Welches Sampler- Effektgerät?

Ripper

Ripper

Rock-DJ
Reaktionen
11
Hi,ich hätte mal ne Frage. Ich suche ein Gerät wo man auf Knopfdruck ein Sample bekommt, soll heißen entweder nen Ton (Wie vom Klavier) oder nen kurzen Song Ausschnitt oder ne kurze Melodie. Wenn möglich sollten es schon mehr als eine Taste sein für die Samples (Also Kaoss Pad oder Behringer Tweakalizer fallen weg). Könnt ihr mir da ein paar nennen?

P.S.: Sollte nicht so ein 1000 Euro Gerät sein, sondern im Bereich 100-200 ?.

Ist sowas geeignet?Oder gibts andere Alternativen?

http://www.musik-service.de/ProduX/DJEquipment/Zubehoer/Accessories/PVDJ_Grabber_Sampling_Module.htm

Willst du ein Effektgerät oder einen Sampler? Soll der Sampler zum Produzieren (Studio oder Live) oder als DJ-Ergänzug eingesetzt werden? Willst du fertige Libraries laden können oder nur selber samplen?

Zu deinem Vorschlag: Test: Cycloops und Test: Soundbite

wenn wir schon mal bei Samplern sind. Es gibt doch diese Angabe (bei dem Link) 1/2/4/8 Beats... Was heißt das exakt. Ich meine wenn ein Beat mit Hall 4sec lang ist würde das Ding ja schon viel länger aufnehmen (was ja logisch gedacht etwas komisch wäre...) oder wenn ich langsamer mache auch... Wie kann ich mir das vorstellen?

Ja, da hast du Recht - Das Sample wird dann einfach nur vorzeitig gecuttet, was natürlich ärgerlich ist - aber ich würde sowieso nie mit Samples, auf denen schon Hall, Delay e.t.c. drauf ist arbeiten - gerade auch aus diesem Grund.

//edit:
Ansonsten ein wenig "Cheaten" *gg* - z.B. ein 120 bpm loop auf dem Hall ist, bei eingestellten 60 bpm (also auf dem Sampler) aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
naja, steht doch in der Beschreibung:
1,2,4,8 und 16 beats bei 60-230 bpm.
d.h maximal 16 Takte * 60 bpm (so versteh ich das jedenfalls)

Willst du ein Effektgerät oder einen Sampler?

Ich wusste nicht ob es ein Gerät gibt,das SAMPLER heißt.Also habe ich es mal Effektgerät genannt. Ich suche ein Gerät wo man halt durch betätigen von Knöpfen Sampels auslösen kann. (Wie zum Bsp. wo der Linkin Park DJ am Anfang von NUMB mit so einem Gerät ne Melodie spielt).

Soll der Sampler zum Produzieren (Studio oder Live) oder als DJ-Ergänzug eingesetzt werden?
Zum produzieren eigentlich nicht sondern live und als DJ Ergänzung.

Willst du fertige Libraries laden können oder nur selber samplen?
Fertige Libraries laden heißt wohl schon vorhandene Sampels nehmen? Eher weniger, ich dachte das man vieleicht von PC oder CD Auschnitte oder Töne nehmen kann.

Also wie gesagt was ich halt bräuchte wäre so nen Gerät wie z.B. der LP DJ hat bei NUMB.Wo man halt Töne,Melodien machen kann oder einfach Sampels von Liedern.

der "dj" von linkin park verwendet soweit ich weiss nen akai mpc, die dinger sind wirklich klasse, ein bekannter nutzt auch einen als erweiterung zum auflegen. den mpc 1000 kriegt man um ca 850€ neu ansonsten wäre auch ein mpc 2000 von ebay empfehlenswert (ca 700€).

was ich persönlich auch sehr interessant finde ist der roland sp 606 welcher gewisse ähnlichkeiten mit den mpcs aufweist (650€) und der eine eigene software für notebooks usw besitzt.
die cakewalk software bietet soweit ich weiss nen soft-synthi, acid-file player usw. schau dir unbedingt die videos auf rolandus.com dazu an.

sollten dir die angeführten geräte zu teuer sein bleibt noch der sp303 als billige alternative (350€).

..sozio

Neue Themen

Zurück
Oben