Welches Slipmat für den PLX 500

B

bigwhoa

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
31 Jul 2019
Beiträge
51
Reaktionen
0
Hallo Forum,

vor einiger Zeit habe ich meine 1210er MKII abgegeben und wollte mir nun günstigere Turntables zulegen. Dabei bin ich auf zwei PLX-500 gestoßen, die ich günstig erwerben konnte. Leider ist der Antrieb dieser Modelle eine echte Enttäuschung. In meiner Erinnerung waren die Reloop 4000 M3D, die angeblich baugleich sein sollen, deutlich besser.

Um meine PLX-500 nicht gleich wieder loswerden zu müssen, da die Nachfrage nach ihnen gering ist, suche ich nun nach einem Slipmat, das mir das Scratchen und saubere Übergänge ermöglicht. Momentan bleibt der Plattenteller schon bei leichtem Druck stehen und braucht dann eine Weile, bis er wieder anläuft. Vielleicht ist es auch eine Frage der Übung, aber es ist wirklich anstrengend, ordentliche Übergänge hinzubekommen.

Danke für eure Tipps!
 
Das ist Geschmackssache wie „rutschig“ du es gerne hast. Vielleicht wirst du auch mit der Zeit etwas gefühlvoller im Umgang.
Bevor du losziehst um dies oder jenes zu kaufen könntest du mal ein „altes Hausmittel“ testen.
Wir haben uns früher Slipmats für unter das Filz aus den Schonhüllen der Platten geschnitten. Eine Hülle reicht für zwei Unterlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, oder der gute alte Aldi-Tütentrick. 😁

Ich habe mir kürzlich einen neuwertigen RP7000er inkl. Cover und System für 240€ geschnappt, gefehlt hat ausgerechnet nur die Slipmat. Da muss ich noch shoppen gehen. Aber schön wieder bei Vinyl zu sein! Das ging bei mir jahrelang nicht, zunächst wegen Geld, dann wegen Platz. Nun habe ich beides, lol.

In meiner Erinnerung waren die Reloop 4000 M3D, die angeblich baugleich sein sollen
Das überrascht mich auch. Zumindest die "neueren" 4000 MK2 basieren auf den gleichen OEM wie der PLX500.
Die Motorsteuerung sollte sich nahezu identisch verhalten. Aber der M3D gehörte zu einer älteren Generation, ähnlich wie der RP5000 und 6000.

Hanpin DJ5500 (Super-OEM, ≤4.5kg/cm):
  • PLX 1000, RP 7k/8k, Stanton 150, AT 1240/140, ...

Hanpin DJ3500 (Mid-OEM, ≤1.8kg/cm):
  • PLX 500, RP 4000, Stanton 80/90, AT 120, ...
 

Neue Themen


Zurück
Oben