Wer Erfahrungen mit Yamaha DSR112 DSR118?

G

Gast45284

Guest
Hallole,

leider kann ich keinen Händler im größeren Umkreis finden, bei dem ich mir Yamaha DSR112 und DSR118 mal anhören könnte. Gibt es zufällig jemanden im Forum, der mit dieser Kombination (2Tops, 2Subs) mal unterwegs war oder die Boxen gar sein Eigen nennt?

Gruß

R2D2
 
Leider kann ich dir nicht helfen. Aber vielleicht schreibst du noch eine geografische Region hin, damit die Leute hier wissen, ob sie bei dir um die Ecke wohnen...
 
Süd-Baden, als in etwa der ehemals nördlichste Kanton der Schwyz ;)

Wobei es mir eher darum geht, dass andere auch gern ihre Eindrücke schildern dürfen. Das Angebot ist so gut, dass ich zuschlagen werde. Habe bisher halt fast nur Feedback in der Fachpresse gefunden und die überschlagen sich fast, das lässt einen dann doch etwas verwundert zurück, da die Presse sonst ja schon gewisse Marken bevorzugt. Frage mich also, sind die wirklich so gut, denn Yamaha hatte ja nichts wirklich dolles mehr hervorgebracht in der Liga. Oder ist es am Ende eine Nexo mit neuem Label drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar gelöscht weil auf falsche Box bezogen gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Aktivboxen sind Lüfter eingesetzt. :)

Aber ich habe micht vertan - es sind die DXR - also habe ich mich boese vertan! Sorry!

Für die DSR kann ich also nix sagen. Grrrrr...

Obigen Kommentar daher gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yamaha konnte ich nie so ganz fassen. Die waren für mich immer sehr unscheinbar im PA Segment, hatten aber auch schon lange einige interessante Installationslautsprecher im Sortiment.

Ich bin gespannt auf deinen Bericht, wenn die PA bei dir steht :-D
 
DSR-Serie finde ich sehr ok, wenngleich etwas unhandlich (keine Griffe bei den Tops). Die DXR-Serie mag ich persönlich überhaupt nicht, weil zu schwammig. Mit dem DSR Set wirst du bei gutem Preis nicht viel falsch machen. Gerade in Verbindung mit den SUBs ist das ein hervorragendes Set!

LG
 
Wenn du die DXR als schwammig bezeichnet scheinst du ja sehr kritisch zu sein, wobei ich irritiert bin weil du in einem anderen Thread geschrieben hast, dass du noch keine besseren Tops als die DXR gehört hättest. :confused:

Gut also, dass dich die DSR überzeugt hat. ;)

Wo hast du sie in welchem Umfeld gehört?
Welches Set-Up (112, 115, 118W?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit hat sonst die Dinger also noch niemand groß benutzt? Schade, dachte ich höre mal aus erster Hand ein paar Feedbacks.
 
Haben bei uns im Probenraum leider nur den DSR 118W stehen.

Kann sagen das der ordentlich Bums und Druck hat, es wird allerdings eine separate Frequenzweiche benötigt die sollte um die 80 oder 100 Hz liegen, die 120 Hz kannst dir sparen. Da das Teil so geil ist wollen wir uns auch noch die Satelliten holen, hab die aber auch noch nicht gehört aber laut Testberichte und Bewertungen beim großen T sollen die auch gut sein. Was ist unser Kaufentscheidung, 132 dB Schalldruck und coolen Sound die noch bezahl bar sind. In der Preisklasse wird es schwer noch was besseres zu finden.

Hab ganz vergessen die DSP-kontrollierte Schutzfunktionen zu erwähnen, würd mir nie mehr eins ohne kaufen, da wenn man es übertreibt der Bass einfach leiser wird und die Lautsprecher nicht geschossen werden. Somit hat man lange Freude an den Lautsprechern.
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE! für das Feedback!

Haben bei uns im Probenraum leider nur den DSR 118W stehen.

Kann sagen das der ordentlich Bums und Druck hat, es wird allerdings eine separate Frequenzweiche benötigt die sollte um die 80 oder 100 Hz liegen, die 120 Hz kannst dir sparen.

Nun die Tops haben ja nen HPF für die 118W, dieser hat eine Festfrequenz und ich gehe mal davon aus, dass Yamaha/Nexo sich da schon Gedanken gemacht haben, wenn sie den 12" dann bei 120Hz mit besagtem HPF entlasten und der 118W bis 130Hz spielt. Von daher verstehe ich die Aussage nicht, dass eine Frequenzweiche notwendig ist.

Aber eventuell kann man ja mal testen, ob sich mit einem Driverack o.ä. noch was rausholen lässt, allerdings geht eine tiefere Ankopplung eventuell zu Gunsten des Subs aber zu Lasten des Tops. Mal sehen ob ich mal die Muse habe es auszuprobieren.
 
@R2D2

ja, das stimmt. Ich fand die SXR beim Probehören bei Thomann im Vergleich zu der Günstigbox PA302A richtig klasse. Bei einem weiteren Test einige Zeit später gefielen sie mir allerdings nicht mehr so. Unser Testergebnis habe ich hier zusammengefasst: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=86516

Ich möchte noch ergänzen, dass ein besonderes Augenmerk auf den Lautstärke-Grenzbereich gelegt wurde. Also wie sich die Box verhält, bevor, bzw. wenn sie übersteuert. Da war die DXR im hinteren Rankingfeld. Deutlich besser lösen das Yamaha DSR und die getesteten FBT u. RCF-Boxen.

Allerbeste Grüße,
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch ergänzen, dass ein besonderes Augenmerk auf den Lautstärke-Grenzbereich gelegt wurde. Also wie sich die Box verhält, bevor, bzw. wenn sie übersteuert.

Dies ist für mich irrelevant, da die Boxen in dieser Liga dann eine Lautstärke produzieren, die auf Events eigentlich vermieden werden sollte. Es geht mir da schlicht um den Klang denn sie zwischen ca 96 - 106dB(A) haben und wenn es mal drüber geht für wenige Minuten einer Showdarbietung.

DANKE für die Info!
 
Gerne!

Falls du sie noch nicht kennst und du die Möglichkeit hast, dann empfehle ich noch den Hörvergleich zu einer 12 Zoll FBT. Die ist nicht nur sehr leicht (12kg für Aktivbox) sondern war in unserem Hörtest auch die Nummer Eins. Leider ist sie nicht recht hübsch...
 

Neue Themen


Zurück
Oben