist mir das Schleppen und die damit verbundenen dämlichen Blicke egal, wenn man mit seinen Platten zum Dj-Pult humpelt.
Außerdem ist es ja so das man das Gefühl hat die Musik wirklich zu "besitzen" und Sie hat ihre Wertigkeit. Es ist sogar so, das ich Vorfreude habe wenn ich sehe das eine Ep veröffentlicht wird auf die ich schon lange warte oder sogar wenn der Postbote klingelt und ich weiß, das ich mir gleich endlich meine neuen Tracks anhören kann.
Mir ging es aber nie darum etwas besonderes zu sein, Platten aufzulegen weil es stylisch oder gerade angesagt ist und sehe auch das auflegen mit CDs oder per Midi gleichwertig (ich interessiere mich sogar sehr für diese Technik und deren Möglichkeiten nur möchte ich sie persönlich nicht nutzen). Denn, was mir leider schon ziemlich oft in letzter Zeit passiert ist: ich wurde dumm angemacht von wegen ich will mich mit meinen Platten nur wichtig tun oder der ist ja dämlich, rennt heuzutage noch mit Platten rum. Sicherlich sind diese Aussagen in der minderheit doch werden letztendlich immer häufiger. Häufiger wird leider auch die Anzahl der Tage an denen ich sogar meine eigenen PLattenspieler mit rumschleppen muss (weil es keine mehr am Veranstaltungsort gibt oder die vorhandenen so extrem abgerockt sind, das man nicht mehr darauf spielen kann, auch deshalb weil man nicht bereit ist neue Nafdeln oder eben mal einen neuen Tonarm zu kaufen. Das sidn so die einzig negativen Seiten und ich kann aber voller Überzeugung sagen, das diese "Nachteile" nicht an mir liegen. Und für mich gilt seit dem ersten Tag:
Vinyl macht süchtig und jede menge Spaß.
P.S. alle meine persönliche Meinung die nicht zum Pauschalisieren dient