wenn Landräte Dinge durchführen wollen, von denen sie kaum / gar keine Ahnung haben!

R

Rasch

sophomore
Reaktionen
0
Könnte der Grundstein einer netten Diskussion werden !
Ich selbst veranstalte sogenannte "Discoabende" die vom Dorf unter uns werden sicherlich wissen, um was es da geht.
Bitte keine Kommentare zur Mainstreammusik etc..sondern es geht um Jugendschutz .
Bitte komplett lesen, zuerst den Beitrag des Kreises und dann den von mir verfassten Leserbrief. Danach eure Meinung äußern und welche Argumente man noch einbauen könnte und welche ich vielleicht nicht beachtet habe.
Bisher habe ich nur Unterstützung bekommen, da ich mit meinen Ansichten nicht falsch liege, doch ich würde gerne auch mal Meinungen von "außerhalb" einholen
Nun der Beitrag des Kreises :
Der Presseartikel ist auch auf der Seite zu finden
Flyer neue Jugendschutzverordnung im Vogelsbergkreis

Leserbrief in den regionalen Zeitungen und regionalen Internetportalen heute erschienen

Ich zähle auf euch als Ideengeber und Kritiker ;-)

Hi,
ich halte das Bändchen-System auch für sinnvoll (keine Stempel). 3 Uhr Sperrstunde finde ich persönlich ein bisschen hart, und das sorgt meiner Meinung nach auch eher dafür, dass sich die Leute schneller besaufen.
Das Problem ist glaube ich durch Änderungen bei der "Partyordnung" gar nicht zu lösen, man muss viel mehr die Menschen erreichen. Das schafft man bestimmt nicht bei der konkreten Veranstaltung.
Außerdem finde ich, dass die Marke "Ballermann" sehr wohl in Zusammenhang mit exzessivem Alkoholkonsum gebracht werden kann.
Ein großes Problem ist meiner Meinung nach, dass Alkohol einfach viel zu billig ist. Dabei geht es auch gar nicht mehr um Genuss oder Spaß sondern nur noch darum sich möglichst heftig "abzuschießen". Ich will euch nichts unterstellen, aber bei so Dorfparties wird in der Regel billiger Fusel verkauft und die Leute an der Theke nehmens auch nicht so genau, weil man sich ja kennt.
Aber ich stimme auf jeden Fall zu, dass die Rahmenbedingungen so gut wie möglich sein müssen:
- ausgebildete (kompetente, deeskalierende) Ordner
- kontrollierter Einlass
- kontrollierter Alkoholverkauf
- mMn keine Sperrstunde (wenn Musik und Licht ausgehen obwohl einige noch feiern wollen kann das schonmal Aggressionen aufkommen lassen)
- medizinisches Personal vor Ort (Alkoholleichen wird man wohl nie wirklich verhindern können)

Ihr vorgeschlagenes Bändchen-Prinzip finde ich sinnvoll, jedoch sollten sie allen Veranstaltern im Kreis vorschreiben dieses Prinzip anzuwenden und kompromisslose Einhaltung der Vorschriften sicherzustellen. Allerdings ergibt sich bei der Erlaubnis verschiedener Stempel die Möglichkeit, diese „abzustempeln“ das heißt einem Freund oder einer Freundin den Über18-Stempel auf die Hand zu drücken.

Totaler Blödsinn.
Entweder Bändchen oder Stempel (so stehts wohl auch im Flyer).
Wobei "Ampelbändchen" mehr als daneben ist. Ich bin für Veranstaltungen grundsätzlich erst ab 18 Jahre. Unter 18 nur mit Mutti-Schein & gesonderten Bändchen!

Denn nicht jeder kleine Verein kann sich auf einer Discoveranstaltung mit 400 Leuten 4 Sicherheitsfachkräfte leisten. Diese müssten von 21 – 03 Uhr anwesend sein, das wären also 6 Stunden bei einem Stundenpreis von 13 € pro Sicherheitsfachkraft käme man auf den Betrag 312 €. Diese Kosten müsste man allerdings auf jeden einzelnen Besucher verteilen, dies würde jeden der 400 Besucher 78 Cent mehr kosten.

4 Mann auf 400 Leute ist doch Minimum-Schmerzgrenze. Drunter ist verantwortungslos!
312,- Euro? Pfff .. bei uns hier kosten schon 2 Sicherheitskräfte 300,-!

Da sie allerdings nicht festgelegt haben, welche Qualifizierung ein sogenannter Ordnungsdienst besitzen sollte, werden schon bald die ersten Veranstalter eigene Helfer zum Ordnungsdienst abstellen und so Kosten sparen, allerdings können diese keine Gewaltausschreitungen verhindern, da ihnen die nötige Ausbildung fehlt.

Wird ein Eigentor. Gibts bestimmt bald (bzw. gibts die bei uns sowieso schon) die Auflage nur geprüftes Personal zu verwenden. Ergo wirds für euch bald noch teurer .. und das schon bei zwei Ordnungskräfte!

Sie können außerdem nicht pauschalisieren, dass jede „Ballermann“party in einem Alkoholexzess ausartet. Ballermann ist eine Marke und kein Begriff, der Jugendliche zum Alkoholkonsum anregen soll. Mit der Marke „Ballermann“ verbindet man Spass, Urlaub und Party.

Doch können sie .. und ich tue es auch. Was soll Ballermann für eine Marke sein? Ballermann hat nix mit Spiel, Spass & was süßes zu tun .. sondern ist in erster Linie "Eimersaufen". Das ist sowohl hier wie auch auf Mallorca so. Wenn schon jemand ne "Marke" Ballermann haben will, dann bitte auf der Insel.

Ansonsten sehe ich in deinen Brief nur einen Aufhänger und das ist wohl das Wort "Ballermann" was dir sauer aufstößt.
Ich finde die Vorgaben im Flyer voll und ganz ok. Ausser diese "Ampelbändchen" .. aber das soll wohl nur eine Anregung sein für Veranstalter.

Zuletzt bearbeitet:
@Whilo:
+1!

Bis auf die Ampelmännchen, die sind tatsächlich nicht schlecht, haben sich hier bei uns im Süden bewährt!

Totaler Blödsinn.
Entweder Bändchen oder Stempel (so stehts wohl auch im Flyer).
Wobei "Ampelbändchen" mehr als daneben ist. Ich bin für Veranstaltungen grundsätzlich erst ab 18 Jahre. Unter 18 nur mit Mutti-Schein & gesonderten Bändchen!

4 Mann auf 400 Leute ist doch Minimum-Schmerzgrenze. Drunter ist verantwortungslos!

Wird ein Eigentor. Gibts bestimmt bald (bzw. gibts die bei uns sowieso schon) die Auflage nur geprüftes Personal zu verwenden. Ergo wirds für euch bald noch teurer .. und das schon bei zwei Ordnungskräfte!

Doch können sie .. und ich tue es auch. Was soll Ballermann für eine Marke sein? Ballermann hat nix mit Spiel, Spass & was süßes zu tun .. sondern ist in erster Linie "Eimersaufen". Das ist sowohl hier wie auch auf Mallorca so. Wenn schon jemand ne "Marke" Ballermann haben will, dann bitte auf der Insel.

Ansonsten sehe ich in deinen Brief nur einen Aufhänger und das ist wohl das Wort "Ballermann" was dir sauer aufstößt.
Ich finde die Vorgaben im Flyer voll und ganz ok. Ausser diese "Ampelbändchen" .. aber das soll wohl nur eine Anregung sein für Veranstalter.

Es geht so wie ich das verstanden hab um Jugendparties auf dem Dorf, du beziehst dich aber auf "normale" kommerzielle Veranstaltungen. Also Parties eh nur ab 18 etc. steht eigentlich gar nicht zur Debatte, weil es genau darum geht, dass auch jüngere Gäste da sind.
Kann ich aber auch nur so verstanden haben, müsste der TE vielleicht nochmal erschöpfend erklären.

Verstehe jetzt auch den Aufriss nicht, gebe Dir da voll und ganz Recht, Whilo!

300 € für zwei InkassoMoskau-Typen ist schon günstig, finde ich, ist aber sicherlich Regionsabhängig!
Ich habe mich nämlich auch grad gefragt, wer denn seine Gesundheit für 13 € die Std. hinhält? Habe ich noch nicht gehört! Zudem ja auch noch diverse Kosten dazukommen, mit den reinen Stundensatz für die paar Leutchen ist es wohl nicht getan meiner Erfahrung nach!!!;)

Und für 400 Leute, von denen sich drei Viertel dort besaufen, will man nicht mal was für nen paar Sicherheitskräfte bezahlen???

Na, prost Mahlzeit bei der ersten Schlägerei! Greift dann das Barmädchen ein oder was???

Generell bin ich für solcherlei Partys überhaupt erst ab 18 Jahre, auch nicht mit Muttizettel und was es das noch so gibt!

Und Marke Ballermann gibts auch nur in den Köpfen der Sangria-Eimer-saufenden pubertierenden Jugendlichen!
Das sind Besäufnisse, nichts anderes! Da kommt nicht die Clique mit den 6 Typen und vier Mädels wie auf Malle und sagen: ,, jetzt haben wir mal richtig Spaß mit der Mucke und den Leuten und packen unsere Milchshakes aus"

Da gehts nur ums Saufen, meist trinkt nur ein GTI-Fahrer nicht, der aber auch ständig animiert wird (,,komm schon, is doch nur ein Kurzer") !!!

So sieht es auch meiner Meinung und vor allem Erfahrung nach!

Übrigens, solche Briefe bekommen die Behörden wöchentlich! :cool::p :d

Okay ich äußere mich auch mal ;-)

@ Whilo

Veranstaltungen ab 18 Jahren ganz schön und nett aber was machen, denn dann die unter 18 Jährigen sollte man denen keine Plattform zum "feiern" bieten. Ich meine bewusst feiern ohne Mengen von Alkohol.

Mit den 4 "Ordnern" für 400 Leute stimme ich dir zu, dass das zu wenige sind, da der Flyer ja auch verlangt den Außenbereich "zu überwachen"

Ein Eigentor wird es nicht werden, da wohl jeder Verein nun geprüfte Sicherheitskräfte braucht, somit jeder gleich hohe Kosten hat. Also gleiches Recht für alle, das war was ich damit ausdrücken wollte.

Ballermann ist eine Marke ...Sämtliche Rechte gehören der Familie Engelhardt und die vermarkten Ballermann auch.

Quelle: http://ballermann.de/Lizenzen.html

Nicht nur das Wort Ballermann stoßt mir nicht sauer auf, mich stoßt sauer auf , dass sich ein paar Bürgermeister, Landrat und hochrangige Polizeibeamte zusammen setzen und eine Komasaufen Regel einführen wollen, die es schon länger bei uns praktiziert wird. Das Problem liegt bei den Verordnungen, die nicht genau festgelegt und das keine Vereine gefragt werden, wie man das Problem in den Griff bekommen würde.

@ giorgio

Klar kennt jeder Ballermann unter den Begriff Eimer saufen etc... Aber von vornerein so eine Denkweise zu besitzen finde ich falsch .
Es reicht doch aus Flatrate Parties und 1 € Parties zu verbieten, müsste man Mallorcaparties auch verbieten ?!

Jeder der nicht aus der Stadt kommt kennt das Problem, das Veranstaltungen im ländlichen Bereich sehr stark zurück gehen und bestimmte Regionen kaum noch eine traditionelle Kirmes abhalten. Man sollte doch kooperativer sein mit den Vereinen arbeiten und nicht Dinge beschließen ohne die Gegenseite angehört zu haben.

Alles noch viel zu wenig, da muss ein 10x12m großes Schild drüber: "hier wird heute gesoffen!", damit auch der letzte weiß was ihn erwartet. :D

Ballermann ist eine Marke ...Sämtliche Rechte gehören der Familie Engelhardt und die vermarkten Ballermann auch.

Quelle: http://ballermann.de/Lizenzen.html

@ giorgio

Klar kennt jeder Ballermann unter den Begriff Eimer saufen etc... Aber von vornerein so eine Denkweise zu besitzen finde ich falsch .

Na klar ist das eine Marke .. aber darum gehts ja nicht. Geht darum mit was man diese Marke in zusammenhang bringt... und das ist nun mal saufen.
Kannste auch schön sehen an deinen Link. Gleich erstmal die "Sauf-Utensilien" groß im Layout. Die Denkweise ist schon richtig .. sonst macht eine Marke keinen Sinn.
Ballermann = Komasaufen! Marke hin - Marke her!

Deweiteren! Wieso muss ich meine VA als Ballermann-Party bezeichnen, wenn es doch nicht der Ballermann ist? Schlagerparty oder Fetenhits-Party würde ja auch gehen. :D

Man kann auch Alkohol bewusst genießen...;-)

Also klar ich kann schlecht verleugnen, dass der Begriff Ballermann in Verbindung mit Saufgelagen häufiger auftaucht. Aber ich finde es trotzdem beschränkt von den Herrn Politikern die Schuld auf den Alkohol zu schieben.
Meines Erachtens sollten die, die Alkohol verkaufen in die Mangel genommen werden.
Oder wie wäre es mit einer Schnapsparty davon ist im Flyer nicht die Rede ;-)

Aber ich finde es trotzdem beschränkt von den Herrn Politikern die Schuld auf den Alkohol zu schieben.

Wenn es um Alkoholleichen und Schlägereien mit Besoffenen geht ist das wohl ziemlich naheliegend oder? Außerdem ist doch gar nicht die Rede davon keinen Alkohol mehr auszuschenken, es sollen lediglich "transparente" Kriterien für den Ausschank gelten.

Hmm kA wo du wohnst, aber bei uns bekommen normale Türsteher ~10€/Std. Die Türsteher im Cocoon oder im Robert bekommen sogar nur 8,50€.

Das mal hochgerechnet auf so 8 Stunden am Abend bin ich noch weit unter den 300€

Normalerweise hat man aber für eine Feier mit rund 400Leuten 5-6 Leute und nicht 4 Mann oder weniger!

Hmm kA wo du wohnst, aber bei uns bekommen normale Türsteher ~10€/Std. Die Türsteher im Cocoon oder im Robert bekommen sogar nur 8,50€.

Das mal hochgerechnet auf so 8 Stunden am Abend bin ich noch weit unter den 300€

Normalerweise hat man aber für eine Feier mit rund 400Leuten 5-6 Leute und nicht 4 Mann oder weniger!

Ja, und da ist der Knackpunkt: Kalle Willi von nebenan kann ich schon hinstellen bei so ner Sause, der bekommt auch nur 8,fuffzich die Stunde! Hier war aber die Rede von richtigen Sicherheitsleuten, die auch wirklich was draufhaben, besonders im Kopp und sowas kostet! Es geht ja dabei um den geordneten Ablauf der gesamten Party und da 4 Dorf-Kunzes hinzustellen, die Gesichtskontrolle machen, reicht mMn nicht ganz!
Jedenfalls nicht für 400 Ballermann-Wütige!

Ich denke mal im Groben und Ganzen wird erkannt, dass der Flyer nicht ausgereift ist und ich damit im Recht liege.

Wie gesagt, es ist von Ordnern die Rede und nicht von Sicherheitsfachkräften.

Ich habe heute Abend (Mittwoch die erste Veranstaltung, wo die neue Verordnung durchgeführt werden müsste.

Mein Bericht wird dann spätestens Donnerstagabend erscheinen ;-)

@ kickzz gib mal bitte die Nummer von dem Türsteher, das würde sich sogar lohnen die Anfahrt noch zu übernehmen...

Ich denke mal im Groben und Ganzen wird erkannt, dass der Flyer nicht ausgereift ist und ich damit im Recht liege..
Sehe ich irgendwie anders, zum einen wird hier der Flyer absolut befürwortet, zum anderen sehe, zumindest ich, überhaupt keine Stelle bei der man "im Recht liegen" könnte.
Was passt dir denn nun genau nicht, das Wort "Ballerman" oder das in Zukunft halt paar €uro mehr für security ausgeben müsst. :confused:

... aber bei uns bekommen normale Türsteher ~10€/Std. Die Türsteher im Cocoon oder im Robert bekommen sogar nur 8,50€.

... und laufen noch mit Keulen rum und schleifen Frauen an den Haaren hinter sich her. :rolleyes:
Aus welchen sicheren Quelle entspringen denn deine Zahlen? :confused:

Was mich stört sind Gesetze die entworfen wurden von Leuten, die vom Alltag kaum eine Ahnung haben.
Ich glaube kaum, dass der werte Herr Landrat die Situation von Discoabenden kennt. In unserer Region sind es Abiparties, die als Schulfeste deklariert werden und haufenweise minderjährige Alkoholleichen da herum fallen. Diese Abifeten nehmen den traditionellen Discoveranstaltungen Gäste weg. Über die Vereine, die ihre Veranstaltungen ein Jahr vorraus festlegen und alle Gesetze einhalten, wird geschimpft. Häufig sind das, wie schon öfters erwähnt, Sportvereine oder sonstige kleinere Vereine die auf solche Veranstaltungen angewiesen sind.
Der Flyer hat für Verwirrung gesorgt gestern Abend reinstes Chaos, die Polizei kam am Anfang der Veranstaltung circa 100 Leute vor der Halle teilweise 18 teilweise unter 18 hatten kein Perso dabei also wurden sie nicht reingelassen.
Der nette Polizist meinte, ist doch kein Problem holt euch ein Zettel überträgt die Erziehungspflicht auf einen Volljährigen und dann passt das.
Er hat wohl vergessen, darauf hinzuweisen, dass Eltern auch unterschreiben müssen.

Es kamen sogar Eltern, die mit ihren Kindern auf den Discoabend gehen wollten und am Ende doch wieder gegangen sind, da die Musik wohl doch ein wenig für deren Ohren zu laut war.

Ich kann im Allgemeinen sagen, dass es doch von einigen gelesen wurde also der Flyer und auch einige unter 18 Jährige einfach früher erschienen sind und sich früher abholen haben lassen. Auch war das Durchschnittsalter um circa 5 - 10 Jahre höher lag also bei circa 23 - 28 Jahre würde ich schätzen, bei 300 - 400 Besucher ist das ganz in Ordnung.

Naja am Ende kam es zu der ein oder anderen Schlägerei, da auch viele Ältere dem Alkohol gut zugesprochen hatten.
Der Vorsitzende des Vereines hat schon vor der Halle einige Schnapsflaschen eingesammelt, die überwiegend von Minderjährigen angeschleppt wurden.

So wie immer eigentlich.

Edit: Nochmal zu der Ballermann Geschichte: Eigentlich ist es mir ja egal nur ich finde das ganze sieht wie eine Schuldzuweisung aus, klar wenn man jeden Tag RTL schaut und die ganzen Geschichten bleibt natürlich was hängen, aber man sollte doch eher versuchen was sinnvolles zu entwerfen und nicht auf die Ballermann Veranstaltungen schimpfen.

Ich befürworte teure Türsteher, wenn diese gut qualifiziert sind und wenn die Vereinbarung für Alle im Kreis gilt .

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du hier aus ner Mücke nen Elephanten machst?? Was regst du dich so künstlich über einen Flyer auf, der das Szenario Ballermann- und Flatrateparties ein wenig lenken will?

Jo das Problem finde ich hier irgendwie nicht wirklich :confused:....

Ich veranstalte auch solche Parties in meiner Umgebung und all diese Beschränkungen sind zwar nicht gerade toll für einen Veranstalter, jedoch nicht undurchdacht...

Das mit den Bändchen ist doch schon ein alter Hut, Sicherheitskräfte brauch man eigentlich garnicht wenn nicht ausdrücklich in der Nutzungsordnung festgeschrieben (Nur wer ist so doof und holt sich keine?!?). Der Preis von Securitys liegt bei uns bei 13,50 / Mann / Std.

Die Öffnungszeiten sind auch vom örtlichen Ordnungsamt bzw. vom Kreis festgelegt. Das ist eigentlich mehr eigenes Ermessen als Gesetztesvorgabe, da das Gesetz lediglich 22 Uhr festhält mit Zimmerlautstärke usw. wir dürfen diese "Parties" auch länger machen, weil die Anwohner sich nicht gestört fühlen.

Im Endeffekt kann das Ordnungsamt eben auch nicht viel an den ganzen Auflagen machen und der Kreis wird sicherlich nicht von seinem Weg abweichen. Die Vergangenheit wird es wohl gezeigt haben das man vorgaben brauch. Das sich die jungen Mädels bis in die Abstinenz betrinken wollen kommt häufiger vor ... Dann musst du es halt machen wie es Whilo gesagt hat... Einlass erst ab 18 Jahren (Jedoch geht das halt auf dem "Land" einfach nicht).

Musst halt irgendwie nen guten Mittelweg finden und brauchst guten Kontakt zu den örtlichen Behörden!

Neue Themen

Zurück
Oben